Nachdem ich in meinem Avatar und meiner Signatur Charaktere aus "Higurashi no naku koro ni" habe, sollte ich diesen Anime hier auch mal vorstellen

.
Der Anime spielt in einem kleinen Dorf in Japan mit dem Namen "Hinamizawa". Einige Jahre vor Beginn der Handlung des Anime sollte hier ein Damm errichtet werden, der das komplette Dorf überschwemmt hätte. Die meisten Bewohner waren damit nicht einverstanden und haben gegen die Errichtung des Damms protestiert.
Vier Jahre vor Beginn der Handlung wird ein Befürworter des Dammes zum "Cotton Drifting Festival" (Watanagashi) grausam ermordet und zerstückelt. Seitdem passieren jedes Jahr zum Watanagashi-Festival immer wieder mysteriöse Morde, die sich keiner erklären kann.
Der Protagonist Keiichi Maebara zieht zu Beginn des Anime in dieses Dorf und freundet sich mit den Mädchen Rena Ryugu (in meiner Signatur), Mion Sonozaki, Rika Furude, und Satoko Houjou an. Anfangs erscheint der Anime etwas verwirrend, weil immer wieder der gleiche Zeitraum vor dem diesjährigem Watanagashi-Festival gezeigt wird. In jedem Abschnitt dreht ein Charakter aus dem Freundeskreis des Protagonisten durch und versucht andere Menschen aus dem Dorf umzubringen. Danach wird die Zeit zurückgedreht und das ganze beginnt von vorne. Die einzelnen Abschnitte des Anime erscheinen anfangs (abgesehen davon, dass sie im gleichen Dorf mit den gleichen Charakteren spielen) völlig zusammenhanglos, aber in der zweiten Staffel "Higurashi no naku koro ni Kai" werden dann alle Mysterien aufgeklärt und es fügt sich alles zu einem zusammenhängendem Bild zusammen.
Der Anime ist phasenweise allerdings sehr blutig und brutal, dementsprechend ist das eher ein Anime für etwas ältere. Einige Szenen sind da wirklich ziemlich heftig, aber insgesamt ist es ein gelungener Horror-Anime. Zu Beginn jedes Abschnitts erscheint alles noch einigermaßen normal und dann wird Schritt für Schritt eine unheimliche Atmosphäre aufgebaut.