Du bist nicht angemeldet.

ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. November 2012, 17:45

Mit Hexenzirkel durch die Schulzeit!

Moin Moin Freunde der Sonne.

Wie einige von euch doch wissen bin noch in Schule ( Gymnasium 9. Klasse) und ich will mit euch durch meine Schulzeit.
Und die erste Frage die ich euch stelle bzw. die ich für eine Facharbeit brauche ist:
Welche politische Frage stellst du dir selbst?
Bitte schreibt neben eurer Frage noch einen möglichen kleinen Lösungsvorschlag unter der Frage hin, den Rest erledige ich dann selbst.

Der "Gewinner" und meine fertige Facharbeit kommen natürlich hier in das Forum rein ;)

Lasst den Brainstorm beginnen!


Kastalia

Moderator

  • »Kastalia« ist männlich

Beiträge: 1 947

Mitglied seit: 31. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 257

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. November 2012, 17:59

Wann werden Politiker jemals aufhören Unsinn zu erzählen?


devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. November 2012, 18:01

Welche politische Frage stellst du dir selbst?
Welcher der Politiker ist in welchen Bereichen wohlwollend fürs Volk und in welchen nicht.

  • »HoLySh1t« ist weiblich

Beiträge: 600

Mitglied seit: 21. September 2012

Danksagungen: 166

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. November 2012, 18:06

Warum brauchen die Menschen die Lügen in der Politik?


Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
Sie schüttelte den Kopf.
"Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
"Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."

  • »VfBEdgar« ist männlich

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. November 2012, 18:17

Warum gibt es so wenig volksentscheide
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


Kanaba

Profi

Beiträge: 799

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Danksagungen: 235

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. November 2012, 18:30

Wieso pflegen die Bürger Deutschlands eine negative Haltung gegenüber die gegenwärtige Politik?


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ObsiD (07.11.2012)

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. November 2012, 18:41

Welche politische Form könnte in dieser Gesellschaft funktionieren?
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

Kanaba

Profi

Beiträge: 799

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Danksagungen: 235

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. November 2012, 18:56

Was mir einfällt.

Falls du was mit Afghanistan machen willst...
Komm zu mir. Ich kenne mich da bestens aus und kann dir zahlreiche Informationen und gute Quellen dafür geben!


ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. November 2012, 19:29

Warum gibt es so wenig volksentscheide


Das kann ich dir sogar beantworten.
Für eine Volksabstimmung muss ein Drittel des Landtages diesen erstmal vorschlagen und um das Gesetz dann durchzusetzen muss über die Hälfte des Landtages zustimmen.
ODER
Ein Sechstel der Wahlberechtigten muss ein Volksbegehren vorschlagen, wird dieses vom Landtag abgelehnt kommt es zum Volksentscheid. Das Gesetz ist dann angenommen wenn mehr als die Hälfte der wählenden, mindestens aber ein Drittel aller Stimmberechtigten für Ja gestimmt haben.
Das Problem bei der ganzen Sache ist es ist nicht einfach das Quorum zu erfüllen.
Du musst eben mindestens ein Drittel aller Stimmberechtigten erst dazu bringen für ja zu stimmen und dann muss immernoch über die Hälfte der Stimmen erreicht worden sein damit das Gesetz durchgesetzt wird.


Ach ja und Volksentscheide auf der Bundesebene sind nicht gestattet außer man führt Bundesländer zusammen, z.B. Baden+ Württemberg = Baden-Württemberg.


Mag alles vielleicht etwas kompliziert klingen, ist es auch etwas, aber ich kann wenn was alles nochmal am WE im TS erklären ;)


  • »VfBEdgar« ist männlich

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. November 2012, 20:17

ne danke brauchste net ich verstehe da sowieso nicht sehr viel ;)
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. November 2012, 20:19

OK Leute vielen Dank für eure vielen Vorschläge.
Es kann aber nur einen geben.

ÄND SE WIENNÄR YS:

KANABA

Jop die Frage wieso so vielen Menschen eine negative Einstellung haben gegenüber ist sehr interesant wie ich doch finde.

Jetzt kommen wir zu Teil zwei, schreibt eure Meinung zu dem Thema.

