Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hexenzirkel Multigaming-Community Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 11. August 2014, 00:27

Wie wärs denn mti folgendem Kompromiss: ab 110 sind Non-HX-PTs tabu, davor halt nur wenn man seinen regulären Beitrag leistet.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KalterBraten (11.08.2014), yayabings (13.08.2014)

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 11. August 2014, 06:30

In dieser Community gibt es andere Spiele und Silkroad. Nichts ist bedeutender für die Grundlage von allem hier wie letzteres, da dort unsere Wurzeln liegen.
Das alles hier existiert, weil ein paar von uns damals für etwas gekämpft und auf dieser Grundlage etwas aufgebaut haben. Dieser Idealismus ist es, der uns das Durchhaltevermögen beschert hat, mit aller Kritik umzugehen, die es gehagelt hat.
Nur weil die Zeiten heute allgemein ruhiger geworden sind, folge ich keinen anderen Idealen. Aber um meine "Motive nicht in alles reinzupressen", grenze ich mich ab. Eben weil ich nicht will, dass schlimmeres passiert. Wie viele schon bemerkt haben, ist die Vergangenheit der Com für mich etwas sehr bedeutendes und emotionales. Nachdem ich gestern im Gildenchat schon fast böse und beleidigend geworden bin, habe ich einfach gemerkt, dass das Ganze nicht gut für mich ist und ich mich distanzieren muss, um Schlimmeres zu vermeiden (auch weil ich Geschichten wie diese oder diese bedroht sehe...).
Hätten wir damals so gedacht wie du, ObsiD, gäbe es HX heute nicht...

P.s. Und mal ehrlich: Was bringt euch eine ständig nörgelnde Samara im Spiel? Ich würde immer wieder Diskussionen provozieren und das wisst ihr.
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

Hely

Profi

  • »Hely« ist männlich

Beiträge: 849

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 178

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 11. August 2014, 08:38

Ich sehe es genauso so wie Totti (ich glaube das hatte ich in meinem etwas längeren Text auchso geschrieben).
Ab Lvl 110 sind sind Botpartys unnütz, man hat ja gestern Abend schon gesehen das wir mehr als 8 waren und verschiedene Dinge unternommen haben.
Ich wollte ja eigentlich auf Nein drücken, da ich aber selber schon in einer Bot-Party gelvlt habe, hatte ich das Gefühl das es falsch ist jetzt den neuen/anderen den Zugang dazu verweigern. Mit Bennys Kompromiss wäre ich auch mehr als zufrieden, habe meine Stimme aber jetzt doch auf Nein gesetzt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Whitesnake (11.08.2014)

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 11. August 2014, 09:01

Dann scheint es mir, haben wir doch zu lange damit gewartet, über dieses Thema zu beraten. Aber anders gefragt: Wie hättet ihr entscheiden, wenn ihr noch nicht Level 110 und noch in keiner Botparty gewesen wärt?
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

Hely

Profi

  • »Hely« ist männlich

Beiträge: 849

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 178

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 11. August 2014, 09:50

ich glaube ich wäre mit beidem zufrieden gewesen.
wäre dieses komme unter die ersten 300 und gewinne x silk, etc. nicht gewesen, hätte ich gar nicht probiert so schnell 110 zu kommen und hätte mir einfach soviel zeit gelassen wie ich will.

ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 11. August 2014, 09:53

Silkroadb war zwar die Grundlage für die Gründung dieser Com, ich selber bin ja erst durch SRO und WoO hier her gelangt, aber es ist schon seit langem kein essentieller Bestandteil dieser.
Aber das spielt hier eh ne Nebenrolle. Was ich wirklich sagen will ist, dass bei so kleinen unnötigen Sachen einfach übertrieben wird. Wenn ich an damals zurück denke gab es auch genauso unnötigen Beef mit LuXus, jetzt gibt es Beef wegen ein paar Boterpartys wobei sogar da bereits feststeht das man ja selber einen festen Beitrag zur Pt leisten und sich nicht einfach plvln lässt.

Ich persönlich denke mir bloß es gibt weitaus wichtige Dinge die man zur Diskussion bringen Dinge, Dinge die auch unabhängig von unserer emotionalen Einstellung zu Spiel vereinbar für alle wären.

