Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hexenzirkel Multigaming-Community Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 21. August 2012, 13:13

Einen Vergleich fänd ich auch interessant: 2 Str Cleric Setup vs. 2 Tank Setup ftw :D

Man bräuchte nur paar Rahmenbedingungen:

  • beide Pts leveln immer gleich lang (z.B. 2h)
  • es darf nur NPC equipment benutzt werden
  • vorteilhaft wären noch SP am Anfang, damit jeder Gap 0 gehen kann und auch sein volles Potential der Skills ausnutzen kann
  • messbare Größen wären Exp/Zeiteinheit oder Anzahl der Deaths
  • Repair Hammer wären auch noch gut, sonst rennt man alle 30 min zur town und zurück und "verliert" Grindingzeit (oder man muss die Zeit solange stoppen)

Leider gibt es halt auch Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Es hängt teilweise dann wieder von den Spielern selbst ab wie gut das Setup ist. Wie gut man seine Klasse spielen kann usw.

Wie auch immer, ich glaube kaum jmd. hier hat jemals mit 2 (!!!) Str Clerics gezockt. Man muss das erstmal selbst ausprobieren, um es anschließend bewerten zu können 8)

Nur NPC-Equipment finde ich jetzt nicht so sinnvoll. Unabhängig vom Pt-Setup möchte ich z.B bei Gens nicht komplett in NPC-Equipment rumrennen. Spätestens bei Penons sollte man schon darauf achten, dass man auch gutes Equipment hat. Außerdem würde das meiner Meinung nach die Realität verzerren, weil ein Setup mit höherer Aggro, wo die Int-Charaktere gar nicht angegriffen werden dann logischerweise besser ist als ein Setup mit 2 Warriorn. Wenn die Wizards durch die Buffs hindurch ohnehin 1 hit sind (wegen NPC-Equip), kann man die genauso gut weglassen oder gleich komplett nackt rumrennen (nur mit Staff).

Außerdem finde ich, dass man die Qualität einer Pt nicht einfach in "messbaren Größen" definieren kann. Da trägt meiner Meinung nach einfach mehr dazu, als der Lv. Speed an sich.

Wegen Repair Hammer, finde ich auch nicht sinnvoll. Wenn der Str-Cleric alle 15-30 Minuten in die Stadt rennen muss, dann ist das eben auch ein Problem des Setups. Bei einer 2 Tank Pt teilt sich der Durability Verlust halt etwas mehr auf und das sollte bei der Beurteilung auch mit berücksichtigt werden. Speziell in höheren Leveln teilt sich bei 2 Tank-Pts der Dmg und damit der Durability-Verlust auf die gesamte Pt auf, weil die Monster einfach auf den Int-Charakteren und dem Cleric abgeliefert werden.

Aber der entscheidende Punkt warum das nicht wirklich funktionieren wird und kann ist der, dass das zu sehr von den Leuten abhängt. Eine 2 Tank-Pt ist erst dann wirklich gut, wenn die beiden Tanks über längere Zeiträume gemeinsam getankt haben und sich sozusagen "ohne viele Worte" verstehen.

Bei Aggro-Cleric könnte ich mir auch vorstellen, dass z.B ich einfach alles durcheinander bringen würde und damit die komplette Pt ruiniere. Zumindest habe ich diese Erfahrung speziell auf KSRO und Azteca gemacht.

Als Warrior bin ich es einfach in niedrigeren Leveln noch gewohnt die Aggro nochmal zu sichern, wenn ich mich der Pt nähere. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber so etwas kann ich nicht so einfach abstellen. Folglich bleiben die Monster einfach an mir hängen und gehen nicht wie vorgesehen zum Aggro-Cleric. Außerdem tendiere ich dazu durch den enormen PQ/Fence Schaden zu sterben, war zumindest so als Valkyria auf Azteca Aggro-Cleric gemacht hat, kann natürlich auch daran liegen, dass die Def. von ihm nicht ausreichend war.

Als Aggro-Cleric habe ich das Problem, dass sich die Monster einfach absolut nicht für mich interessieren. Ich weiß nicht, warum es nicht funkioniert, aber als Aggro-Cleric bin ich einfach komplett fail. Das hat man auf Azteca ja auch schon öfter gesehen.

Was bleibt dann noch übrig? Barde? Ist mir viel zu langweilig. Ich spiele generell nicht gerne als Barde.

Wizard? Ist von den Angreifern jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit. Klar, den könnte ich einigermaßen spielen, aber insgesamt finde ich den speziell mit Aggro-Cleric auch wieder eher langweilig. In 2 Tank Pts muss man wenigstens darauf achten, ob die Monster schon getauntet wurden etc. Also Wizard in einem Aggro-Cleric Setup könnte ich auch nicht auf Dauer spielen, vllt. maximal 30-45 Minuten, dann wird's mir einfach zu langweilig und ich mache lieber was anderes.

Warlock? Darüber hatten wir schon lang diskutiert, dass das mit Aggro-Cleric einfach nicht so wirklich funktioniert, zumindest mit meiner Spielweise.