Ich selber habe natürlich auch schon mit dem schreiben meiner Facharbeit begonnen, wobei mir gerade etwas der kreative flow fehlt aber ich bleibe dran ;)


devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. November 2012, 21:59

Wieso pflegen die Bürger Deutschlands eine negative Haltung gegenüber die gegenwärtige Politik?
Pflege ich nicht. Uns gehts vergleichsweise gut und mir ist sehrwohl bewusst dass der Deutsche sehr wehleidig ist was das Thema Politik angeht. Außerdem gehts den meisten Deutschen nicht gut wenn sie nix haben worüber sie sich aufregen können - aber wir sind ja auch kein entspanntes Karibik-Volk. Die Leute haben keine negative Haltung gegenüber der Politik. Hätten sie es, würden Spaßparteien mit 10%+ in den Bundestag einmarschieren. Der Deutsche regt sich gern auf aber zu den Wahlen kommt ihm mit den Wahlversprechen wieder in den Sinn, weshalb es ihm so gut geht - und macht sein Kreuzchen. Er regt sich nur über das auf was die Medien selektieren. Gepaart mir der menschlichen Eigenschaft dass die politischen Dinge, die immer funktionieren, in den Hintergrund treten wenn es Streitthemen gibt. Alles nur Illusion.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »devcon« (7. November 2012, 22:14)


Kanaba

Profi

Beiträge: 799

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Danksagungen: 235

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. November 2012, 22:19

Haha :D
Das meine Frage provokant ist, da gebe ich dir Recht. Und so war sie auch gedacht.

Natürlich sollte ObsiD in seiner Forschungsfrage, das "pflegen" durch ein neutrales Wort ersetzen.

Und desweiteren, wenn er möchte, kann er die Frage präzisieren und wirklich sich nur auf jene Menschen in Deutschland beziehen, die tatsächlich eine negative Haltung gegenüber die Politik besitzen und die Ursachen dazu finden. Er kann dann im nachhinein eine Hypothese aufstellen und wenn er es ganz professionell tun will anschließend Daten sammeln um seine Hypothese zu stützen ;)


The_Risk

Fortgeschrittener

  • »The_Risk« ist männlich

Beiträge: 439

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 58

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. November 2012, 14:01

Die Frage die ich mir am häufigsten zum Thema Politik stelle ist "Warum?" dazu noch ein verzwifelter Gesichtsausdruck und die rechte Hand an die Stirn hauen.

ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:40

Berfuswahl

Moin Moin Freunde der Sonne,

nächstes Jahr ist es soweit, ich fange dann mit meinem Abi an :D
So langsam wird es Zeit sich Gedanken darüber zu machen welchen Beruf ich in der Zukunft ausführen will bzw. was ich genau studieren will.
Und hier seid ihr gefragt! Ich hab mich zwar bereits etwas informiert, aber man kann sich nie genug informieren.
Ich hätte gerne einen Beruf wo ich viel reden muss, sei es nun erklären bzw. informieren, dass ist mir relativ egal.
Potentiell habe ich schon darüber nachgedacht Lehrer an einem Gymnasium zu werden, am liebsten mit den Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Ethik. Welche Voraussetzungen bräuchte ich den für diesen Beruf genau und was müsste ich studieren.

Bzw. welche Berufe fallen euch noch ein und was müsste ich dafür alles tun?? Es sollte natürlich nichts sein für was man jetzt ein 1,0 Abi bräuchte ^^
Ich bin dann mal gespannt welche Vorschläge hier kommen werden.

Liebe Grüße Artur aka. Obsid :D


Kanaba

Profi

Beiträge: 799

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Danksagungen: 235

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:16

Ich schreibe kurz zu "Lehramt an Gymnasium", insbesondere Gemeinschaftskunde.
In Baden-Württemberg, ich nehme an du kommst von dort, wird Gemeinschaftskunde als Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft gelehrt. Am Anfang wird der Fokus auf Politikwissenschaft gelegt, am Ende auf Wirtschaftswissenschaften. In Baden-Württemberg musst du ein sehr gutes NC für PoWi (PO litik- und WI rtschaftswissenschaft) haben. In Tübingen musst du sogar erst einen Test schriftlich abgeben. Freiburg ebenso. Der NC für PoWi wird durch Mathe, Deutsch, Politik, Englisch und einmal die Gesamtnote aller Fächer berechnet. Für näheres schau dich auf den Universitätsseiten um.
Jedenfalls musst du 10 Semester für Sekundarstufe II (5-13.Klasse) studieren. Danach musst du je nach Bundesland 1 1/2 bis 2 Jahre ein Referendariat hinlegen. Neben PoWi und einem weiteren Fach, musst du noch Bildungswissenschaften machen, Psychologie etwas machen. Alles in einem ist es ein sehr anstrengendes Studium.

Bei weitere Fragen, melde dich einfach bei mir. Werde gebenenfalls vllt. noch was anderes hierzuschreiben.

P.S.: Wenn du eine größere Einsicht in das Studium haben möchtest, kann ich dir gern die Folien zu unseren Vorlesungen geben und dir ein Text mal rüberreichen. Damit du siehst auf welchem Niveau das sich abspielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanaba« (19. Januar 2014, 19:19)