Im Endeffekt ist Silkroad auch nur ein Spiel wo jeder Spaß haben will, und ich schätze es gibt niemanden hier der dem botten umdingt positiv gestimmt ist wenn er mit uns in einer Gilde ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ObsiD« (11. August 2014, 09:56)


Bluemotion

Fortgeschrittener

  • »Bluemotion« ist männlich

Beiträge: 201

Mitglied seit: 22. Juli 2012

Wohnort: Köln

Danksagungen: 59

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 11. August 2014, 12:32

Vielleicht wäre das einfach eine sinnvolle Lösung:


Der Typ ist aus Australien. Leider ist seine Gilde eher nicht legit :P
Später haben noch 4 von Ninjitsu die Party betreten.

  • »VfBEdgar« ist männlich

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 11. August 2014, 13:10

Also ich finde den ganzen Krach mehr als unnötig. Eine dauernd nörgelnde samara ist genauso unnütz wie keine samara. Da muss ich Artur ausnahmsweise mal recht geben Probleme werden viel zu schnell hochgeschaukelt und am Ende verlässt jedesmal jemand die Gilde und ist angepisst. Csro ging damals auch nicht wegen den bottern oder flagship zu grunde sondern weil Mandy sich viel zu viel stress gemacht hat und alleine alles gemacht hat. Und nach Mandy sind halt 90 % oder so auch weg. Was ich damit sagen will wir brauchen eine dauerhafte Lösung mit der sich jeder anfreunden kann und nicht iwer ragequittet.

Vorschlag 1: Bennys vorschlag der klingt gut für mich

Vorschlag 2: Fun Gilde d.h. Neue Gilde jeder darf sich seinen job frei wählen nur gegenseitiges thiefen ist tabu. Einzige Regel nicht botten und nicht von einem high lvl bot pleveln lassen in partys gilt dasselbe wie bei bisher nicht afk hinstellen sondern seinen job machen.
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


The_Risk

Fortgeschrittener

  • »The_Risk« ist männlich

Beiträge: 439

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 58

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 11. August 2014, 22:13

Tut mir leid aber meine Meinung steht und ich lasse mich da auch wenig auf kompromisse ein. Mit Bots ohne mich.
Ich sehe das als Verrat an unserer Community und für was sie steht. Wir haben die Com damals gegründet mit vieleicht 4-5 Leuten um allen Legits eine Bot freie Geselschaft zu bieten und dabei eine klare Linie zu fahren. Und nur weil wir jetzt mehr geworden sind heißt das lange nicht das wir weniger Legit sein sollten, ganz im Gegenteil. Gerade jetzt finde ich stärke ganz wichtig und stehe da ganz klar zu Samara. Und dabei geht es mir nicht um den Server als solches sonder um das Thema an sich und welche schwäche und vernachlässigung unserer Sache hier an den Tag gelegt wird.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Roc (12.08.2014)

ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 11. August 2014, 23:19

Wow wow wow , jetzt wird hier aber mal heftig übertrieben. Ich wäre sehr vorsichtig wenn ich mit Wörtern wie "Verrat" um mich schmeiße.
Nur weil sich etwas verändert hat bzw. manche Dinge neu betrachtet werden heißt das nicht das hier irgendwer ein Verräter ist oder ein Verrat begangen wurde oder sonst irgendsowas.
Ich habe manchmal echt das Gefühl es macht vielen hier Spaß wegen allem möglichen rumzudiskutieren, dabei aber im Voraus nicht vor zu haben seine eigene Einstellung auch nur ansatzweise zu andern oder irgendwelche Kompromissbereitschaft zu zeigen.
Wie bereits erwähnt, wir ziehen dieses Thema EXTREM weit auf. Würden wir uns mit anderen Dingen so intensiv befassen wären wir alle schon lvl 110 und die Bosse auf jedem Server.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Laiya (12.08.2014)

Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 12. August 2014, 00:55

Dazu möchte ich zwei Dinge sagen:

Ich sehe das als Verrat an unserer Community und für was sie steht. Wir haben die Com damals gegründet mit vieleicht 4-5 Leuten um allen Legits eine Bot freie Geselschaft zu bieten und dabei eine klare Linie zu fahren.
Wir haben WoO als Legit-Gilde Gegründet. Nachdem wir kurzzeitig mit Silkroad aufgehört haben sind wir zur Multigaming-Community geworden, die wir jetzt sind. Dazu gehören natürlich auch ein paar Regeln. Eine davon lautet: "Die Regeln der Spiele, die wir spielen, sind auch unsere Regeln. Wir möchten, dass jedes Communitymitglied sich an diese Regeln hält."
Wenn der Server Bots erlaubt, dann muss man sie folglich auch akzeptieren, wenn man dort spielen möchte. Da unsere "alte" Politik (Bots jagen, PKen und reporten) nicht akzeptabel ist muss für den Umgang mit Bots etwas Neues her.

