Du bist nicht angemeldet.

Animevorstellung Vorstellung von Animes

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hexenzirkel Multigaming-Community Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

devcon

Super Moderator

  • »devcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 22:34

Vorstellung von Animes

Hallo,

um die Übersicht zu wahren bitte ich euch, pro Anime nur 1 Thread zu erstellen, wo alles zu dem Anime diskutiert werden kann. Da wir allerdings keine Anime-Wiki aufbauen möchen und die Seite ein wenig übersichtlich halten müssen, bitte auch, keine wohlbekannten Animes vorzustellen die jeder kennt. Die können nach herzenslust hier diskutiert werden:

Mangas und Animes

Mit besten Grüßen

devcon

Wenn jemand anderer Meinung ist, möge er seinen Krug erheben und mir an den Kopf werfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »devcon« (6. Januar 2013, 22:42)


Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:06

Also ich bin halt der Meinung, dass das da drin insgesamt einfach untergeht, wenn da alles bunt gemixt durcheinander diskutiert wird. Wenn man gewisse Beiträge nach einigen Wochen wieder sucht, dauert's teilweise ein wenig bis man den Beitrag wiederfindet. Außerdem fände ich es bei manchen momentan laufenden, bekannteren Anime's auch schön, wenn man einen eigenen Thread hat, wo man über die aktuelleren Folgen diskutieren kann. Wenn wir 2-3 Animes (z.B. One Piece, Naruto Shippuden, Magi und/oder Psycho-Pass) haben, bei denen wir ab und zu mal über die aktuelle Folge diskutieren möchten, geht's im Mangas und Animes wahrscheinlich ganz schön rund und keiner blickt mehr durch. Falls das so nicht gewünscht ist, können wir's auch sein lassen. (Alternativ könnte man entsprechende Threads auch eine Ebene weiter oben erstellen, also direkt unter "Anime & Manga", falls das so besser ist. Macht meiner Meinung nach aber keinen allzu großen Unterschied.)

Falls du dich mit dem "nur 1 Thread pro Anime" jetzt auf die Sache mit "Fullmetal Alchemist (2003)" bzw. "Fullmetal Alchemist Brotherhood" beziehst, das sind 2 unterschiedliche Anime-Umsetzungen vom gleichen Manga. Bei dem Anime von 2003 war der Manga allerdings noch nicht komplett, daher weicht die Story da später schon deutlich von dem Manga und der zweiten Anime-Umsetzung ab. Mit anderen Worten, es ist nicht sinnvoll beide in dem gleichen Thread zu haben, weil der Inhalt später komplett unterschiedlich ist (teilweise treten sogar andere Charaktere auf, die es in der jeweils anderen Version zumindest in der Form nicht gibt). Dementsprechend hätte man je nach Anime-Version unterschiedliche Spoiler und wenn man noch nicht beide Anime's gesehen hat, müsste man darauf achten (und in dem Thread auch entsprechend kennzeichnen), auf welche der beiden Anime-Versionen sich der Spoiler bezieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalypso« (6. Januar 2013, 23:20)


devcon

Super Moderator

  • »devcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:32

Hab den ersten Krug an die Rübe gekriegt

Es ist eine kleine Zwickmühle. Wenn wir jetzt jedem Anime der diskutiert wird einen eigenen Thread geben, haben wir in der News-Vorschau irgendwann nur noch Animes drin. Mir ist bewusst dass Animes hier in der Comm sehr beliebt sind und zur Zeit auch höher im "Kurs gehandelt werden" als die Spiele-Threads aber wie ich oben schon schrieb, habe ich Bedenken, hier eine Anime-Bastion zu errichten. Auch wenn wir Science/Engineering-Hansel auf komplexe Schubladensysteme stehen, die bis ins kleinste Detail durchstrukturiert sind: am Eingang hängt immernoch das Schild "Multigaming-Community". Wir sind keine Anime-Wiki und ein Forum ist keine Datenbank, wir müssen Themen zentralisieren und ich finde, dass man bekannte Animes durchaus in 1 Thread diskutieren kann wenn man folgende Werkzeuge benutzt/beachtet:

- Man kann einzelnen Postings eine Überschrift verpassen (siehe meinen Post hier) wenn man den Volltext-Editor nutzt und so ein wenig Übersicht in den Anime-Diskussionsthread bringen.

- Man sollte Beiträge zitieren, auf die man direkt antwortet bzw. seine Aussage bezieht.

Das mit dem 1-Anime-Per-Thread war genau so gemeint, ja.

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Januar 2013, 00:07

Auch wenn wir Science/Engineering-Hansel auf komplexe Schubladensysteme stehen, die bis ins kleinste Detail durchstrukturiert sind:

Hm, das bschreibt mich wohl recht gut. ;)

Das mit dem 1-Anime-Per-Thread war genau so gemeint, ja.