Lurer? Habe ich nicht ausprobiert, aber generell sind Rogues oder Chinese-Builds nicht gerade mein Favorit, unter anderem auch weil der Nutzen im Gruppen-PVP eher begrenzt ist. Und so etwas wie 10 Lv. Rogue, Rest auf Warrior und Cleric ist auch keine Lösung für mich. Wenn man einen Rogue spielt, dann sollte man es auch richtig machen und der bietet einfach mehr als nur Luren, z.B kann man auf Dagger wechseln, wenn die Pt gerade zu viel um die Ohren hat und somit den DMG erhöhen oder ein geschickt platzierter Giftkreis ist auch hilfreich. Keine Ahnung wie der genau heißt. Poison Circle war es nicht, das ist dieser nutzlose Buff. Ich habe auch prinzipiell nichts gegen Rogue-Lurer in Pts mit Int-Clerics, z.B habe ich auf TSRO im Gegensatzu zu vielen anderen eigentlich immer versucht toastpwnu (Rogue/Cleric) in die Pts zu integrieren, wenn er da war und wenn es möglich war. Mit ihm als Lurer hatten wir einige der effektivsten Penon Pts mit mir als Int-Cleric. Nur bei Rogue-Lurer mit Int-Cleric muss man mit Aggro-Management halt extrem vorsichtig sein, weil da die Buffs fehlen. Es geht mit den richtigen Leuten und es ist extrem gut, wenn es klappt, aber auch sehr schwierig umzusetzen.

Meine Schlussfolgerung ist, dass ich für Aggro-Cleric Setup einfach insgesamt nicht wirklich geeignet bin und da wird sich glaube ich auch nichts daran ändern. Mit meinen zukünftigen Charaktern möchte ich wenn überhaupt ohnehin nur Warrior/Cleric oder Warlock/Cleric machen und mit diesen Builds bin ich bei meiner Spielweise da einfach fehl am Platz. Andere Builds kommen für mich eher weniger in Frage, weil mir da einfach der Spaß daran fehlt.

Also wenn ich in einem Aggro-Cleric Setup spiele, ist das die reinste Katastrophe. Etwas ähnliches hat auch Max gemeint, als wir auf Azteca bei Penons verschiedene Varianten davon ausprobiert haben und wegen meiner Spielweise einfach alle den Bach runter gegangen sind. Am Ende sind wir dann wieder auf 2 Tank Setup umgestiegen mit ihm als Str-Cleric und mir als einem der Tanks. Das hat dann erstaunlich gut funktioniert. ;)

Ich bin für so etwas einfach nicht geeignet und das habe ich inzwischen auch akzeptiert. Ist für mich auch nicht wirklich ein Problem, es heißt einfach nur, dass ich solche Pts meide, weil es dann ohnehin nicht klappt und ich den anderen nicht die Pt ruinieren möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalypso« (21. August 2012, 13:18)


Bleek

Profi

  • »Bleek« ist männlich
  • »Bleek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 21. August 2012, 15:52

Also für den Wizard macht es keinen Unterschied , ob er jetzt Monster angreift, die vom Cleric oder Warrior getankt werden. Das PT-Setup (ksro, jsro) is ja zum Lvln bestimmt nicht fpür Pvp.



Bei Pvp is die Beste PT: 2 Cleric (1 Str + 1 Int), 2 Warrior, 2 Wizards, 2 Bard (Int)


Es gibt genügend Videos bei YT, dass das ksro / jsro Setup sehr gut funktioniert.
YouTubesteamMAL

Bleek

Profi

  • »Bleek« ist männlich
  • »Bleek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 21. August 2012, 16:10



Ich sehe da keine Probleme mit der Aggro. (ksro Sytle)
Warrior+Cleric tanken.






Die Monster rennen alle zu den 2 Clerics. (jsro Style Low-Level)
YouTubesteamMAL

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 21. August 2012, 17:46

Mag ja sein, dass man die Aggro gut unter Kontrolle bekommen kann und alles zum Cleric hinrennt. Aber das trifft bei mir als Cleric oder Warrior einfach nicht zu. Und wenn ich als Warlock spiele scheint es auch nicht zu funktionieren.

Klar kann man so spielen, nur mit dem letzten Post wollte ich sagen, dass ich persönlich es eben nicht kann.


Bleek

Profi

  • »Bleek« ist männlich
  • »Bleek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 21. August 2012, 20:48

Mich reizt der Vergleich schon irgendwie.

Wer wär denn sonst noch so dabei ?
YouTubesteamMAL

Korsakoff

Fortgeschrittener

  • »Korsakoff« ist männlich

Beiträge: 228

Mitglied seit: 27. Juli 2012

Wohnort: NRW

Danksagungen: 12

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 21. August 2012, 21:00

Wie gesagt wenn ich es unter einen hut bekomme mit Schule,RL und gw2 dann werde ich in egal welchen set up bard spielen :D

Roc

Schüler

Beiträge: 57

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 22. August 2012, 12:11

Kleine Zusammenfassung

Puh, das waren ja jetzt ziemlich viele Posts und Eindrücke und ich habe das Gefühl, dass die Situation etwas festgefahren ist... hm
Ich will versuchen ohne zeitraubende Zitate auf die meisten Punkte einzugen um meine Position ewtas zu verdeutlichen.