Was mich zum zweiten Punkt bringt:
Wie bereits erwähnt, wir ziehen dieses Thema EXTREM weit auf. Würden wir uns mit anderen Dingen so intensiv befassen wären wir alle schon lvl 110 und die Bosse auf jedem Server.
Ich finde es sehr wichtig, dass über die neuen Regeln diskutiert wird. Gemeinsam kommt man auf mehr Ideen und sieht so manches aus einem anderen Blickwinkel. Außerdem ist es doch gut, dass hier alle mitdiskutieren können und der Gildenleiter nicht einfach sagt: "So ist es!"
Am besten funktionieren Regeln, wenn sie von Anfang an gelten. Das geht im Nachhinein natürlich nicht mehr, aber wir sollten sie meiner Meinung nach trotzdem festlegen, um einem Streit (der sonst zwangsläufig irgendwann auftritt) aus dem Weg zu gehen.

Mir gefällt z.B. der Vorschlag von Benny gut:
Wie wärs denn mti folgendem Kompromiss: ab 110 sind Non-HX-PTs tabu, davor halt nur wenn man seinen regulären Beitrag leistet.
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

  • »Whitesnake« ist männlich

Beiträge: 1 156

Mitglied seit: 8. August 2012

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 12. August 2014, 01:06

Warum wird eine demokratische Entscheidung so hart angefochten?
Es geht mir schon wieder ums Prinzip!
Es gibt Regeln, die demokratisch entschieden werden und am nächsten Tag wird darüber gejammert und getobt.
So etwas versaut den ganzen Spielspaß und sorgt für explosiven Kindergartengesprächstoff.

Für was machen wir Abstimmungen, wenn danach wieder Leute meinen aus der Reihe zu tanzen?
Jedes Gildenmeeting verschlechtert unsere HX Spielqualität und das Miteinander in der Gilde/Community. Mir ist es nicht egal, dass xyz nicht mitspielen oder nicht mehr mitspielen.

Wieso werden Ideale so sehr übertrieben, wenn sich jeder Spieler dennoch danach richten kann, wenn dieser es denn möchte.
Es nervt einfach nur was hier wieder abgezogen wird!
Für Hexenzirkel stehen doch die Gildenmitglieder im gesamten und nicht wenige Leute, die meinen anderen Ihre Meinung nach einer völlig demokratischen Entscheidung aufzudrücken.

Mir gehen auch Dinge gegen den Strich. Normal. Geht jedem so. Aber trotzdem muss man irgendwo mal die Sache nüchtern betrachten und sich am Riemen reißen und Spaß statt Beef haben wollen.
Wieso sperrt ihr euch in eurem übermäßig perfekten Legit sein ein?
Mir würden noch Regeln einfallen, die so einschränken würden, dass du gar nicht mehr Spielen brauchst. Um Legitster Legit zu sein ist
jeglicher Kontakt zu Bottern via Chat,Exchange und Party verboten. Du darfst keine herrenlosen Items aufsammlen, die in der Pampa rumliegen. (Es könnte ja sein, dass ......) Wie überprüfe ich ob ein Keypresser benutzt wird oder nicht? Ich darf kein Petfilter benutzden, da dieser nicht im Spiel, in der Ausfühhrlichkeit, implementiert ist.
Und dann soll jeder kontrollieren, ob xyz legit spielt oder nicht. Soll HX die Überwachungsinsstanz vom Server darstellen?
Wollt ihr, dass mehr kontrolliert und geprüft werden muss, als gespielt werden kann? Jeder müsste sich von anderen kontrollieren lassen und weiter. Wer kontrolliert diejenigen ob sie überhaupt richtig kontrollieren?
Eine Teilnahme an einer Party, in der ICH spielen möchte, wenn es Gildenintern keine andere Möglichkeit gibt, erst dann zu erlauben, wenn ich geprüft habe ob jedes Mitglied Non-Bot ist oder nicht, (auf einem Bot Server,) ist geistige Diarrhoe. Es soll allen Ernstes digitaler Rassismus gelebt werden.
Es ist schon genug Arbeit, darauf zu achten, dass man neue Spieler findet, die keinen Bot benutzen und Silkroad einmal ganz anders mit HX erleben wollen.
Stecken wir unsere Energie lieber in Gildenarbeit und nicht in Politik.