Ist bei FMA halt auch eher eine Ausnahme, weil's da 2 Versionen gibt, die sich stark unterscheiden (FMA ist bisher der einzige Anime, von dem ich das kenne.). Wenn das eine einfach nur eine Fortsetzung der Geschichte von dem anderen wäre (wie z.B. bei Naruto -> Naruto Shippuden, Dragon Ball -> Dragon Ball Z, Higurashi no naku koro ni (+Kai)) und es somit eine klare Reihenfolge gibt, in der man die Animes sehen sollte, würde ich es ja einsehen (da macht's ja auch keinen Sinn die Fortsetzung separat vorzustellen, weil er durch den Vorgänger schon ausreichend "vorgestellt" sein sollte) aber bei dem Anime ist es so, dass die Story der beiden Anime-Versionen irgendwo in der Mitte anfängt voneinander zu divergieren. Ab einem gewissen Punkt erzählt jeder Anime einfach seine eigene Version der Geschichte, die nichts mehr miteinander zu tun haben. Die Hintergründe zu den Charakteren sind da einfach komplett unterschiedlich, im Endeffekt sind es einfach (ab einem gewissem Punkt) zwei völlig unterschiedliche Geschichten (nur die Hauptcharaktere und einige Nebencharakter sind gleich). Wenn wir 2 Threads haben, ist es halt immer auf Anhieb klar, auf welchen der beiden Animes man sich bezieht. Ansonsten müsste man das in jedem Post vorher erwähnen und das trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass es übersichtlicher wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalypso« (7. Januar 2013, 00:09)


devcon

Super Moderator

  • »devcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Januar 2013, 00:12

Gib mir ein wenig Bedenkzeit. Ein großer Vorteil wäre, dass wir den Rest vom Anime-Forum dann komplett dicht machen könnten. Aber trotzdem sieht die Vorstellungsecke jetzt schon aus wie eine olle Datenbank :( Ach man wieso ist das alles so kompliziert *grml*

Von wieviel Animes, die noch KEINEN eigenen Vorstellungsthread haben, reden wir denn?

Maddin

Profi

  • »Maddin« ist männlich

Beiträge: 1 106

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 179

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. Januar 2013, 00:31

Werft Ihm Die Krüge An Den Kopf! :d

Von wieviel Animes, die noch KEINEN eigenen Vorstellungsthread haben, reden wir denn?
Na das weiss man so noch nicht, ist ja ein fortlaufender Prozess^^

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Januar 2013, 00:33

Hm, das kann ich noch nicht so ganz sagen. Wobei ich schon noch den ein oder anderen vorstellen wollte, der bei manchen vllt. nicht ganz so bekannt ist, z.B. Elfenlied (bin ich gerade dabei den nochmal anzuschauen, weil's so schön war), Code Geass, Monster (muss ich mir erst noch anschauen), Another, Ano Hana, Kanon, Air (bei den beiden habe ich irgendwie auch den Eindruck, dass die nur Morrowind aus der Community gesehen hat, auch wenn beide wirklich sehenswert sind).

Zumindest war von denen hier im Forum bisher kaum die Rede.

Es kommt halt auch darauf an, was andere noch an Vorstellungen beitragen können. Gibt auch einige Anime's die ich selber noch nicht gesehen habe und mich bisher auch nur ganz grob über den Inhalt informiert habe, z.B. Fate/Zero, Gantz, Magi, Psycho-Pass, Mirai Nikki. Wegen Blue Exorcist und Hunter x Hunter hatte ich auch schon überlegt, aber das liegt erstmal in recht weiter Ferne (es sei denn jmd. macht dazu eine Vorstellung, die mich so sehr davon überzeugt, dass ich mir diese Anime's sofort anschauen möchte :D)

Falls dazu jmd. was beitragen kann, wäre das für mich auch recht interessant.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass da dann jeder nur den ganzen Tag über Animes diskutiert (ich habe da zumindest noch was anderes zu tun und wenn wir mit Anime-Diskussionen etwas mehr Leben in's Forum bringen, ist das auch nicht verkehrt). Also ich glaube zumindest nicht, dass da das Forum so extrem mit Anime's überlaufen sein wird. Vllt. höchstens in den ersten paar Tagen, nachdem ein neuer Anime vorgestellt wurde, zu dem die anderen 3-5 Hansel dann ihre Meinung ablassen, falls sie den Anime schon gesehen habe und dann vllt. noch, wenn eine neue Folge erscheint (wobei man ja auch nicht über jede einzelne Folge diskutiert, sondern nur über Aspekte, die interessant genug erscheinen, z.B. neuer Story Arc). Zumindest bei den Anime's, die schon abgeschlossen sind, dürfte es keine allzu umfangreichen Diskussionen geben, vllt. höchstens noch zu den "Highlights" des jeweiligen Anime.