Zunächst einmal 2 Dinge vorweg:
1. Ich finde nicht, dass es angebracht ist "von vornherein etwas" abzulehnen, weil man glaubt das nicht spielen zu können, dass es an einem selbst liegt: find ich Quatsch. Nicht bös gemeint aber das klingt für mich in etws so wie Jemand, der in einer kapitalistischen Gesellschaft aufgewachsen ist und deshalb davon überzeugt ist auch Kapitalist werden zu müssen, bzw sich zunindest kapitalistisch zu verhalten u.U. sogar wider besseren Wissens. Ich weiß der Vergleich hinkt, aber das ist das was ich fühle.
2. Ja ich hätte Lust an einem Setup- Vergleich, nur eines muss klar sein. Wenn zumindest ich von der "perfekten Pt-Konstellation" schreibe, dann ist das einfach nur die EFFIZIENTESTE und hat mit Spassfaktor, der sich einstellen kann und nicht unmöglich ist, erst mal wenig bis gar nichts zu tun. Deshalb kann ich die Einstellung, der Spaß müsse im Vordergrund stehen, sehr gut nachvollziehen: wenn aber die Pt einfach nicht laufen will, bleibt der sehr schnell auf der Strecke.

Jetzt zum Kernpunkt: Das Aggro- Cleric-Setup mit 2 Aggro- Clerics eignet sich v.a. und in besonderem Masse in den lvl- Bereichen wo zum einen nur "begrenzete" Skills zu Verfügung stehen und zum anderen in das Eq ( Equip) in der Regel nicht vile beser als NPC ( wenn überhaupt ) ist. Und diese Pts sind nun mal in den niederen Lvln anzutreffen. Wir sind "ursprünglich von vSRO, einem 1x rate (, also Low-Rate) Server ausgegangen und da beginnen nun mal die "wirklichen Pts mit lvl 20, spätestens 30 (jetzt mal die ganzen "möglichen vSRO-Boni" außen vorgelassen) und nicht erst mit 90+ wie auf vielen Pservern,
Das heißt das Setup mit 2 Aggro-Clerics ist für die Pts mit lv 20er Skills bis zu den Pts mit lv 70/80er Skills nicht nur das effektivste, sondern auch das sicherste und somit eigentlich auch das einfachste, weshalb sich hier auch schnell zumindest eine gewisse Zufriedenheit einstellen dürfte.
Pts 90 + sind aufgrund der Skills und des Eq eigentlich schon wieder ein ganz anderes Kapitel, hier sind vielfältige Kombinationen möglich z.B. diese: 4 Wiz konstant Dng und wenn Genug Mobs da sind haut der Int lurer Dance rein und erhöht den Dmg um ein vielfaches, übrigens ungleich effektiver als en Rogue der niemals an den Dmg eines Wizards heranreicht, zwar kann er ihm it Bleed unterstützen, aber dazu gibrts ja auch Locks und was der Giftkreis bewirken soll, versteh ich leider auch nicht ganz.


Übrigens finde ich das bedeutend effektiver als das andere Vid bei 110 Mobs; dort machen die Barden nämlich keinen Schaden (Wie groß im Verlgeich mit selbem Eq und fff ist der eig zu einem Wiz (oder Lock oder Nuker; gibts da Erfahrungen ?), zum anderen steht einer der Wizards so nah an den Mobs, das er GroundRave (?, Nuke, der 5 Targets hat aber kaum Range) nuken kann und somit bestimmt das ein oder andere Monster tanked, was für mich nur den einen Schluss zulässt, dss er zu hoch für die Mobs ist ( gut das sind die höchsten Mobs und wie gesagt 90+ Pts sind wohl eher ein Kapitel für sich).

Ein Wort noch zu Wizards: Ich dachte immer es wäre ziemlich leicht als Wizard den Maximalen Dmg herauszuholen, aber die Erfahrungen haben mich eines besseren beleht:Wie oft bin ich nutzloch in der Gegend rumgerannt, weil ich irgendwie nicht das richtige Monster, sondern eher gar kein Monster angeklickt hatte.. hm, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd... oder eher, es ist wie bei allem: Übung macht den Meister, auch das noch als weitere Ausführung zu dem zu Beginn Geschriebenen.
OT: Macht es eigentlich Sinn erst die kleieren Monster anzugreifen ? Eigentlich sterben die doch durch AoE, wenn man die großen ins Visir nimmt ?! Das würde doch nur von einer "bgrenzten" / nicht ausreichenden Deff des des Tankenden sprechen ?!

Thema Spaß und 2-Tank-Setup (2TS):
Klar macht 2TS in vielen Situationen (mehr) Spaß und ist flexibler ( als 2AggoCS), aber in den meisten Situationen leider nur in der Theorie.
Ich hatte gigantischen Spaß als Warrior Tank auf kSRO, aber die meine Erfahrung von damals sagt mir auch eins Klipp und klar: Es ist eher Theorie als umsetzbare Praxis, dass sich die beiden Tanks so gut "verstehen" ,dass IMMER genug Mobs da sind, sprich, dass einer lured, während einer tankt und umgekehrt. Das Problem dabei ist doch das die Lures immer unterschiedlich (groß) sind und dass ein Tank NIEMALS die Aggro von 10-15 Mobs halten kann (alllein von seinen Skills her), weshalb der 2. Tank einspringen muss und das/ die Mobs auch zu Ende tanken muss weshalb in der Zeit keiner luret ( das müsste das schon eher mit dem "Feuer" der DDs abgesprochen werden?! - sehr komplex, wenn auch nicht uninteressant bei dem Gedanken(spiel) ).