P.S Kaylia der / die mit Devcon / Kalterbraten und mir im HWT war, wurde beim botten erwischt und ist somit nach Gildenregeln nicht für HX geeignet.



Wir als Gilde haben immer noch unsere Legit Prinzipen, die hier demokratisch entschieden wurden.
Ich halte gar nichts davon jetzt nach dem Shitstorm seine Stimme zu ändern.
So etwas geht in einer Demokratie gar nicht!
Deshalb finde ich es unter aller Sau, hier die abgegebene Stimme aus Beweggründen, die auch verstehen kann, nachträglich zu manipulieren. Dieses Verhalten ist Korrupt. Akzeptiert die Entscheidung und spielt mit, damit endlich einmal alle unter einem Dach sind *hexhex*

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

yayabings (12.08.2014), Frogger (12.08.2014), Laiya (12.08.2014), Bluemotion (12.08.2014), KalterBraten (12.08.2014), ObsiD (12.08.2014)

Maddin

Profi

  • »Maddin« ist männlich

Beiträge: 1 106

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 179

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 12. August 2014, 02:10

Ich finde es wichtig an dieser Stelle anzumerken, dass ihr euch anmacht weil einige nicht weiterspielen wollen. Das zeigt nur, dass ihr euch so lieb habt, dass ihr beieinander bleiben wollt^^


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

The_Risk (12.08.2014)

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 12. August 2014, 07:45

STOP!
Langsam sind mir echt beide Seiten zu wider!
Ich kann diese "was diskutiert ihr wie Kindergarten darüber"-Mentalität überhaupt nicht ab. Wenn wir uns nicht auseinandersetzen, warum haben wir dann ein Forum? o.O

Ich sehe ein großes Standpunkt- und auch Verantwortungsproblem.
Ich für meinen Teil gebe zu, dass ich einfach noch zu viel Verantwortung bei mir gesehen habe. Ich habe Gruppenleiter eingesetzt und ihnen eine gewisse Verantwortung übertragen und darum muss ich auch akzeptieren, was Thomas entscheidet; dass er die Regeln bis zu einem bestimmten Punkt macht.
Das hier ist eben kein WoO, kein Legitprojekt mehr. Wenn es das hätte werden sollen, dann hätte es einer von uns als solches auch deklarieren und leiten müssen (wofür ich allerdings einfach keine Zeit mehr hätte :(), aber da wir das Thomas überlassen haben, mach er die Spielregeln, solange sie sich innerhalb der Forenregeln bewegen (Serverregeln beachten, nicht Botten). Und darum muss ich zustimmen, dass wir kein Recht dazu haben, uns jetzt auf die Hinterbeine zu stellen. Wir haben halt nur die Wahl zwischen: Mitspielen und Nicht Mitspielen. Mit der Community an sich hat das ja gar nichts zu tun, denn es ist ja kein Legitprojekt, sondern ein Projekt mit "normalen" Nonbotregeln, so wie es damals in iSRO war.
Ich habe selbst ein wenig gebraucht, dahinter zu kommen und das Gespräch mit dem ein oder anderen hat dabei geholfen. Die Sprüche, es sei Kindergarten, dass man hier diskutiert, helfen jedenfalls kein Stück!

P.s. Meine persönliche Einstellung hat sich nicht geändert, aber ich akzeptiere euer Spiel, solange nicht gebottet und kein Keypresser benutzt wird.
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

1rrw1sch

Anfänger

  • »1rrw1sch« ist männlich

Beiträge: 22

Mitglied seit: 9. Juli 2012

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 14

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 12. August 2014, 12:33

Zunächst einmal finde ich es gut das hier diskutiert wird. Hierfür ist nunmal dieses Forum da. Klar hat jeder seine eigene Meinung und man versteht nicht immer sofort die Beweggründe anderer aber so ist das nunmal.

Was ich aber nicht leiden kann sind beleidigende Aussagen zu anderen Meinungen. Das man manchmal etwas sagt was beleidigend erscheint ist eine Sache (manchmal redet man schneller as man denkt) aber wenn hier geschrieben wird bitte ich darum doch etwas rücksichtsvoller vorzugehen.