Aber wir können ja jetzt erstmal abwarten, was die anderen Beteiligten dazu meinen. Bis morgen abend, werde ich mich jetzt ohnehin erstmal nicht mehr zu Wort melden (wegen Uni).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalypso« (7. Januar 2013, 00:36)


Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Januar 2013, 08:51

Genau darum schreibe ich keine Vorstellungen ... ich hab' fast wöchentlich zwei, drei neue Anime, die mich überzeugen, wenn ich jeden vorstellen würde ... ich find's albern, ich find's sinnvoller über Anime zu diskutieren, die bereits einigermaßen bekannt sind bzw. wie bisher eben neue Anime mal so als Dreizeiler einzubetten als Empfehlung, denn ganz ehrlich: Ob ich jetzt Anime X auf Seite 62 von 125 eines Threads oder auf Seite 27 von 80 im Forum suche ...

  • »VfBEdgar« ist männlich

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Januar 2013, 13:59

ich hab da auch noch ein paar die ich vorstellen könnte aber ich sehe jez schon das fast nur animes auf der hauptseite angezeigt werden aber man kann den leuten ja auch nicht verbieten nix darüber zu schreiben und wenn wir wieder alles in 1 thread packen wirds unübersichtlich.
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


devcon

Super Moderator

  • »devcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. Januar 2013, 14:15

Ja wir brauchen einen gesunden Mittelweg. Es kann nicht jeder Anime nen eigenen Thread kriegen - das ist ein Fakt. Daher auch meine Idee, wohlbekannte Animes weiterhin im Anime-Thread zu diskutieren. EIGENTLICH sollte der Vorstellungs-Thread ausschließlich der Vorstellung von Animes dienen - das wurde nun schon auf Nachfrage erweitert und es jetzt nochmal ein Level anzuheben auf Fansite-Wiki-Niveau ist einfach Total Overdose.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, One Piece in den Allg-Anime-Thread einzupflegen, da One Piece wirklich nicht vorgestellt werden muss und nur ab und zu diskutiert wird. Die Foren-SuFu funktioniert auch besser wenn ihr die Titel in Postings nutzt.

Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. Januar 2013, 14:30

Ich sehe auch nicht, dass die Abgrenzung funktionieren wird, das ist, als ob man offtopic verhindern will. Du schreibst im Anime X, dass es im Anime Y ähnlich war ABER blubber bla blubber und schon kommt die Reaktion auf Anime Y, niemand wird da in ein eigenes Thema dafür umspringen und das wird sicherlich oft vorkommen, genau die wie One Piece Beredung im Steins:Gate Thread.

devcon

Super Moderator

  • »devcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 7. Januar 2013, 16:46

Na es ging um die Übersicht und das verstehe ich auch. Alle Animes parallel zu diskutieren wird einfach zu chaotisch. Aber z.B. Naruto, DBZ, One Piece, Death Note usw. kann problemlos in 1 Thread stattfinden wenn die Leute mal mehr von der Forensoftware nutzen als nur die Schnellantwort und den "Senden"-Button.

Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 7. Januar 2013, 17:19

Editor ist zu umständlich, hier ist das Klicken auf Schnellantwort schon nervig, das bin ich aus anderen Foren anders gewohnt :P

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:33

Na es ging um die Übersicht und das verstehe ich auch. Alle Animes parallel zu diskutieren wird einfach zu chaotisch. Aber z.B. Naruto, DBZ, One Piece, Death Note usw. kann problemlos in 1 Thread stattfinden wenn die Leute mal mehr von der Forensoftware nutzen als nur die Schnellantwort und den "Senden"-Button.

Naja, also genau genommen hat Naruto schon einen eigenen Thread Naruto Shippuden . Wie gesagt, wenn's eher passen würde, kann der Thread zu One Piece auch eine Ebene nach oben verschoben werden.

DBZ und Death Note sind ja ohnehin schon abgeschlossen, also denke ich mal, dass sich der Diskussionsbedarf so einigermaßen in Grenzen hält, weil ja nicht jede Woche etwas neues dazu kommt, über das man sich austauschen möchte.

Wenn's unbedingt sein muss, kannst du den One Piece Thread auch in Mangas und Animes einfügen (vom ersten Post bräuchte man dann ja im Endeffekt nur den Spoiler und einen Hinweis, dass es sich um die aktuelle One Piece Folge handelt).

Vielleicht übertreibe ich es mit meinem Bedürfnis, dass alles streng sortiert und geordnet ist, auch ein wenig, aber so wäre es halt zumindest klar strukturiert und übersichtlicher. Vor allem wenn man anfängt sich in einem Post auf mehrere andere Posts zu unterschiedlichen Themen im gleichen Thread zu beziehen, wird's halt ein wenig chaotisch. Klar gibt's Zitate, aber dadurch hat man halt auch ruckzuck einen extrem langen Post, den sich keiner anschauen möchte. Ich fände das zumindest etwas ungünstig. Und wenn 2-3 Themen parallel im gleichen Thread diskutiert werden, kann ich mir schon vorstellen, dass das öfter vorkommt.


devcon

Super Moderator

  • »devcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:15

Ich lass das jetzt erstma ne Weile so laufen wie gehabt und entscheide dann je nach Entwicklung.