Naja hab besimmt einiges vergessen: was fehlt werde ich noch editieren ( oder nächster Post ;P), aber Fakt für mich ist: Sro auf einem neuen Server beginnt mit lvl 1 und dann ab 20/30 mit Pts und hier bietet sich m,E, 2AggroClerSetup als das beste und stabilste an....TBC xD

lg Roc
Doomed

money is the armory of a war so old, so huge, so omnipresent you don´t even recognize it anymore ... the war on nature and therefore ... ourselves;
and there is no way, no solution, no hope to end it.

Bleek

Profi

  • »Bleek« ist männlich
  • »Bleek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 22. August 2012, 13:43

Das Video mit dem Int-Lurer ist aber schon en bisschen zu speziel.





Zumindest ab Lv 80 wird die Kombo 3 Wiz/2 Bard besser vom Schaden her als 4 Wiz/1 Bard. (jetzt rein vom % Schaden).





Und der beste Lurer is einfach der Rogue, kein anderer build hat höhere Range bei einer Attacke. Er kann viele mobs ranluren ohne überhaupt laufen zu müssen.











PS: Auf einer japanischen SRO Seite steht, dass das ksro Setup, die effektiste Lvl-Pt ist. Link
YouTubesteamMAL

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bleek« (22. August 2012, 13:49)


Valkyria

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Mitglied seit: 15. Juli 2012

Wohnort: Halle (Saale)

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 22. August 2012, 13:51

Ich glaube, einige hier haben das mit den Clerics noch nicht ganz verstanden.

Die Str Clerics werden völlig anders eingesetzt als der "klassische" Int-Cleric.

Deswegen hat das leider bei dir Kaly auch nie wirklich funktioniert mit dem Aggro-Management als Aggro-Cleric :(

Meiner Meinung nach hast du als Str Cleric immer wie ein "Int-Cleric" gespielt, was im 2-Tank-Setup ja auch (gut) funktioneren kann. Wie du schon sagtest: beim 2-Tank-Setup ist es eigentlich relativ egal, ob man einen Int- oder Str-Cleric hat. Es hängt von den Fähigkeiten des Spielers und dem Lv des Cleric Rods ab, ob man seine Pt (insbesondere die Warrior) am Leben halten kann oder nicht. In diesem Setup versucht man als Cleric so wenig Aggro wie möglich auf sich zu ziehen. D.h. im Detail es werden Aggro-Heals nach Möglichkeit vermieden, ebenso Recovery Division, um es denn Warriorn beim Aggro halten einfacher zu machen. Konnte diesbezüglich ja 96 LV lang Erfahrung auf Azteca sammeln. Hauptsächlich benutzt man Healing Cycle bzw. Orbit, ab und an noch etwas Healing Division bzw. Favor. Group Healing Skill habe ich fast gänzlich vermieden und Group Recovery nur im "Notfall" eingesetzt. Meine typische Spielweise als Int-Cleric kann man hier relativ gut nachvollziehen:







Der "klassische" Cleric muss immer die Warrior im Auge haben und diesen ggf. folgen, um sie zu heilen.

Was ich auf Azteca immer bemängelt habe, waren tankende Wizards. Mag ja sein, dass die Def dafür ausreicht. Der entscheidende Nachteil ist aber der "Verlust" von AoE-Dmg. Meistens hatte Meteor (die stärkste Attacke eines Wiz) dann oft nur für ein Mob gereicht, weil die anderen zu weit verteilt waren :wacko:



Und auch das mit den abwechselnden Warrior-Lures ist, wie Roc schon erwähnt hat, oft nur schwer durchführbar. Man muss erst all seine gelurten Mobs zu Ende tanken bis man neue Mobs ranholen kann (es sei den man liefert die Mobs bei den Wizards ab, siehe Gedankengang davor). Und die Aggro aller Mobs von einem Warrior auf den anderen zu transferieren ist auch ein schwieriges Unterfangen.



Bei dem Aggro-Cleric-Setup nimmt der Cleric eine ganz andere Position innerhalb der Pt ein:



  • der Cleric fungiert hauptsächlich als Tanker
  • der Cleric versucht soviel Aggro wie möglich auf sich zu ziehen, in dem er die Aggro Heals permanent spammt
  • die Healingpower ist zwar nicht völlig irrelevant, jedoch nicht so enorm wichtig wie beim 2-Tank-Setup (soll heißen man sollte schon einen Cleric Rod tragen, der dem eigenen Dgr entspricht)
  • der Cleric tankt ausnahmslos alle Mobs, erhält aber im Vgl. zu einem herkömmlichen Warrior-Tank nur wenig Damage, weil dieser durch den PQ-Buff auf die Pt-Mitglieder verteilt wird -> weniger Dmg = weniger Healpower wird benötigt
  • weiterhin bleibt der Cleric auf ein und dem selben Fleck stehen (es sei denn es muss jmd. geresst werden) -> dadurch werden auch alle Mobs auf einen Punkt fokusiert -> die AoE-Attacken der Wizards können nach Möglichkeit immer 5 Mobs angreifen -> die AoEs werden voll ausgenutzt -> enorm hohe Killrate -> hoher Levelspeed