Zitat

"Wir als Gilde haben immer noch unsere Legit Prinzipen, die hier demokratisch entschieden wurden.
Ich halte gar nichts davon jetzt nach dem Shitstorm seine Stimme zu ändern.
So etwas geht in einer Demokratie gar nicht!
Deshalb finde ich es unter aller Sau, hier die abgegebene Stimme aus Beweggründen, die auch verstehen kann, nachträglich zu manipulieren."

Ich akzeptiere das Ergebnis das bei der Umfrage herauskommt. Einem aber vorzuwerfen zu manipulieren obwohl das Ergebnis der Abstimmung erst heute Abend endgültig feststeht finde ich geht garnicht. Das sich eine Meinung ändert wenn man sich näher damit beschäftigt ist nunmal so.

Heute Abend steht also das Ergebnis der Abstimmung fest und ich hoffe jeder akzeptiert es so wie es ist. Wer es nicht akzeptiert auch gut, aber schade.

Gruß 1rrw1sch | Totti

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Samara (12.08.2014)

Kanaba

Profi

Beiträge: 799

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Danksagungen: 235

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 12. August 2014, 17:36

Lange darüber nachgedacht, ob ich hier was schreibe oder nicht. Also vergebt mir, wenn ich euch nicht gelegen komme.

Nüchtern betrachtet wurde hier eine Umfrage gestartet um eine Lösung für die Meinungsverschiedenheit zu finden. Ich nehme an, dass jeder der Umfrageteilnehmer sich damit einverstanden erklärt hat das Ergebnis der Umfrage zu akzeptieren.
Das man im nachhinein die Umfrage ablehnt, weil nicht das erhoffte Ergebnis eingetreten ist, finde ich sturr und egoistisch. Wofür dient eine Umfrage zur Findung einer Mehrheitsabstimmung, wenn ein Teil der Leute nur dann mitmachen, wenn das Ergebnis ihrer Meinung entspricht?
Naürlich; wenn man vor der Umfrage boykottiert und den restlichen Parteien klarmacht, dass man von seinem status-quo nicht abrückt, ist es in Ordnung seine Warnung im nachhinein wahr zu machen. Soweit ich dies von der Diskussion herauslesen kann, wurde sowas nicht vor der Umfrage geäußert. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Unglücklicherweise wurde die eigentliche Diskussion, die vor der Umfrage hätte stattfinden sollen, erst nach der Umfrage gestartet. Und hier wurde am Ergebnis manipuliert, weil die Abstimmung auf die Bedingungen vor der Umfrage basierten. Wäre es nämlich klargewesen, dass Risk und Mandy unter keinen Umständen mit Bots in einer Party spielen möchten, hätte man die Umfrage entweder umformuliert um einen weiteren Kompromiss einzugehen (der z.B von Devcon formuliert wurde) oder man hätte eine Umfrage erst nicht gestartet und hätte nach anderen Lösungen gesucht.
Dadurch, dass man nun im nachhinein den anderen Teilnehmern indirekt droht nicht mehr mitzumachen, weil das Ergebnis einem selbst nicht gefällt, übt man Druck auf jene Spieler, die das Gemeinsinn im Blick haben, sich umzuentscheiden. Das klappt aber auch nur, wenn im umgekehrten Fall die Partei, die für "Ja" abgestimmt hat, sich nicht genauso verhält wie Risk und Mandy.

Das ist für mich ganz klar seine Meinung anderen Spielern aufzuzwingen und darau zu hoffen, dass diese nachgeben. Ich finde das falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanaba« (12. August 2014, 17:39)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Whitesnake (12.08.2014), Wolle (12.08.2014)

Roc

Schüler

Beiträge: 57

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 12. August 2014, 17:43

Hab mir jetzt auch noch mal die HX- Geschichte angeschaut und durch den Kopf gehen lassen - der denkende Mensch ändert seine Meinung ;) - und ich schließe mich da auch größtenteils Risk an. Die Frage ist doch : Warum legit ?

Hab die Tage auch noch mal mit Jemand geredet, der explizit auf der Suche nach einem Non-Bot Server war, obwohl/ weil ? er auch schon gebottet hat, WEIL auch er gemerkt hat : Botten zerstört das Spiel, es tut dem Spiel (bzw. allen Spielen) generell nicht gut.

