Du bist nicht angemeldet.

Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich
  • »Zem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 16:42

Neuer Computer

Da mein alter PC (6 Jahre alt) mir langsam mit seiner überragenden Geschwindigkeit auf den Geist geht hab ich vor ~ 2 Wochen beschlossen, mir einen neuen zu bauen.
Nachdem ich mich jetzt ein Weilchen mit der Materie auseinandergesetzt habe bin ich auf folgende Einzelteile gekommen:

ASRock Z77 Pro3
i5-3570
Arctic Freezer 13
Sapphire Radeon HD 7870 OC
G.Skill Ares 8GB DDR3-1600
Thermaltake Commander MS-III
Scythe GlideStream 120
Scythe Kaze Master Ace
Sandisk Extreme SSD 120GB
Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat kann er sie gerne anbringen ;)

Die Frage ist jetzt nur, wie stark das Netzteil sein sollte. (Ab besten wäre es natürlich, wenn das Netzteil zudem nicht so laut ist.)


PS: Mir ist klar, dass es die Einzelteile wo anders auch günstiger gibt. Ich hab jetzt nur mal der Übersichtlichkeit halber alles von einem Anbieter genommen.
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:37

Naja, Z77 Board, wenn du keinen K-Prozessor hast, genügt ein H77. Ich persönlich würde eher zum Gigabyte greifen (GA-H77-D3H)
CPU ist ok, wenn du keine Übertaktung betreiben willst.
Der Kühler ist ... günstig und ausreichend
Grafikkarte ist Top.
RAM ist nicht schlecht, die Ares bauen zwar flacher aber arbeiten wohl spannungstechnisch nicht immer stabil; würde eher zu Ripjaws greifen, allerdings wäre ich bei Asus und ASRock boards vorsichtig von der QVL abzuweichen, die Dinger sind realtiv intolerant.
Die SSD ist in Ordnung, eine Samsung 830 wäre schneller, kostet bei deinem Laden da (der eh teurer als viele anderen ist) aber auch deutlich mehr

Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 450W wäre da z.B. ein solider Kandidat, im Idealfall ein gutes 420W Netzteil, damit das Ding im bestmöglichen Effizienzbereich arbeitet und weitere 5-6 Jahre hält ;)

Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich
  • »Zem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:31

Danke erstmal für die Antwort :)

Hab mir das mit dem OC lange überlegt.. Da mir aber eingeredet wurde, dass es sich nicht lohnt (und weil ich meine Garantie gerne behalten würde ;) ) hab ich mich dagegen entschieden. Das Z77 Board ist wahrscheinlich noch ein Überbleibsel.
Hab mich mal kurz schlau gemacht und wenn ichs richtig verstanden habe ist der einzige Unterschied zwischen Z77 und H77, die Möglichkeit zum OC?!

Gibts zwischen den folgenden zwei gravierende Unterschiede? Ich hab nix gefunden..
ZH77 Pro 3
H77 Pro4/MVP
Wieso würdest du eher ein Gigabyte Board nehmen? Reine Gefühlssache oder haben die bestimmte Vorteile?

Beim CPU-Kühler hab ich lange gesucht.. Da das Gehäuse nur einen max. 155m hohen Kühler zulässt bin ich bei dem gelandet.
Ein anderer über den ich gestolpert bin ist der Thermalright Macho HR-02 120. Laut Testbericht soll der aber nicht so leise sein und ich hätte schon ganz gerne einen leisen PC :p

Beim RAM würd ich vielleicht auch zu Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600 greifen
Wobei der scheinbar nirgends in einer QVL auftaucht^^ Da bin ich aber recht zuversichtlich, dass er trotzdem funktioniert.

Zur SSD: Die Samsung 830 ist leider überall so teuer. Ist eben ein Auslaufmodell..
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:37

Ich hätte dir gern mein Board empfohlen weils unheimlich stabil ist aber von Intel hab ich keinen Plan. Als ich mir mein Compi zusammengebaut hab, hatte AMD noch die Nase vorn. K.A. wie es jetzt aussieht.

Um aber mal einige Erfahrungen zu geben:

- GEIL-RAM ist immernoch geil
- Scythe-Kühler passen wohl, die Lüfter sind halt schwer in Ordnung
- AMD-Grafikkarte ... nVidia hat seit einigen Monaten mit instabilen Grafiktreibern zu kämpfen, dürfte also (wieder einmal) egal sein ob AMD oder nVidia. Außer bei Linux: wenn du 3D unter Linux nutzen willst ist nVidia wie immer die allererste Wahl
- SSD ... gute Frage. Kann von SuperTalent abraten und die OCZ neig(t)en auch dazu, den Controller zu grillen. Hab jetzt ne Intel und bisher keine Probleme
- Tower so teuer ... meine ersten 2 Computer liefen ausm Schuhkarton raus :D
- Netzteil: 85% Effizienz aufwärts ist schon empfehlenswert. 600 Watt sollten zur Befeuerung deiner Hardware auch ausreichen. Hab selbst nurn 500er drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »devcon« (6. Januar 2013, 20:42)


Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:44

Alter Benny WHAT THE ... 600W? 500W? Was soll er damit beheizen, sein System würde bei 90% Auslastung knapp 310-320W verbraten, Netzteile laufen am Effizientesten zwischen 60 und 80%, rechnet man jährliche Abschwächungen mit ein, ist selbst mein 450W schon etwas zu viel und du kommst hier mit 600W :D

Zum Thema Gigabyte Motherboard: Die haben im Vergleich zu den ASRock bessere Spannungswandler (temperaturtechnisch) und sind, wie bereits geschrieben, RAM toleranter, da kann man eigentlich immer zu jeden guten RAM greifen (was ich von ASRock und Asus nicht behaupten kann ... merke ich auch immer wieder an meinem eigenen System).

Der Thermalright Macho ist zu viel für dein System, der ist wunderbar für OC und läuft ziemlich leise bei hohen Drehzahlen, allerdings etwas lauter als die Konkurrenz im Idle, da du kein OC betreibst, wird deine CPU auch nicht so warm, da reicht der Arctic völlig aus, für OC hätte ich dir den Macho oder Silver Wing vorgeschlagen ;)

Die Samsung 830 gibt es bei vielen Anbietern zum gleichen Preis wie deine gelistete (gut, + Versand ggf.)

Ja, der Unterschied bei H77 zum Z77 ist im Fazit ausgedrückt, die fehlenden OC-Möglichkeiten.
Zu deinen beiden ASRock kann ich nicht viel sagen, im Vergleich. Das ZH77 ist hierzulande kaum verbreitet, es kam erst sehr spät damals hier auf den Markt und selbst kenne ich niemanden, der's getestet oder verbaut hat :D
Das H77 Pro4/MVP ist eben ein mittleres ASRock, für den normalen Betrieb ausgelegt, im Vergleich zum Extreme sogar schlechtere Spannungswandler, eben wirklich nicht für OC (hoffentlich noch für den Turbo-Boost) ausgelegt ;)

Achja, Benny, das Treibergelaber ist Gelaber, da nehmen sich AMD und NVidia nichts, die gewählte 7870 von Sapphire ist in der Kategorie einfach mit das Beste, sehr gutes P/L, vergleichweise leise, gute Kühlung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Morrowind« (6. Januar 2013, 21:46)


Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich
  • »Zem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:40

gut.. Wenn ich ein 600W Netzteil hab heißt das ja nicht, dass ich das auch wirklich auslasten muss. Allerdings steigt die Effizienz bei den meisten mit der Auslastung an, weshalb es schon sinnvoll wäre ein passendes Netzteil zu wählen. 450W könnten da schon gut hinkommen.
Hast du mal durchgerechnet, ob die Leistung der einzelnen Spannungen ausreicht? Ich weiß nämlich nicht, was 12V, was 5V und was 3,3V braucht..
Und man kann ja auch nicht nur die TDP zusammenrechnen oder? Das wär ja zu einfach :p

Also so teuer ist der Tower auch nicht, oder? Hab eben keinen billigeren gefunden, der mir zugesagt hat. (Und nein ich mein da nicht nur optisch, sondern hauptsächlich funktionell^^ z.B. von der Lüfteranordnung her. Ich will eben einen idealen Luftstrom im Gehäuse haben) Mein altes Gehäuse hat damals glaub sogar noch etwas mehr gekostet.