Der Spaß einer PT hängt bei mir auch entscheidend von der Level Geschwindigkeit ab, aber auch von der Organisation (deswegen hasse ich Bot Pts = pures Chaos). Wer will denn auch in einer Pt leveln, die kaum Exp macht oder wo einem ständig die Leute sterben?
Valkiria ・ Lv 130 ・ jSRO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valkyria« (22. August 2012, 15:27)


Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 22. August 2012, 18:12

Zunächst einmal 2 Dinge vorweg:
1. Ich finde nicht, dass es angebracht ist "von vornherein etwas" abzulehnen, weil man glaubt das nicht spielen zu können, dass es an einem selbst liegt: find ich Quatsch. Nicht bös gemeint aber das klingt für mich in etws so wie Jemand, der in einer kapitalistischen Gesellschaft aufgewachsen ist und deshalb davon überzeugt ist auch Kapitalist werden zu müssen, bzw sich zunindest kapitalistisch zu verhalten u.U. sogar wider besseren Wissens. Ich weiß der Vergleich hinkt, aber das ist das was ich fühle.
2. Ja ich hätte Lust an einem Setup- Vergleich, nur eines muss klar sein. Wenn zumindest ich von der "perfekten Pt-Konstellation" schreibe, dann ist das einfach nur die EFFIZIENTESTE und hat mit Spassfaktor, der sich einstellen kann und nicht unmöglich ist, erst mal wenig bis gar nichts zu tun. Deshalb kann ich die Einstellung, der Spaß müsse im Vordergrund stehen, sehr gut nachvollziehen: wenn aber die Pt einfach nicht laufen will, bleibt der sehr schnell auf der Strecke.
Ich lehne es ja nicht vornherein ab, ich habe schon öfter mal probiert mich in eine Aggro-Cleric Pt zu integrieren, aber es klappt einfach nicht. Wahrscheinlich bin ich einfach schon viel zu sehr an Tanken und Int-Cleric spielen gewohnt. Das ist bei mir teilweise fast schon reflexartig und ich denke da einfach nicht mehr drüber nach.
Jetzt zum Kernpunkt: Das Aggro- Cleric-Setup mit 2 Aggro- Clerics eignet sich v.a. und in besonderem Masse in den lvl- Bereichen wo zum einen nur "begrenzete" Skills zu Verfügung stehen und zum anderen in das Eq ( Equip) in der Regel nicht vile beser als NPC ( wenn überhaupt ) ist. Und diese Pts sind nun mal in den niederen Lvln anzutreffen. Wir sind "ursprünglich von vSRO, einem 1x rate (, also Low-Rate) Server ausgegangen und da beginnen nun mal die "wirklichen Pts mit lvl 20, spätestens 30 (jetzt mal die ganzen "möglichen vSRO-Boni" außen vorgelassen) und nicht erst mit 90+ wie auf vielen Pservern,
Das heißt das Setup mit 2 Aggro-Clerics ist für die Pts mit lv 20er Skills bis zu den Pts mit lv 70/80er Skills nicht nur das effektivste, sondern auch das sicherste und somit eigentlich auch das einfachste, weshalb sich hier auch schnell zumindest eine gewisse Zufriedenheit einstellen dürfte.
Man kann auch schon bei Sungsungs die Aggro gut unter Kontrolle halten. Als ich z.B zusammen mit Silvertaler gespielt habe, war die Koordination wirklich super. Weil man da meistens mitten im Spawn steht und die Ints hier noch nicht so robust sind reicht es, wenn primär ein Warrior lured und der andere einfach nur die Int-Charaktere beschützt und die Monster in der Nähe ranholt. Bis ungefähr Pegs oder Penons ist es am sinnvollsten so zu spielen, dort kann es dann sinnvoll sein, dass man das luren aufteilt. Wobei ich es da am sinnvollsten finde, wenn erst der eine Warrior lured und seinen Lure tankt. Dabei it es wichtig, dass man immer nur so viel ranholt, wie man auch kontrollieren kann und es ist ohne Probleme möglich bis zu 20-30 Monster aggro zu halten, wenn man weiß, was man tut. Während der 1. Warrior tankt, geht der 2. Warrior luren. Bis der 2. Warrior zurückkommt, sollte der Lure vom ersten schon größtenteils gekillt sein, wenn nicht ist der DMG in der Pt schon etwas arg niedrig (wäre aber auch kein wirkliches Problem). Sobald der Lure vom 1. Warrior nahezu komplett gekillt ist, geht der wieder luren. die Pt sollte währendessen noch damit beschäftigt sein den Lure vom 2. Warrior zu killen. Und so kann man das ohne Ende weiterführen und dafür sorgen, dass pausenlos Monster bei der Pt sind. So schwer ist das gar nicht und so kann man das noch am ehesten umsetzen. Ich gebe zu, dass das mit dem Lure übernehmen immer etwas problematisch ist, deswegen ist das so insgesamt einfach die beste Lösung bei 2 Tank. Und sobald die Ints tanken können, ist das sowieso kein Thema mehr, weil dann beide Warrior gleichzeitig luren können und die Monster bei der Pt abliefern können.
Ein Wort noch zu Wizards: Ich dachte immer es wäre ziemlich leicht als Wizard den Maximalen Dmg herauszuholen, aber die Erfahrungen haben mich eines besseren beleht:Wie oft bin ich nutzloch in der Gegend rumgerannt, weil ich irgendwie nicht das richtige Monster, sondern eher gar kein Monster angeklickt hatte.. hm, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd... oder eher, es ist wie bei allem: Übung macht den Meister, auch das noch als weitere Ausführung zu dem zu Beginn Geschriebenen.
OT: Macht es eigentlich Sinn erst die kleieren Monster anzugreifen ? Eigentlich sterben die doch durch AoE, wenn man die großen ins Visir nimmt ?! Das würde doch nur von einer "bgrenzten" / nicht ausreichenden Deff des des Tankenden sprechen ?!
In Pts heißt es ja immer, dass die kleineren Monster primär angegriffen werden sollen. Das macht insofern Sinn, dass man dadurch den Durability-Verlust des bzw. der Tanks geringer hält. Es hat nichts damit zu tun, dass die Def des Tanks begrenzt ist. Sobald die kleinen Monster weg sind, kann man nämlich wieder für Nachschub sorgen und erhöht somit die Exp-Rate. Das ist aber in Aggro-Cleric Setups meiner Meinung nach auch wichtiger als in anderen Pts, weil da ein Pt-Mitglied alle Monster tankt und somit extrem schnell Dura verliert. In anderen Pts verteilen sich die Monster stärker und Dura-Verluste sind somit nicht das Hauptproblem, vor allem wenn jeder genügend Durability-Blue drauf hat.
Thema Spaß und 2-Tank-Setup (2TS):
Klar macht 2TS in vielen Situationen (mehr) Spaß und ist flexibler ( als 2AggoCS), aber in den meisten Situationen leider nur in der Theorie.
Ich hatte gigantischen Spaß als Warrior Tank auf kSRO, aber die meine Erfahrung von damals sagt mir auch eins Klipp und klar: Es ist eher Theorie als umsetzbare Praxis, dass sich die beiden Tanks so gut "verstehen" ,dass IMMER genug Mobs da sind, sprich, dass einer lured, während einer tankt und umgekehrt. Das Problem dabei ist doch das die Lures immer unterschiedlich (groß) sind und dass ein Tank NIEMALS die Aggro von 10-15 Mobs halten kann (alllein von seinen Skills her), weshalb der 2. Tank einspringen muss und das/ die Mobs auch zu Ende tanken muss weshalb in der Zeit keiner luret ( das müsste das schon eher mit dem "Feuer" der DDs abgesprochen werden?! - sehr komplex, wenn auch nicht uninteressant bei dem Gedanken(spiel) ).
Siehe oben. Mit Protect und Howling Shout/Taunt kann man problemlos die Aggro von 20-30 Monstern alleine halten, wenn man weiß, was man tut und der Cleric bzw. die DDs nicht voreilig heilt bzw. angreifen. Das ist oft das Hauptproblem, als Cleric muss man wissen, dass man erst Aggro-Heals einsetzen kann, wenn der Warrior nochmal alle Monster getaunted hat (mit Howling Shout). Danach kann man in der Regel auch Recovery einsetzen ohne Aggro zu ziehen, zumindest verwende ich den fast permanent als Int-Cleric nur halt dann nicht, wenn gerade ein (noch) nicht gesicherter Lure reinkommt. Da kriegt der Warrior erstmal einen Healing Cycle und gut ist (das reicht in der Regel).

