Du bist nicht angemeldet.

Frogger

Profi

  • »Frogger« ist männlich
  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2015, 12:52

Grafikkarte

Hallöchen ich wollte mir schon seit geraumer zeit mal ne neue grafikkarte zulegen aber da ich von pc zusammenbauen fast gar keine ahnung habe wollte ich hier mal fragen ob es dinge gibt die ich beachten sollte abgesehen von welche karte ist die beste.
Gibt es verschiedene größen? passte jede karte auf das motherboard? und wo sehe ich welches motherboard ich habe?

Freue mich schon auf die antworten gruß edgar
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (3. Juli 2015, 12:52)


Paytah

Schüler

  • »Paytah« ist männlich

Beiträge: 72

Mitglied seit: 16. August 2013

Wohnort: Nordwalde

Danksagungen: 10

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2015, 14:24

Grafikkarten haben verschiedene längen, darauf musst du achten, also ob es in dein Gehäuse passt.
Dann solltest du nachsehen ob dein Netzteil die passenden Anschlüsse hat.

Frogger

Profi

  • »Frogger« ist männlich
  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2015, 16:05

hm ok wo seh ich welche das sind und wie heißen die ?

ok also zum vergleich ist hier mal meine aktuelle: klick

wäre nett wenn sich jemand dazu bereit erklärt mal nach ein paar guten modellen zu suchen die auch passen xD weil so viel platz im gehäuse ist nicht mehr

Edit: ok ich hab mal gesucht und wollte mal fragen ob sich jemand mit der radeon r7 360 auskennt oder ob jemand weis ob die gut ist

r7 360

Edit 2: Nachdem ich mich ein bischen umgeschaut hatte und ich öfter gelesen habe das ein netzteil von mindestens 500 watt empfohlen wird und ich nur ein 430 watt netzteil habe kommt die frage auf ob sich das überhaupt dann lohnt oder ob die karte überhaupt funktioniert. Wie gesagt ich kenne mich da 0 aus und bin dankbar für jeden tipp
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (3. Juli 2015, 16:05)


Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2015, 17:19

Gib uns mal bitte deine gesamte aktuelle Konfiguration, dann lässt sich immer besser aufbauen.

Dann: Was genau willst du mit der neuen Grafikkarte anfangen (Gaming, wenn ja, was und welche Auflösung - welche Grafikstufenerwartungshaltung?)

'ne R7 360 ist so auf dem Stand einer Midend Graka von 2010/11 (aber natürlich einiges besser als deine aktuelle)

Wie viel bist du bereit auszugeben?

Aber wie gesagt, ob und was überhaupt Sinn macht, lässt sich nur entscheiden, wenn du deine momentanen Bauteile auflistest (CPU, Speicher, Board, Netzteil [W Angabe genügt nicht], Betriebssystem (x86/x64)) Auch zur Kalkulation des realen Energiebedarfes, sind diese Informationen notwendig (+ wie viele HDDs)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morrowind« (3. Juli 2015, 17:32)


Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2015, 17:41

Die zusätzlichen Stromanschlüsse haben alle leistungsstärkeren Karten. Ansonsten bräuchten sie die komplette Energie über den pci-e-Slot.
Die Extrastecker haben 6 Pins. Die meisten Netzteile (die ich bisher gesehen habe) haben 2 oder mehr davon.
Bei der GTX 260 sind es z.B. 2 Anschlussstellen: "Supplementary Power Connectors 6-pin x2"

430W klingt ganz vernünftig. Um genaueres sagen zu können müssten wir deine (kompletten) PC-Komponenten kennen.
Die angegebene Leistung benötigt die Grafikkarte allerdings nur unter Vollast. D.h. wenn dein Netzteil nicht genügend Energie bereitstellt wird sie nicht die komplette verfügbare Hardwareleistung abrufen können. Es könnte im schlimmsten Fall auch sein, dass der PC abschmiert wenn die Grafikkarte zu viel Strom zieht :p
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

Frogger

Profi

  • »Frogger« ist männlich
  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2015, 17:47

Also CPU ist AMD Phenom 9950 Quad core, HDD hab ich eine WDC 1gb HDD und eine Samsung SSD 840 EVO 120gb, Motherboard wüsste ich jetzt nicht wo ich das nachgucken kann wäre gut wenn das jemand weis, Netzteil ist ein be quiet 430 W (AC input 100 - 240 Vac 50-60 Hz 7-3,5A) hoffe mal das reicht, 8GB RAM von HyperX aber ka welche genau.