Hab grad nochmal geschaut.. Die SSD von Samsung hab ich nirgends unter 119€ gefunden (Was für Geheimtipps hast du denn da? ;) )

Fürs Motherboard ist mir eigentlich nur wichtig, dass es nicht von MSI ist.. Die kann man soweit ich weiß nicht undervolten :D Und das würd ich irgendwann mal gern ausprobieren. Das Gigabyte Board, das du vorgeschlagen hast (GA-H77-D3H) macht auf jedenfall einen soliden Eindruck. Allerdings ist da der Arbeitsspeicher auch nicht aufgelistet. (Hab allerdings auch noch nie von kompatibilitätsproblemen gehört.. Für mein intel D945PVS habe ich einfach irgendeinen RAM gekauft und es tut hervorragend^^)

Bei der Grafikkarte würd ich sehr gerne mal eine von AMD ausprobieren.. Die alte nVidia (7600 GS) ist im Sommer kaputt gegangen und meine jetzige (GT 520) ist ganz ok für den alten PC.. Aber zZt. finde ich die Radeons einfach preistünstiger. Und gerade die Sapphire HD 7870 OC fand ich im Test sowohl Preis-Leistungstechnisch als auch von der Lautstärke her überzeugend.

Bei den Lüftern ist mir aufgefallen, dass es von Scythe mehrere fast identische gibt, die sich nur durch Drehzahl, Lautstärke und Luftstrom unterscheiden: (800, 1000, 1200)
Heißt das, ich kann mir den schnellsten kaufen, der bei 12V eine hohe Drehzahl erreicht und ihn mit einer Lüftersteuerung herunterregeln, so dass er genauso leise ist wie die anderen?
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:47

Alter Benny WHAT THE ... 600W? 500W? Was soll er damit beheizen, sein System würde bei 90% Auslastung knapp 310-320W verbraten, Netzteile laufen am Effizientesten zwischen 60 und 80%, rechnet man jährliche Abschwächungen mit ein, ist selbst mein 450W schon etwas zu viel und du kommst hier mit 600W :D
.
Ich muss eingestehen dass ich nur grob überschlagen habe. Als langjähriger nVidia-Kunde hab ich von den AMD-Modellnummern auch keine Ahnung. Ich hab jetzt halt mit sonem Standard-2-Kilo-Schlachtschiff gerechnet ^^

Besser recherchieren das nächste mal ich werden

Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Januar 2013, 08:36

Zem, das NT langt, das bietet mehr als genüg Power (432W [36A] über die 12V Schiene), das ist eig. so inzwischen Standardkonfiguration (wenn man mal in anderen Foren Computerberatung gibt :D im KT ja fast täglich)
Die SSD fand ich <100€ z.B. bei http://www.computery.de/product_info.php…ultra-slim.html und auch bei Amazon, da hättest du aber gestern zugreifen müssen, heute gibt es die bei Ama nicht mehr.
Die Graka ist wie gesagt Top, da braucht man nicht dran rütteln. NVidias PhysX wird eh überbewertet und kommt nur selten zum Tragen.
Du meinst die Case-Lüfter? Theoretisch ja, nur ganz ehrlich: Ich pers. hab 2000rpm Fans vorne und hinten, da merke ich zwischen 800-1200 null Unterschied; auf Arbeit hab' ich 2 Scythe Kaze Jyu Slim Lüfter (2000rpm, 100x100x12), die bringen's überhaupt nicht, da hätte ich mir auch die Kaze-Lüftersteuerung sparen können :D gut, der kleine Tower hier hat auch 'ne scheiß Zirkulation

Benny, das ist völlig peng, selbst wenn er 'ne GTX 680 einbauen würde, wäre das 450W sogar nutzbar, wobei ich schon eher auf 480W gehen würde, bei OC sähe die Sache natürlich anders aus.

Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich
  • »Zem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Januar 2013, 21:35

Du meinst die Case-Lüfter? Theoretisch ja, nur ganz ehrlich: Ich pers. hab 2000rpm Fans vorne und hinten, da merke ich zwischen 800-1200 null Unterschied; auf Arbeit hab' ich 2 Scythe Kaze Jyu Slim Lüfter (2000rpm, 100x100x12), die bringen's überhaupt nicht, da hätte ich mir auch die Kaze-Lüftersteuerung sparen können :D gut, der kleine Tower hier hat auch 'ne scheiß Zirkulation

Gut.. Das sind aber auch kleinere (und dünne) Lüfter! Da hat der (800rpm, 120x120x25) schon die 1,5-fache Luftförderung.. Ich denk je größer der Lüfter, desto mehr macht auch die Drehzahl aus. Allerdings dann auch bei der Lautstärke. Und mit der Lüftersteuerung kann ich dann wenns zu laut wird oder irgendwas vibriert die Drehzahl regeln.

Bei der SSD muss man glaub wirklich schnell sein. Auf der Seite die du meintest heißts auch schon: "Artikel nicht vorrätig Lieferzeit: Nicht Lagernd. Kein Liefertermin"

Beim 450W be quiet e9 komm ich, wenn ich die Leistungen einzeln zusammenrechne, komischerweise auf 596,2W :o irgendwas stimmt da nicht^^
Oder ist das die maximal mögliche Leistung für die einzelnen Spannungen, solange die Gesamtleistung unter 450W liegt? Egal.. ich stimm dir schon zu, dass es reichen müsste.
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. Januar 2013, 21:45

Wer rechnet schon die einzelnen Schienen :D Was rechnest du als nächstes aus? Den Realverbrauch :P
Glaub' mir, das Teil empfehlen meine Beratergenossen und ich im KT derzeit bei jedem gleichartigen PC und die laufen alle tadellos ;) Klar, kann man sich 'ne Nummer größer holen ... dann läuft das NT noch leiser (als ob die Dinger einer hört, wenn was tourt dann Case und Graka) aber die Spitzenlast beim Einschalten wird nicht besser [ick hab hier so 'nen alten Stromkreis, wenn ich mein 580W NT anschalte per Kippschalter, fliegt erst einmal die Sicherung xD] und so sinnvoll effizient ist es auch nicht unnnbedingt ... außer man bekommt gerade ein (wie letztens jemand) 520W NT guter Quali zum 3/4 Preis ^__^

Tja, kannst mal sehen, schon ist die SSD auch dort nicht mehr zu greifen :D War halt die beste ihrer Klasse, den Nachfolger, die 840, kann man eig. nur als Pro Version empfehlen aber irgendwie ... ich würde wahrscheinlich derzeit nachwievor als Alternative die Crucial M4 kaufen, ein grundsolides Teil; Ich trau den SanDisk Controllern (SanForce) nicht so unbedingt und ihre Geschwindigkeit beim zufälligen Lesen ist vergleichsweise niedrig, sonst aber ein flotter und stromsparender Feger [hm bei flotter Feger muss ich wieder an Terence Hill denken als Johnny Firpo).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Morrowind« (7. Januar 2013, 21:52)


Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich
  • »Zem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 7. Januar 2013, 22:37

Jetzt frag ich mich nur noch, was das KT ist ;)

Je leiser das NT, desto besser.. Schließlich hab ich ja ne Lüftersteuerung, um die restlichen Lüfter runterzudrehen und eine der leisesten Grakas ihrer Klasse^^

Beim Thema Stromsparen kann man mit ner SSD ja allgemein nicht so viel falsch machen ;)

Jedenfalls noch mal vielen Dank für die Hilfe (auch an Benny) :)
Ich denk ich werd die Einzelteile einfach noch in nem anderen Forum posten und schauen was die meinen..

Achso.. ich hatte jetzt vor, das ganze bei hardwareversand, mindfactory oder mix zu bestellen, jenachdem, wies am billigsten ist (villeicht auch bei 2 davon, wenns sich trotz Versandkosten noch lohnt^^). Was kennst du noch für günstige Anbieter?
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Januar 2013, 08:24

KT = Konsolentreff (ja, ich weiß, die Ironie, in einem Konsolenforum Computerberatung zu geben, ist leider geil)

hardwareversand ist vergleichsweise nicht so günstig, der Shop ist i.d.R. pro Teil 5-10€ teurer als alternate.de; habe ich auch bei einem im KT gemerkt, der hat kpl. bei hwv bestellt und kam am Ende um einiges teurer als woanders :D