Naja hab besimmt einiges vergessen: was fehlt werde ich noch editieren ( oder nächster Post ;P), aber Fakt für mich ist: Sro auf einem neuen Server beginnt mit lvl 1 und dann ab 20/30 mit Pts und hier bietet sich m,E, 2AggroClerSetup als das beste und stabilste an....TBC xD
Mit der richtigen Koordination kann man mit 2 Tanks genauso sicher und effektiv sein.


Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 22. August 2012, 18:13

Zitat

Deswegen hat das leider bei dir Kaly auch nie wirklich funktioniert mit dem Aggro-Management als Aggro-Cleric :(

Meiner Meinung nach hast du als Str Cleric immer wie ein "Int-Cleric" gespielt, was im 2-Tank-Setup ja auch (gut) funktioneren kann. Wie du schon sagtest: beim 2-Tank-Setup ist es eigentlich relativ egal, ob man einen Int- oder Str-Cleric hat. Es hängt von den Fähigkeiten des Spielers und dem Lv des Cleric Rods ab, ob man seine Pt (insbesondere die Warrior) am Leben halten kann oder nicht. In diesem Setup versucht man als Cleric so wenig Aggro wie möglich auf sich zu ziehen. D.h. im Detail es werden Aggro-Heals nach Möglichkeit vermieden, ebenso Recovery Division, um es denn Warriorn beim Aggro halten einfacher zu machen. Konnte diesbezüglich ja 96 LV lang Erfahrung auf Azteca sammeln. Hauptsächlich benutzt man Healing Cycle bzw. Orbit, ab und an noch etwas Healing Division bzw. Favor. Group Healing Skill habe ich fast gänzlich vermieden und Group Recovery nur im "Notfall" eingesetzt. Meine typische Spielweise als Int-Cleric kann man hier relativ gut nachvollziehen:
Ich weiß, aber ich kann das einfach nicht abstellen. Siehe oben. Deswegen ist Aggro-Cleric auch nichts für mich.