Ausgeben würde ich bis 150 vllt auch bischen mehr aber keine 200 also bis 170 maximal. Benutzen halt für gaming aber es muss jetzt auch keine ultra auflösung sein bei den aktuellsten spielen also keine 100 fps bei gta 5 oder sowas oder was auch immer das maximum gerade ist. Die kühlung ist auch recht wichtig da es mit meiner jetzigen öfters mal zu problemen kommt was hitze angeht sprich der pc geht zwar nicht komplett aus aber man sieht und hört nix mehr obwohl der lüfter noch läuft und die graka ist halt richtig heiß. Ich bezweifle mal das das nur am staub liegt.
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2015, 18:17

Das ist schon mal gut! Beim Netzteil bräuchte man allerdings den Output ;)

Mainboard herausfinden: Typ und BIOS unter Windows ermitteln – GIGA

 Spoiler



Die HDD (du meinst glaub 1tb ;)) hab ich jetzt nicht gefunden, aber für die Festplatten würde ich zusammen mit 10W rechnen (SSD spielt dabei keine Rolle).
Bei der CPU gibts welche mit 125W und 140W.
Hast du vielleicht das Netzteil? be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zem« (3. Juli 2015, 18:35)


Kastalia

Moderator

  • »Kastalia« ist männlich

Beiträge: 1 947

Mitglied seit: 31. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 257

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2015, 18:22

Meines Wissens nach, steht auf jedem Mainboard der Name drauf.
Man muss manchmal nur etwas genauer hinsehen. ^^


Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2015, 18:27

Gut, nach oben müssen wir nicht weiter nachdenken. Die CPU bremst bereits eine R7 360 aus.
Das Netzteil (ich gehe mal davon aus, es ist ein L7 oder L8 pure power) - wenn es älter als 2011 ist, solltest du den Typen nochmal genau schauen) ist an der Kotzgrenze, sollte dein System volle Pulle geben. Wenn man bedenkt, dass es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und den Wirkungsgradverlust einberechnet, dazu sollte ein NT im Idealfall bei 80% Wirkungsgrad laufen - dann ist es im Worst Case schon 50W unter max.

Wie Zem schrieb, geht im schlimmsten Fall der Rechner aus, was auf Dauer nicht so verträglich mit Windows ist ;) (dann muss das NT aber schon eine ganze Weile an seiner Lastgrenze laufen, was nicht der Regelfall sein wird)

An sich schafft das NT die Graka zu speisen und man muss sagen, dass die R7 360 bis auf eine (s. weiter unten) konkurrenzlos dasteht, wenn ich auf den Energiebedarf schaue. Zudem baut sie relativ kurz und sticht mit 2GB natürlich viele ihrer Vorgängerkonkurrenten aus.

Die Karte ist sehr neu auf dem Markt, daher gibt es leider noch keine ausführlichen Tests. Ob also Asus, Sapphire oder PowerColor (wären meine pers. Favoriten rein aus der Erfahrung mit GraKas von den Herstellern in Sachen Kühlleistung und Lautstärke), ist dann eher ein Münzwurfspiel.

Wenn du ein paar Euronen für neue Wärmeleitpaste (wirst du aber wohl nicht selbst erneuern wollen) oder gute Gehäuselüfter (bspw. bequiet Shadow Wings / Silent Wings (nicht die 12V PWM Dinger, die brummen aufgrund ihrer Technik)) noch verbauen kannst und ein paar °C herunterbekommst, könntest du mittels AMD Treiber deine CPU auch auf 3,0GHz übertakten.

GTA V sowie Watch Dogs ließen sich damit bspw. auf Normal flüssig spielen (auf sehr hoch eher nicht mehr). Auch Far Cry 4 käme mit Medium Einstellungen auf etwas über 40 FPS.