Deshalb würde ich sogar noch weiter gehen und nicht "einfach" die Regeln des Servers (Botten ist erlaubt) anerkennen, sondern durchaus dem eigenen Urteil nach (Botten zerstört das Spiel und sollte deshalb nicht unterstützt werden) handeln; dabei müssen jedoch auch die Konsequenzen in Kauf genommen werden, was unter Umständen zu Anfeindungen des restlichen Servers führen kann etc. Also nur weil das Botten auf dem Server erlaubt ist, heißt das für mich noch lange nicht, dass ich mich anders als auf non-bot Servern verhalte, weil es am Ende meine eigene Entscheidung ist, wie ich mich in einem Spiel mit den Mitteln des Spieles verhalte (z.b. Chat, de/buffs und - für mich zwar keine option, jedoch ist ja das ziel [im pvp zumindest], dass der Gegenüber unterlegen ist und "stirbt" - auch die ALT- Taste ist Teil des Spiels).

Allerdings macht es aus fun-factor- Sicht nur in der Gruppe Sinn solche Verhaltensweisen zu praktizieren; gibt es eine solche nicht oder ist sie zu klein, bleiben 2 Möglichkeiten, beide legitim, beide meist nicht leicht umzusetzen:
Anpassung oder die zeitliche und/ oder räumliche Trennung. Dabei sollten wir auch nicht vergessen, dass eine solche Entscheidung nicht unbedingt rational, sondern in der Regel emotional beeinflusst ist, was sich im Fall der Anpassung in weniger online-zeit (wie oft/lange zocken) bemerkbar machen kann; da "einfach" oftmals ein ungutes Gefühl das Ganze begleiten KANN (->Abwärtsspirale).

Will sagen, dass ich Boykott als eine manchmal unausweichliche, jedoch in jedem Fall legitime Entscheidung sehr gut verstehen kann, wenn wie hier zum Beispiel verschiedene Philosophien keine Basis zur Einigung finden; in einem Spiel ist das zum Glück auch gut praktikabel... deshalb ist es wohl auch "nur"* ein Spiel.

just my 2 cents ....

* Spiele sind elementar für die (menschliche) Entwicklung ;)
Doomed

money is the armory of a war so old, so huge, so omnipresent you don´t even recognize it anymore ... the war on nature and therefore ... ourselves;
and there is no way, no solution, no hope to end it.

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 12. August 2014, 18:45

Kanaba, du warst im TS nicht dabei und ich denke, dass du dir deshalb schwer ein Urteil bilden kannst.
Ich habe mir im TS zunächst erst einmal Meinungen angehört und wollte zunächst über meinen Standpunkt nachdenken, bevor ich mich äußere. Das habe ich dann hier noch während der Abstimmung getan.
Mich deshalb der Manipulation oder des Aufzwingens zu bezichtigen, finde ich eine Frechheit.
Jeder darf hier seine Meinung sagen, auch ich.

Ich habe es mir selbst sehr schwer gemacht eine Position zu beziehen und war bereit, die Entscheidung zu akzeptieren, egal wie sie ausfällt, solange mit HX über'm Kopf nicht gebottet wird. Was ich persönlich (und nicht als Communityleitung) mit mir vereinbaren kann und was nicht, sollte allerdings in meiner Hand liegen.
Wenn sich dadurch andere unter Druck gesetzt fühlen, dann tut mir das leid, aber das ist sicherlich nicht in meinem Sinne. Übergehen werde ich mich dafür allerdings nicht.

Letztendlich bleibt die Frage, wer oder was wir jetzt sind und ich bin bereit beide Wege zu gehen.
So denn die Com und Tenior das wollen, freue ich mich darüber, wenn das Ganze wirklich legit und im Sinne der alten Werte weitergeführt werden kann. Wenn die Com und Tenior anders entscheiden, so ist es auch in Ordnung, solange sich alles im Rahmen bewegt. Mein persönliches Spielverhalten hat damit nichts zu tun.

Noch mal generell:
Es gab nun eine Menge Posts, die sich nur darauf beriefen, wie falsch es sei, hier zu diskutieren. Meiner Meinung nach, ist das jedoch absolut falsch, denn nur so können wir einen gemeinsamen Konsens finden, egal wie dieser aussehen mag.
Zur Art uns Weise der Diskussion werde ich mich später an anderer Stelle noch äußern.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich dafür entschuldigen, sollten meine Post zu aggressiv gewirkt haben. Ich gebe zu, dass dieses Thema mich sehr aufgeregt hat und da auch ich nur ein Mensch bin, war meine Ausdrucksweise vielleicht hier und da etwas drastisch. Allerdings war ich da nicht die Einzige und als Gemeinschaft sollten wir uns derartige "Fehlpässe" verzeihen können.
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Roc (12.08.2014)

Kanaba

Profi

Beiträge: 799

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Danksagungen: 235

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 12. August 2014, 19:45

Ich habe dir nicht verboten deine Meinung zu sagen.

Ich denke ich muss nicht im TS gewesen sein um mir ein relativ gutes Bild vom Problem zu zeichnen. Aber ich muss meine Aussage von vorhin revidieren: Da scheinbar die Abstimmung parallel mit der Diskussion verlief, kann man dir nichts vorwerfen.
Dann verbleibt mir nichts anderes zu sagen:
Nächstes mal erst diskutieren und dann wählen und nicht beides gleichzeitig. Sonst entstehen Probleme wie diese. Wenn ihr willens seid gemeinsam zu spielen, werdet iht eine andere Lösung finden. Diese Abstimmung ist gründlich den Bach runtergegangen und ich denke niemand wird mit dem Ergebnis aufrgrund dem Tummult zufrieden sein.

Daher; entschuldige, dass ich voreilig dich und Risk der Manipulation beschuldigt habe.

Du schriebst: "Ich habe es mir selbst sehr schwer gemacht eine Position zu beziehen und war bereit, die Entscheidung zu akzeptieren, egal wie sie ausfällt, solange mit HX über'm Kopf nicht gebottet wird."
- Ich meinte, genau dies passiert nicht; oder? Ich bin etwas verwirrt, weil du dich vorhin vehement auch gegen das Spielen mit Bots gesprochen hast.

Wie dem auch sei; als zukünftiger Politologe habe ich mich hier eingemischt, weil ich hier eine Abstimmungsverletzung sah. Da dies nicht der Fall war, ziehe ich mich geschwind wieder zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kanaba« (12. August 2014, 19:50)


Tenior

Fortgeschrittener

  • »Tenior« ist männlich
  • »Tenior« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Mitglied seit: 27. August 2013

Danksagungen: 174

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 12. August 2014, 23:47

So, nun ist die Umfrage beendet, zu einem Ergebnis sind wir nicht gekommen.

Geplant war dieses "Gildenmeeting" etwas anders. Ich hatte vor, mit euch darüber zu reden, was auf diesem Server auf uns zukommt, wovor wir Acht geben sollten und vorauf wir uns freuen können.
Hätte ich gewusst, was sich daraus ergibt, hätte es nie statt gefunden.

Es begann eigentlich alles damit, dass das (frühzeitige) Ergebnis der Umfrage im nachhinein auf Widerstand gestoßen ist (dass man vorher hätte eingreifen können, steht außer Frage), doch dass sich daraus zwei Parteien entwickeln, die sich gegenseitig verbal die Köpfe einschlagen, hätte ich bei bestem Willen nicht erwartet. Mit sachlicher Auseinandersetzung hatte das für mich wenig zu tun. Wer dabei was wem vorwirft, spielt überhaut keine Rolle. Mich nervt es ziemlich, dass dabei mehr gegenseitig gehetzt, als zur Lösung des eigentlichen Problems beigetragen wurde.
Ich selbst habe immer versucht eine objektive Rolle zu spielen. Die Position des Gildenleiters war für mich nie ein Ort, um eine einzelne Meinung durchzusetzen, ich habe immer versuche alle anderen Meinungen zu verbinden.
In Zukunft wird sich das allerdings ändern. Abstimmungen über Regeln wie diese wird es unter meiner Leitung nicht mehr geben, ich werde ab sofort die Richtlinien vorgeben, wer diese nicht mit sich vereinbaren kann, darf sich dann bei mir beschweren.

Ich ziehe meine Stimme aus der Umfrage zurück, damit ist das Ergebnis unentschieden. Wer glaubt, er kommt ohne Botterpartys nicht voran, soll diese nutzen, ich werde es dulden, aber nicht befürworten.
Außerdem werden keine fremden Leute in die Gilde aufgenommen. Eine zweite Gilde sollte damit auch überflüssig werden.

*close*

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Reznikov (12.08.2014), Kastalia (13.08.2014), yayabings (13.08.2014), ObsiD (13.08.2014), Hely (13.08.2014), Whitesnake (13.08.2014), Maddin (13.08.2014), Paytah (13.08.2014), Samara (14.08.2014)

Ähnliche Themen