Du bist nicht angemeldet.

Korsakoff

Fortgeschrittener

  • »Korsakoff« ist männlich
  • »Korsakoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Mitglied seit: 27. Juli 2012

Wohnort: NRW

Danksagungen: 12

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Oktober 2014, 10:06

Bildschirm Unscharf

Hallo leute,

Habe mir ein Notebook im Internet gekauft und ja iwie ist der Bildschirm nicht richtig scharf. Bei der Auflösung 1920x1080 mit einer 130% Vergröserung der Schrifft lässt es sich zwar aushalten ist aber dennoch nicht gestochen Scharf.
Bei kleineren Aulösungen ist das Bild noch schlimmer.
Wenn ich meinen alten Bildshirm LCD 22 Zoll (das notebook ist 15,6 Zoll) anschließe ist dieser mit der Auflösung 1680x1050, glaube ich, so scahrf wie wenn ich ihn mit meinem PC anschließe.

Nun kann mir einer vielleicht Helfen mein Bild scharf zu bekommen?

Danke im Vorraus :)

Edit: Benutze Windows 8.1 und wenn ich den Zoom drin habe, dann ist auf dem 2 Bildschirm natürlich alles zu groß.
»Korsakoff« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (81,65 kB - 1 002 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 11:38)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Korsakoff« (11. Oktober 2014, 10:16)


Coso

Profi

  • »Coso« ist männlich

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Oktober 2014, 10:51

Vielleicht hilft das hier:

Anwendungen auf Windows 8.1 unscharf/blurry - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs

Ist zwar eine blöde Frage, aber ist mit "Bild" ein Bild gemeint oder der Bildschirm generell?

Auf einem externen Monitor bekomme ich es auch nicht scharf hin mit 1080p, ist aber noch Win8 (dort geht es schlechter einzustellen).
YouTubesteamMAL

Korsakoff

Fortgeschrittener

  • »Korsakoff« ist männlich
  • »Korsakoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Mitglied seit: 27. Juli 2012

Wohnort: NRW

Danksagungen: 12

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Oktober 2014, 11:13

Ich meine den Bildschirm und schon mal danke lese es mir sofort durch :)

Edit: Sagt der Artikel nicht nur aus das manche Anwendungen wie Chrome (benutze ich) die hohe auflösung nicht unterstützen und deswegen sie unsachrf wirken?

Gibt es denn eine möglichkeit die 1366x768 Auflösung scharf zu bekommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Korsakoff« (11. Oktober 2014, 11:21)


Coso

Profi

  • »Coso« ist männlich

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Oktober 2014, 13:26

Die 1366x768 sind schon eine sehr alte Auflösung für Laptops. Ich bin davon nicht mehr so begeistert. Viele Sachen kommen mir pixelig vor. Es wird denke mal meistens schlechter Aussehen als Full-HD.
Das mit Full-HD auf kleinen Bildschirmen wird noch nicht von allen Programmen unterstützt. Das würde mich atm davon abhalten einen full-HD Laptop zu kaufen. Man muss alles manuell nachträglich groß zoomen.
YouTubesteamMAL

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Oktober 2014, 13:42

World of Tanks official forum

CoD Ghosts verschwommen / unscharf (Grafik)

Die beklagen auch Unschärfe (fragt sich nur welche Auflösung die Pappnasen ind en Spielen eingestellt haben).

Die Tests vom MSI GP60 erwähnen kein schlechtes Display.

Ich sags mal so: unabhängig der Symbolgröße etc. wenn der aktuelle Treiber installiert ist und der Bildschirm in seiner nativen Auflösung betrieben wird (das dürften bei dir dann entweder 1920x1080 oder 1920x1200 sein), darf er nicht unscharf wirken.

[x] Eintüten und zurückschicken

Korsakoff

Fortgeschrittener

  • »Korsakoff« ist männlich
  • »Korsakoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Mitglied seit: 27. Juli 2012

Wohnort: NRW

Danksagungen: 12

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 11. Oktober 2014, 14:14

Ja das was Cosco gesagt hat ist mehr oder weniger mein Probelm, das mit den nicht ünterstützten Anwendungen. Habe schon gemerkt das ich die 1920x1080 Auflösung benutzen muss.

Von daher in den Programmen immer manuell Zommen. Habe mein Bruder noch angerufen und der meinte ist bei ihm Genauso

Damit ist eigentlich das "Problem" gelöst. Muss halt dadurch das ich auch 2 Bildschirme benutze immer ein bisschen was umstellen aber das sollte nur der Fall sein wenn ich dann mal nicht am Schreibtisch sitze

Coso

Profi

  • »Coso« ist männlich

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. Oktober 2014, 14:58

Das ist halt recht neu bei Laptops. Die alten Programme wurden noch nicht auf den neuen Standard geändert oder gepatched. Ist so wie mit dem neuen 4k-Monitoren -> lohnt sich nicht zu hohlen, weils noch keine Filme/Fernsehn dafür gibt.
YouTubesteamMAL

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. Oktober 2014, 15:36

Also bei mir sahen alle Programme immer super aus. Kannst du mal einen Screenshot von deinem Problem machen? Weil das kommt mir echt spanisch vor. Die meiste Software sollte vollkommen auflösungsunabhängig sein. Windows selbst skaliert die Software auf die verwendete Auflösung. Und gerade dass Chrome damit nicht klarkommen soll lässt mich zweifeln.

Korsakoff

Fortgeschrittener

  • »Korsakoff« ist männlich
  • »Korsakoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Mitglied seit: 27. Juli 2012

Wohnort: NRW

Danksagungen: 12

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 11. Oktober 2014, 20:57

In der 1920x1080 ist das Bild nicht unscharf lediglich für mein Geschmack alles ein bisschen klein. Aber nofalls STRG + Mausrad nach Vorne! :D

Mache die Tage wenn das Notebook ohne 2 Bildschirm benutze einen Screen.

Habe es jetzt erstmal so eingestellt das ich nur auf dem 22 Zoll Monitor Arbeite

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Oktober 2014, 16:07

Ach jetzt verstehe ich was du meinst. Die PPI (Pixel per Inch) ist dir zu hoch. Ja da kenn ich auch nur die Symbolgröße von Windows die man ändern kann.

Einzige Alternative wäre die Auflösung 1280x720, die dürfte noch am besten zu einem HD-Display kompatibel sein.

Ähnliche Themen