Den einzigen realen Wettbewerb bietet meiner Meinung nach eine GeForce GTX 750 Ti, die kostet 40-50€ mehr und bietet etwas mehr Power (aber ob deine CPU diese durchdrückt, lässt sich nicht sagen) und verbraucht aber knappe 10-50W weniger inkl. Wirkungsgrad.
Bei einer GTX 750 Ti würde ich zur Gigabyte Variante, ggf. Palit raten (aktiv, also mit Lüfter - hol bloß keine passive).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Morrowind« (3. Juli 2015, 18:44)


Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juli 2015, 18:47

An sich sagt die Wattzahl eines Netzteils nichts aus. Es handelt sich dabei nur um einen Richtwert.. Besonders Markennetzteile haben oft so gute Qualität, dass man mehr Leistung rausbekommen kann als draufsteht. Es stimmt jedoch, dass die meisten Netzteile bei 80-90% Auslastung ihren maximalen (in den Produktdaten angegebenen) Wirkungsgrad erreichen. Das Netzteil in anderen Auslastungsbereichen zu betreiben schadet ihm trotzdem nicht.

Kleines Beispiel aus dem realen Leben :p
Um meine Grafikkarte zu testen hab ich sie damals in den alten PC eingebaut. Das gut 6 Jahre alte Enermax 400W Netzteil hat die 175W-Grafikkarte im Stresstest gepackt, ohne dass es zu irgendwelchen problemen kam.
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juli 2015, 18:56

Natürlich sieht es real immer anders aus als in theoretischen Kalkulationen, aber ich empfehle keine Experimentalsachen und am Ende funktioniert es dann nicht problemlos aber es heißt dann: Der Morrow hat das aber so gesagt. ;)

Mein NT ist bspw. das Gegenteil: 580W, die jahrelang nichtmal annähernd den 80% Bereich je gesehen haben :D (es war halt günstig von bq und mit CM). Meine aktuelle Konfig nutzt das schon eher, aber selbst die könnte man real mit 'nem 450W NT betreiben.

Frogger

Profi

  • »Frogger« ist männlich
  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. Juli 2015, 19:24

also gekauft hab ich das netzteil am 24.8.2012 nennt sich BEQUIET ATX 430W Pure power bqt L7 -430w 12cm (80+) 120er Lüfter mit Temp. Steuerung 30 A auf 12 V. (steht so auf der rechnung)

hab nochmal ein bild gemacht

also wenn der cpu das nicht so krass schafft darf es auch ruhig etwas schlechter sein farcry gta und co werde ich eh nicht aufm pc zocken wobei ich bei gw2 auf guten einstellungen schon sehr zufrieden wäre also es muss nix zu krasses sein

und hier mal das mainboard
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (3. Juli 2015, 19:24)


Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 3. Juli 2015, 19:27

Naja, schlechter heißt auch gleich mal halber RAM, weil bis auf die 6950 nichts 2GB bietet und die 6950 schafft dein NT in nicht experimental nicht.

Hm, gut 'ne R7 260 bzw. R7 250X wäre ein Option, kostet aber auch 100-140€

1GB RAM würde ich bei heutigen Spielen wirklich keinem mehr empfehlen. Leider optimieren Entwickler heute nicht mehr, wo vor noch 4 Jahren 1GB RAM für Full HD + Mods gereicht hat.

Aber wie gesagt: Ausbremsen bedeutet vllt. 20% weniger Leistung, schätze ich, in FPS gerechnet sind's dann 40 FPS statt 50 bspw. (GW2 ist grafikhungrig).

In der Preisklasse und der Leistung ist's also eigentlich Wurst, du kannst höchstens weniger für gleich viel kaufen ;)

P.S.: Dein Board brauchen wir eig. doch nicht *lach* und mit dem NT lag ich ja doch richtig ^__^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morrowind« (3. Juli 2015, 19:29)


Frogger

Profi

  • »Frogger« ist männlich
  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. Juli 2015, 19:33

also ich hab hier die gtx750 TI gefunden und wollte wissen ob ich die so kaufen kann weil du iwas mit aktiv und passiv gebabbelt hast :D

klick
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 3. Juli 2015, 19:38

aktiv = Lüfter
passiv = Kühlkörper ohne Lüfter

die Asus ist 10°C wärmer unter Last als die Gigabyte Geforce GTX 750 Ti WindForce 2X
61642 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16

mitternachts ggf. ohne VSK
Midnight-Shopping -> Serviceangebote -> Info-Center - Hardware,

E: oder bei check24 (noch nie da bestellt :D) 143,80€ gesamt inkl. VSK
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz) (GV-N75TOC-2GI) Preisvergleich | CHECK24

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Morrowind« (3. Juli 2015, 19:46)


Frogger

Profi

  • »Frogger« ist männlich
  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 3. Juli 2015, 20:01

ok hab sie mir jetzt gekauft danke für die hinweise und tipps :D
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


Ähnliche Themen