Zitat

Was ich auf Azteca immer bemängelt habe, waren tankende Wizards. Mag ja sein, dass die Def dafür ausreicht. Der entscheidende Nachteil ist aber der "Verlust" von AoE-Dmg. Meistens hatte Meteor (die stärkste Attacke eines Wiz) dann oft nur für ein Mob gereicht, weil die anderen zu weit verteilt waren :wacko:
Man muss den Meteor einfach nur dahinsetzen, wo die Monsterdichte momentan am größten ist. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Zitat

Und auch das mit den abwechselnden Warrior-Lures ist, wie Roc schon erwähnt hat, oft nur schwer durchführbar. Man muss erst all seine gelurten Mobs zu Ende tanken bis man neue Mobs ranholen kann (es sei den man liefert die Mobs bei den Wizards ab, siehe Gedankengang davor). Und die Aggro aller Mobs von einem Warrior auf den anderen zu transferieren ist auch ein schwieriges Unterfangen.
Darauf bin ich schon eingegangen. Siehe oben.


Zitat

Bei dem Aggro-Cleric-Setup nimmt der Cleric eine ganz andere Position innerhalb der Pt ein:

der Cleric fungiert hauptsächlich als Tankerder Cleric versucht soviel Aggro wie möglich auf sich zu ziehen, in dem er die Aggro Heals permanent spammtdie Healingpower ist zwar nicht völlig irrelevant, jedoch nicht so enorm wichtig wie beim 2-Tank-Setup (soll heißen man sollte schon einen Cleric Rod tragen, der dem eigenen Dgr entspricht)der Cleric tankt ausnahmslos alle Mobs, erhält aber im Vgl. zu einem herkömmlichen Warrior-Tank nur wenig Damage, weil dieser durch den PQ-Buff auf die Pt-Mitglieder verteilt wird -> weniger Dmg = weniger Healpower wird benötigtweiterhin bleibt der Cleric auf ein und dem selben Fleck stehen (es sei denn es muss jmd. geresst werden) -> dadurch werden auch alle Mobs auf einen Punkt fokusiert -> die AoE-Attacken der Wizards können nach Möglichkeit immer 5 Mobs angreifen -> die AoEs werden voll ausgenutzt -> enorm hohe Killrate -> hoher Levelspeed
Ich weiß, aber ich kann das einfach nicht in die Praxis umsetzen...

Es ist ja nicht so, dass ich es nie probiert habe, aber irgendetwas mache ich falsch, auch wenn ich Group Recovery, Recovery und Group Healing spamme.

Zitat

Der Spaß einer PT hängt bei mir auch entscheidend von der Level Geschwindigkeit ab, aber auch von der Organisation (deswegen hasse ich Bot Pts = pures Chaos). Wer will denn auch in einer Pt leveln, die kaum Exp macht oder wo einem ständig die Leute sterben?
Lv. Speed ist bei mir halt eher nebensächlich und auch bei einem 2-Tank Setup kann man jetzt wirklich nicht sagen, dass es langsam ist. Vielleicht nicht ganz so schnell wie Aggro-Cleric, aber wenn's keinen Spaß macht (oder einfach nicht klappt), hat's doch auch keinen Sinn. Organisation ist bei mir aber auch ganz wichtig, z.B Bless Cycle, Tank-Koordination, etc.

Was ich an 2-Tank Setup auch interessanter finde, ich sehe das von der Organisation her einfach als die größere Herausforderung. Ihr habt recht, dass es schwierig ist eine wirklich gute 2-Tank Pt zu organisieren, aber gerade das macht es doch interessant, zumindest für mich. Und wenn man das schafft, ist der Unterschied im Lv. Speed zwischen 2-Tank und Aggro-Cleric einfach nicht mehr allzu groß. Speziell in Alexandria und bei Chasers ist es eigentlich absolut kein Problem permanent Monster um sich zu haben, alleine schon wegen dem imensen Respawn. Deswegen ist es auch sinnvoll das Jangan-Tomb beim Pt leveln komplett auszulassen. Es bietet sich meiner Meinung nach nur für Uniques jagen mit einer kleinen Pt (3-4 Mann) oder eben für B5 und B6 Uniques.

Sry, wegen Doppelposts. Ging nicht mehr in eine Nachricht. (Ich schreibe eindeutig zu viel) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kalypso« (22. August 2012, 18:21)


devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 22. August 2012, 18:45


PS: Auf einer japanischen SRO Seite steht, dass das ksro Setup, die effektiste Lvl-Pt ist. Link

"Members need
Basic Member

Warrior × 1
× 1 fishing
Wizard × 3
Bird × 1
Cleric × 2

A high thermal MOB

Warrior × 1
× 1 fishing
Wizard × 2
Bird × 2
Cleric × 2"

Egal welche Körpertemperatur die Mobs haben - ohne Ernest Hemingway und seinen alten Mann vom Meer wird das nix :troll:

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 22. August 2012, 18:55

Eh, was. Wozu wollen die unbedingt einen Vogel in ihrer Pt? Und dann auch noch einen Angler? Na, großartig.


