Du bist nicht angemeldet.

Animevorstellung Full Metal Alchemist (2003)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hexenzirkel Multigaming-Community Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:44

Full Metal Alchemist (2003)



So, nachdem "Fullmetal Alchemist - Brotherhood" hier schon vorgestellt wurde, wollte ich der Vollständigkeit halber auch mal die ursprüngliche Anime-Fassung vorstellen. Inhaltlich sind "FMA" und "FMA-Brotherhood" anfangs identisch, dementsprechend kann man sich da einfach an der Vorstellung zu FMA-Brotherhood von VfBEdgar orientieren.

Nachdem der Manga zu dem Zeitpunkt, als dieser Anime erschien, aber noch nicht vollständig zu Ende war, weicht das Ende hier deutlich von der eigentlichen Manga-Vorlage (und somit auch von "FMA-Brotherhood") ab. Trotzdem ist auch diese Anime-Fassung definitiv sehenswert. Einige Aspekte finde ich im Original-Anime sogar schöner dargestellt, z.B. die misslungene Transmutation der Mutter am Anfang (da war ich bei FMA-Brotherhood ein wenig enttäuscht, aber möglicherweise fand ich das vom 2003 Anime auch besser, weil ich es da zuerst gesehen habe). Insgesamt wird der Anfang hier etwas detaillierter und umfangreicher gestaltet als in FMA-Brotherhood (in Brotherhood wirkt es am Anfang auf mich irgendwie etwas "durchgehastet", damit man schneller zu den interessanteren Teilen der Story kommt; zum Vergleich: was im 2003 Anime in ca. 20-25 Episoden erzählt wird, wird in Brotherhood in gerade mal 10 Episoden abgehandelt). Ich persönlich fand die Soundtracks in dieser Anime-Fassung auch deutlich besser und passender als in der anderen, z.B. "Bratja". Dafür sind hier die Kämpfe etwas weniger action-reich und das Ende von FMA-Brotherhood (bzw. das Original Manga-Ende) war auch deutlich besser. Das Ende vom 2003 Anime ist meiner Meinung nach einfach etwas zu abgedreht, selbst nach dem anschließendem Film "Conqueror of Shamballa".

Insgesamt würde ich sagen, dass "FMA-Brotherhood" etwas mehr auf Action fokusiert ist, während der Original-Anime von 2003 an einigen Stellen etwas emotionaler ist und passendere Soundtracks hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalypso« (6. Januar 2013, 18:46)


  • »VfBEdgar« ist männlich

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:40

ja das endfazit ist auch bei mir identisch ich finde es schade das bratja nicht in brotherhood aufgetaucht ist.
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:44

Eine Kombination aus beiden Anime-Versionen wäre genial.