Du bist nicht angemeldet.

Animevorstellung Stein's Gate

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hexenzirkel Multigaming-Community Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:04

Stein's Gate

Stein's Gate




Hier geht es um einen verrückten Wissenschaftler Okarin ("mad scientist"; der Protagonist selbst sieht sich zumindest als ein solcher ;) ), der im Bereich der Zeitreisen forscht. Dazu verwendet er und sein Team aus 4 (mehr oder weniger freiwilligen) Mitarbeitern eine Mikrowelle, die sich in die entgegengesetzte Richtung dreht. Mit Hilfe dieser Mikrowelle gelingt es ihnen auch gewisse Dinge in die Vergangenheit zu schicken (wobei diese dabei nicht immer unbeschadet ankommen). Der Protagonist nimmt auch mit einem angeblichem Zeitreisenden (John Titor) aus der Zukunft Kontakt auf, der eine Verschwörung der Organisation SERN (Anspielung auf CERN in Genf) vorhersagt. Die Protagonisten gehen diesen Theorien und machen dabei recht erschreckende Erkenntnisse.

Ich finde den Anime bisher recht interessant (auch wenn ich erst mit Episode 5 fertig bin), gerade deswegen weil ich ja Physik studiere. Nur wenn man sich das, was die von sich geben etwas näher anschaut, merkt man, dass der Autor des Anime anscheinend nicht wirklich weiß, worüber seine Charaktere da reden. Das was Kurisu Makise als Kerr Black Hole beschreibt, würde nicht einmal ein schwarzes Loch geben (der Schwarzschild-Radius für ein schwarzes Loch dieser Masse ist um etliche Größenordnungen kleiner als das, was da angegeben wurde. Oder mit den Worten die im Anime verwendet wurden:

 Spoiler

). Ich denke auch nicht, dass ein schwarzes Loch genutzt werden könnte, um in die Vergangenheit zu reisen. Das einzige was meines Wissens nach (möglicherweise) aus einem schwarzem Loch entkommen kann, ist Hawking Strahlung (zufälligerweise beschäftige ich mich momentan damit, weil ich einen Vortrag darüber halten muss bzw. darf). Aber wahrscheinlich mache ich mir da einfach zu viele Gedanken und sollte den Anime einfach genießen ohne alles auf Plausibilität zu überprüfen. *lol*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kalypso« (25. Dezember 2012, 22:07)


  • »rezan« ist männlich

Beiträge: 82

Mitglied seit: 6. September 2012

Wohnort: Geldern

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:18

Bist ja noch recht am anfang...es wird noch episch. ;)

Das ist mein Lieblings-Anime :p

07.03.2007-18.09.2012 Gamona <3

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:39

Hm, also zu einer Stelle in Stein's Gate hätte ich noch eine Frage an unsere Japanisch-Experten

Spoiler zu Folge 9:

 Spoiler



Kastalia

Moderator

  • »Kastalia« ist männlich

Beiträge: 1 947

Mitglied seit: 31. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 257

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:43

 Spoiler


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kastalia« (26. Dezember 2012, 21:46)


Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 22:04

 Spoiler


 Spoiler



Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:55

Japanischer Insider

Zitat


駄目だこいつ・・・早くなんとかしないと
Dame da koitsu ... hayaku nantoka shinai to

Das ist ein populäres Meme im japanischen Internetgebrauch, Englisch würde man es grob wohl so übersetzen:
"This person is hopeless ... we've got to hurry and do something about him/her."
Auf Deutsch wäre die Übersetzung dann noch abweichender, sogar deutlich schlimmer, wie ich finde
Wortwörtliche Übersetzung macht hier zum Beispiel gar keinen Sinn

Aber so wie die Amis da ein Meme haben, das sie gebrauchen (car in a car to drive while you drive), kennt evtl. auch jemand ein passendes Deutsches Beispiel, ich bin da nicht so firm in der Internetumgangssprache ;)

Achja, nantoka sollte man aber kennen, kommt doch nantoka* so gut wie in jeder Animefolge eines jeden Anime vor ...

* Anm. eigentlich würde ich es in diesem Satz ans Ende stellen aber die Deutsche Sprache ... nantoka gikochinai ne *^__^*

P.S.: verdammt, die guten gewohnten Smiley gibt es bei uns ja gar nicht ... nu dann eben extern ...
P.P.S.: Achja, das Meme kommt wohl in der Tat bei Death Note vor, war wohl ein Satz von Yagami selbst aber kann ich jetzt nicht so schnell orten :D vllt. auch nur im Manga.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Morrowind« (27. Dezember 2012, 23:15)


Coso

Profi

  • »Coso« ist männlich

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 23:23

So hab mit die letzten 3 Tage mal Steins Gate angesehen. Ist sehr gut gemacht.

MEGA-Spoiler:

 Spoiler




/Edit by devcon: mit Spoiler versehen
YouTubesteamMAL

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Coso« (28. Dezember 2012, 10:17)


Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 23:24

Coso, Spoiler haben wir nicht umsonst, ich weiß nicht, ob's JEDER schon gesehen hat, geschweige denn Kalypso

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 23:34

Naja, auf deutsch brauche ich es auch nicht unbedingt. An deutschen subs bzw. dubs bin ich bei Animes quasi gar nicht mehr interessiert. Da wird einfach viel zu oft grausam daran herumgeschnitten und ich habe in der Regel keinerlei Probleme englische Texte zu verschwenden. Die wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträge, mit denen ich mich regelmäßig herumschlage, sind schließlich auch alle auf englisch.

Ich bin jetzt inzwischen mit dem Anime auch fertig. Weil es so spannend war, konnte ich einfach nicht anders, als das heute komplett durchzuziehen (ähnlich wie bei FMA Brotherhood am Ende). Braucht zwar ein wenig bis die Handlung bei Stein's Gate in Schwung kommt, aber dann wird's meiner Meinung nach richtig packend. Es sind einige interessante Wendungen dabei, auch wenn die teilweise nicht unbedingt überraschend sind, wenn man sich den Anime anschaut und etwas mitdenkt. Aber selbst wenn es dem Protagonisten gelingt ein Problem zu lösen, dann ist er danach immer noch mit zahlreichen weiteren konfrontiert. Worauf es am Ende hinausläuft, war am Anfang zumindest nicht wirklich ersichtlich (zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass der Protagonist sich in einer Zwickmühle befindet aus der er einfach nicht herauskommt). Gerade bei den ersten paar Episoden blickt man anfangs einfach gar nicht durch, aber am Ende macht dann so ziemlich alles Sinn und man versteht auch, was genau in den ersten Episoden passiert ist.

Ein wirklich gelungener Anime, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir diesen Anime deutlich früher angesehen (auch wenn die "pseudo"-wissenschaftlichen Erklärungen der Protagonisten teilweise nicht ganz richtig sind ;) ) .

Das einzige, was mich etwas an dem Anime gestört hat, war folgendes:

 Spoiler



Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 23:40

Ich achte auf so etwas gar nicht, wenn ich mitdenken will, lese ich einen Krimi und schaue keinen Anime, der mit hanebüchenen Dingen einhergeht :D
Gerade bei Filmen mit Zeitspielereien denke ich gar nicht erst mit, denn da ist alles paradox <(* ^ __ ^ *)>

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Dezember 2012, 00:13

Ich hoffe ich war nicht zu langsam =I

Maddin

Profi

  • »Maddin« ist männlich

Beiträge: 1 106

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 179

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. Dezember 2012, 03:02

Ich hoffe ich war nicht zu langsam =I

für mich nicht :)

Coso

Profi

  • »Coso« ist männlich

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. Dezember 2012, 10:14

Ich hab versucht es so zu schreiben, dass es kein spoiler sein sollte.

Sorry, wenn es trotzdem einer ist. Hab den Text jetzt noch allgemeiner geschrieben !!!
YouTubesteamMAL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coso« (28. Dezember 2012, 10:17)


Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:40

So hab mit die letzten 3 Tage mal Steins Gate angesehen. Ist sehr gut gemacht.

MEGA-Spoiler:

 Spoiler




/Edit by devcon: mit Spoiler versehen

 Spoiler


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalypso« (28. Dezember 2012, 12:42)


Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:37

 Spoiler


spoilert an sich nichts vom Inhalt aber irgendwie doch, also ab in den Spoiler tuturuu~

Die Szene mit dem Afrokaner *gg* fand ich auch klasse:
Hey master, I am mad scientist - is so cooool ... son of a bitch

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Morrowind« (28. Dezember 2012, 13:48)


Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:44

 Spoiler


spoilert an sich nichts vom Inhalt aber irgendwie doch, also ab in den Spoiler tuturuu~

Die Szene mit dem Afrokaner *gg* fand ich auch klasse:
Hey master, I am mad scientist - is so cooool ... son of a bitch

Jo, auf das Video bin ich auch schon gestoßen.

Das mit dem Afrikaner war nicht schlecht, aber ich persönlich fand andere Stellen besser.

 Spoiler



Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:07

Warum überrascht mich das jetzt nicht ... :D

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:34

Warum überrascht mich das jetzt nicht ... :D

Das hat nichts damit zu tun. Die Szenen sind einfach extrem lustig und wenn du über so etwas nicht lachen kannst, dann tust du mir leid ;) . Ich hätte folgende Stelle auch noch mit angefügt, aber die habe ich nicht als englisch sub gefunden (leider).

 Spoiler



Mein Fazit: Ein wirklich genialer Anime, den ich mir bei Gelegenheit bestimmt mal wieder komplett ansehen werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalypso« (6. Januar 2013, 19:35)


Coso

Profi

  • »Coso« ist männlich

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 9. März 2013, 17:05

Es kommt ein Movie zu Steins Gate raus. 2013

El Psy Congroo
YouTubesteamMAL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coso« (9. März 2013, 17:06)


Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 6. Juli 2013, 13:55

Der Visual Novel zu Steins;Gate (also die Vorlage für den Anime) wurde inzwischen übrigens auch von JAST USA lizensiert und soll wohl bald auf englisch erhältlich sein.

http://www.animenewsnetwork.com/interest…el-in-n-america

Das wäre wohl auch eine gute Gelegenheit für diejenigen, die schon immer mal einen Blick auf einen Visual Novel werfen wollten. Und wegen Hentai-Szenen, die ja in vielen VN's enthalten sind, braucht man sich da auch keine Gedanken machen, weil da keine drin sind.