Bleek

Profi

  • »Bleek« ist männlich
  • »Bleek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 22. August 2012, 18:59

PT-oriented super efficiency

Warrior x1
X1 fishing
Wizard x3
Bird x2
Cleric x1
YouTubesteamMAL

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 22. August 2012, 22:25

Ein Warrior und 2 Wizards funktionieren auch supa xD
Nur dumm, dass das keine volle Party ergibt :rolleyes:
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 22. August 2012, 23:51

Jo, 2 Vögel und ein Angler ergibt auch eine gute Pt. Sind halt nur 3 Pt-Mitglieder. ;)


Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 23. August 2012, 00:50

die diskussion ist wirklich bischen festgefahren...
deshalb will ich auch gar nicht mit einsteigen ;)

ich sag nur: falls es mal irgendwo nen test gibt bin ich gerne dabei, wenn ich die zeit dazu habe..
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

  • »Whitesnake« ist männlich

Beiträge: 1 156

Mitglied seit: 8. August 2012

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 23. August 2012, 07:05

Mein Setup Vorschlag: (ab Healing Orbit lv80 spielbar)

- Warrior (Schild/Einhänder (Lurer + Beschützer von 4 Attackern (mind. 3 Wizz optional 4 Wizz oder 3Wizz + Warlock/Rouge/Chinese
- - - > Fences Mag/Phy gehen an 2 Wizz Pain Quota an die anderen beiden Attacker Protect geht an den Cleric
- 4 Attacker (siehe oben beschrieben) = Tanks + DD'ler
- - - > Idee Dura reduce geht langsamer (Vorteil gegenüber 2 Tanks und Aggro Cleric Variante)
- 2 Barden (INT oder STR spielt keine Rolle)
- - -> Dance + Tambour(der passt) + Hit/Cloud March Können auch attacken (werden nie Aggro ziehen)
- INT/STR Cleric vorzugsweise eher INT Cleric wegen der benötigten heal Leistung.
- - - > versucht so wenig wie möglich Aggro aufzubauen.

Prinzip:
Nachdem alle Buffs verteilt sind stellen sich alle Attacker möglichst nah auf einen Fleck
skills ( Life Turnover, und die 3 AoE's die jeweils 5 targets haben ----> lassen sich dauerhaft spammen)
Der Warrior begintt zu luren( Nachdem er einen Healing Orbit erhalren hat und "liefert die Mobs bei den Wizzards/Attackern ab" Nun werden die MObs geplättet. Der Warrior rennt desweilen wieder zu neuen Mobs und Lured (nicht vergessen Healing Orbit dabei haben) und so weiter.

Wenn man das bei mobs macht die um einiges höher sind als der Partyschnitt weis ich nciht ob die Attacker alles getankt bekommen... Aber man hat ja noch Buffs für Notsituationen ( Screens;Warrior, BlessSpell;Cleric, Earthfence;Wizzar evt. Warlock Stuns, Sleeps, Impotent debuffs.

Desweiteren schafft es ein warrior locker genügend Mobs heranzubringen auch wenn er alleine lured.

Voraussetzungen für diese Pt ist eg der Warrior, der über gutes GamePlay verfügen muss der Rest erklärt sich von selbst.

Liebe Grüße
Byerocky

Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 23. August 2012, 08:45

Jo, 2 Vögel und ein Angler ergibt auch eine gute Pt. Sind halt nur 3 Pt-Mitglieder. ;)

Bin gerade mir das am Vorstellen, eine Party bestehend aus zwei Barden und einem Lurer *grübel* muss ich glatt mal testen, wie lange man damit zurecht kommt ;D

Korsakoff

Fortgeschrittener

  • »Korsakoff« ist männlich

Beiträge: 228

Mitglied seit: 27. Juli 2012

Wohnort: NRW

Danksagungen: 12

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 23. August 2012, 17:50

Also meiner meinung nach wird diese Diskussion zu nichts führen, die einen sind von den Vorteilen des einem Setup total überzeugt und die anderen von einem Anderem. Ich würde einfach sagen das wir Demokratisch abstimmen. Da wie ich es bis jetzt sehe seit 1 1/2 wochen glaube ich immer über das selbe Diskutiert wird.

Eigene Auffassung: Ich bin für 2 Warriors weil dadurch die agro aufjedenfall gesichert wird. Aber die 2 Aggro-Clerics sind doch viel besser. Aber wo bleibt da der Spaß. Immer ein hin und her mehr nicht. Wie es schon steht das meine eigene Auffasung.

Das ding ist welche chars möchten denn überhaupt gespielt werden möchte?
- Ich selbst habe ja schon gesagt das ich die rolle eines Bards übernehmen würde, wenn ich alles unter einem Hut bekomme.

Klar wenn 2 leute Warrior spielen wollen könnten sie auch als erstes Cleric spielen, jedoch vielleicht wollen sie aber auch als Warrior interagieren und nicht als Cleric für manche wäre dann der Cleric ausgeschlossen. Alles nur Vermutungen Probleme die eintretten können


Ich hoffe ihr konntet mir folgen da ich mich grade auch ein wenig wirr im Kopf fühle
:troll: