Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hexenzirkel Multigaming-Community Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »salzstange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Mitglied seit: 12. Juli 2012

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. Januar 2013, 23:00

Welche Sprache ENG/DE

Mich würd ja mal interessieren ob ihr die deutsche Version spielen werdet.
Da es ja bereits ein dt. Forum gibt, gehe ich davon aus, dass es auch ingame übersetzt wird.


Ich tendiere ja eher zur englischen, einfach aus dem Grund, dass das die Kommunikation zwischen anderen Spielern einfacher wird.
Gerade bei Item/Skill/Mapnamen, Funktionen oder ähnlichem.
Auch sind die meisten Guides/Tipps/Tutorials etc. im Internet auf Englisch.

Edit by Sam:
Poll out now ^^

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. Januar 2013, 23:44

So wie ich es verstanden habe, wird es auch einen rein deutschen Server geben.
Wir waren uns zu Beginn eigentlich alle einig, dass wir einen englischen Server mit englischem Client wählen würden, weil die deutsche Community gewöhnlich nicht die... beste ist, aber seit dem Sevi von seinen Schwierigkeiten berichtet hat, gewisse Aktivitäten ingame zu verstehen, frage ich mich, ob ein deutscher Server mit deutschem Client nicht doch am besten wäre ~
Wäre doof, wenn man komplexere Inhalte nicht komplett ausschöpfen könnte (oder nicht sofort), nur weil wir sie nicht verstehen...
Zudem wird es schwieriger eine deutsche Community im Spiel zu vergrößern, wenn wir auf einem beispielsweise britischen Server spielen (nur 1 h Zeitunterschied = keine Probleme im Wahrnehmen von Events) und die deutsche Community zu 95% auf dem deutschen Server spielt.
Womit wir wieder unweigerlich zu der Entscheidung kämen (wie wir sie auch schon zu Silkroadzeiten fällen mussten), ob wir "klein" bleiben oder das Ganze international machen.

Edit: salzstange, dein Benutzerrang ist noch auf inaktiv gestellt, das kannst du in deinen Profileinstellungen ändern ;)
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

Dograw

Anfänger

  • »Dograw« ist männlich

Beiträge: 30

Mitglied seit: 5. November 2012

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. Januar 2013, 00:14

Ich würde ja die deutsche Version begrüßen :/ Natürlich würde ich auch auf englischen Servern mitspielen, wäre dort allerdings sehr auf eure Hilfe angewiesen, denke ich. Mein gesammtes Englisch ist eher mittelmäßig, aber vor allem im Gaming-Bereich kenne ich die meisten englischen Begriffe nicht. So war ich mir, in anderen Spielen auf englischen Servern, nicht immer sicher was andere Spieler von mir wollten und mit eher mittelmäßigen Englischkenntnissen viel mir auch das Umschreiben von Begriffen oft schwer. Zudem empfand ich es oft als störend, dass ich mir die Questinfo oft wirklich "aufmerksamst" durchlesen musste, um sicher zu sein was von mir verlangt wird (zumindest bei den komplexeren Aufgaben und nicht bei "gehe nach A, töte B und sammel C").

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. Januar 2013, 00:18

Gerade das Gaming-Englisch ist meines Erachtens leicht zu erlernen. Mein Anreiz, weshalb ich meine Spiele vorzugsweise in Englisch spiele ist die, dass die Synchronisation und Übersetzung meist um Äonen besser ist.

/Edit: aber ich werde mich auch der Mehrheit anschließen und zur Not mit dem dt. Client spielen

Dograw

Anfänger

  • »Dograw« ist männlich

Beiträge: 30

Mitglied seit: 5. November 2012

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 12. Januar 2013, 00:22

Wie gesagt habe ich auch kein Problem damit auf englischen Servern zu spielen. Ihr müsst dann leider nur damit rechnen, dass von mir , öfter als im Durchschnitt üblich" Sätze kommen, die mit: "Was/Wie/Wo muss ich..." oder "Kann mir einer erklären wie..." beginnen. Ich warne nur vor :D

Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. Januar 2013, 00:32

Mein Anreiz, weshalb ich meine Spiele vorzugsweise in Englisch spiele ist die, dass die Synchronisation und Übersetzung meist um Äonen besser ist.

Klar. Die werden den deutschen Client wahrscheinlich aus dem Englischen übersetzen. Deshalb kanns nicht viel besser werden^^

Ich bin wie Samara für einen deutschen Server, weil wir sonst, in einem Spiel in dem es riesige Gilden gibt, mit 20 Membern dahinvegetieren würden.
Die Sprache im Client kann man ja vielleicht auch selbst wählen..
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 12. Januar 2013, 00:36

Hmmm, dann sammeln wir doch einfach wieder mal Stimmen, einfach für den Überblick ^^
Ich editiere mal in Salzstanges Startpost eine Umfrage rein.
Also Blick nach oben!!! :D

Edit: Die Umfrage ist anonym also bitte gaaaanz ehrlich sein ^^
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

  • »salzstange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Mitglied seit: 12. Juli 2012

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 12. Januar 2013, 01:17

Geht halt hauptsächlich um innergildliche Kommunikation. Da würd ich mich halt drauf einigen wollen.
Wenn der eine ingame Hilfe benötigt, dass der eine nicht von engl. Skills labert und man die in dt. nicht vernünftig findet und vice versa.

Gibt es nur rein dt. Server würd ich wohl auch auf den deutschen gehen. Würde einfach mehr Sinn ergeben.
Gibt es nur int. Server, würde ich auch die engl. Version bevorzugen

Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. Januar 2013, 01:54

ich glaub, wenn ich das spiel erst mal verstanden hab steig ich auf die version "deutscher server mit englischem client" um ;)
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

  • »VfBEdgar« ist männlich

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 12. Januar 2013, 07:35

ich habe prinzipiell kein problem damit auf deutsch zu spielen vor allem wenn es hilft ne größere community zu werden. aber wenn es geht werde ich den client auf englisch umstellen weil englisch einfach 10x besser klingt als deutch vor allem wenn es um synchro oder übersetzen geht.
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. Januar 2013, 09:51

Das Problem ist, dass es schon besser wäre, wenn wir alle mit der selben Clientsprache spielen, da es sonst oft vorkommen wird, dass einer von etwas redet und die anderen nicht wissen, was er meint. Vor allem, was Ort und NPC Namen angeht, sollte sich das unterscheiden und könnte sehr wahrscheinlich oft Missverständnisse auslösen.

Ich weiß noch, wie Aleks versucht hat, uns in einer Instanz zu finden. Wir konnten ihm nur den englischen Namen sagen, weil wir alle einen englischen Client hatten, aber der deutsche Name der Instanz hatte so gar nichts mit dem englischen zu tun.

Und wenn man mit einem anderssprachigen Client spielen möchte, als es der Server ist, dann wird man das Problem sogar serverumfassend haben. Keiner würde wissen, was man will, wenn man etwas sagt ^^
Fängt bei Itembezeichnungen an und hört bei Instanznamen auf.
Sowas sollte man sich gut überlegen :)
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. Januar 2013, 10:41

ich glaub, wenn ich das spiel erst mal verstanden hab steig ich auf die version "deutscher server mit englischem client" um ;)

Wo dann kein Spieler versteht, worum es geht bzw. du auch nicht, was die Typen von dir wollen, weil wahrscheinlich die Übersetzungen so banane wie bei Silkroad sind.
[Erinnert mich an meine Zeit als GM bei DSRO ... als mich Spieler nach Skills fragten und den Client auf Deutsch hatten, ich hatte absolut keine Ahnung, wovon die gesprochen haben, es machte überhaupt keinen Sinn :D]

Hely

Profi

  • »Hely« ist männlich

Beiträge: 849

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 178

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. Januar 2013, 11:07

Also eig. spiele ich meine Spiele auch lieber auf Englisch, aus den Gründen die auch schon Devcon genannt hat, die Ausdrucksweise der NPC's finde ich da auch wesentlich geiler. Jedoch habe ich mit Snugle schon über das Spiel gesprochen, der das auf den amerikanischen Servern schon spielt und er hat teilst doch schon größere Probleme die Texte zu verstehen, obwohl er Englisch studiert. Deshalb habe ich mich jetzt auch mal für den deutschen Server entschieden, obwohl mein Englisch eig. in allen Spielen bisher locker ausgereicht hat(Mein Englisch ist nicht gerade gut, aber für Games reicht es).

  • »Whitesnake« ist männlich

Beiträge: 1 156

Mitglied seit: 8. August 2012

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. Januar 2013, 12:19

Ich bin für meinen Teil auch nichtt von der deutschen Com angetan, da die meisten einfach nicht die tollsten sind. Ein Englischer/- nternationaler Server würde mich auch reizen, weil einfach das Aufkommen an Leuten vielfältiger ist, was in den wenigsten Fällen geschadet hat.
Trotzdem würde ich vorschlagen auf einem deutschen Server anzufangen. Argumente dafür wurden bereits ausführlich benannt.
Es gibt immer tolle Spieler, die gefunden werden müssen. Ich denke wenn wir richtig stark werden und Member rekrutieren, darf das Bewerbungsgespräch nicht mehr fehlen.

Ich finde es auch wichtig, dass wir uns einigen können, damit jeder die gleiche Clientsprache verwendet, damit es mit der Konversation richtig flutscht.

Lg Christoph

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. Januar 2013, 12:26

Jap, das Wichtigste wird dann eben sein, dass unsere Gilde (wie wir es in PWi nannten) "selbstreinigend" ist. Heißt eigentlich nur soviel, dass wer sich daneben benimmt, bei uns aneckt und bei Zeiten merkt, dass er damit bei uns nicht punktet.

In PWi waren Andri und ich in der 2t stärksten Gilde des Servers (wir waren fast immer voll) und die "Bewerbungsgespräche" waren immer sehr umfangreich; einfach um auf Nummer sicher zu gehen, dass die Person auch zu uns passt. Die Gilde hatte ein so gutes Fundament, dass das Klima fast immer perfekt war und wenn es doch mal Probleme gab, gab es sofort Leute, die dafür zuständig waren, diese Probleme aus dem Gildenchat zu holen und sie unter den beteiligten Parteien zu klären.
Ich denke, diese Richtung ist eine, die ich sehr gut finde und ich mich freuen würde, soetwas bei uns zu sehen :)
Dadurch waren wir stark und waren dennoch eine der wenigen großen Gilden, über die nicht schlecht geredet wurde, weil es einfach nichts zu reden gab.

Ich weiß nicht, ob soetwas in einer deutschen Community möglich ist, aber es liegt in unserer Hand, wie unsere Community und damit Gilde wird.
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

  • »Whitesnake« ist männlich

Beiträge: 1 156

Mitglied seit: 8. August 2012

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 12. Januar 2013, 12:30

Ja dieses gute Klima ist sehr wichtig für eine große erfolgsorientierte Gilde!
Dabei ist es wichtig, dass sich der harte Kern einig ist und an einem strang ziehen.
Desweiteren wird es ab einer bestimmten Größe der Gilde unabdingbar eine konkrete "Aufgabenverteilung" zu erstellen, um eine super Atmosphäre zu bieten.

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 12. Januar 2013, 12:35

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich weiß ja auch nicht, ob ihr mich wieder (immer noch) als Organisatorin wollt.
Nur weil ich das Forum administriere heißt das ja nicht, dass ich auch die Gilde leiten muss.

Vielleicht sollten wir darüber mal reden.
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

Morrowind

Fortgeschrittener

  • »Morrowind« ist männlich

Beiträge: 536

Mitglied seit: 22. August 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 64

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 12. Januar 2013, 13:09

Die Frage ist auch, ob du dazu bereit wärst? Du hast damals ja mehrfach angedeutet, dass es für dich viel Arbeit war und vom Spielspaß an sich am Ende weniger übrig bleibt.
Man sollte sich jetzt noch nicht so extrem viele Gedanken machen, es wird erst die CB, wirklich Mitglieder lassen sich frühestens in der mittleren Phase einer OB finden, große Strukturen dürften sich erst beim Release bilden, also sollte man sich vor allem prioritär erst einmal um das Spiel kümmern, wenn es der Mehrheit überhaupt zusagen wird.

Hier wird bereits viel über Organisation, Aufbau, Aufgabenverteilung gesprochen, dabei hat man noch kein Fundament, auf dem man selbst steht (das Spiel). Man sollte sich also erst einmal darauf fokussieren, dass diese Com selbst ins Spiel findet, so man denn die Möglichkeit bekommen wird, bevor man an einen großen Aufbau denkt. Es wäre ein fatales Vorgehen, viel PR zu betreiben und am Ende ist das Spiel nichts für den Kern und man verliert sein Gesicht bei Neulingen von außen, die dachten, hier würde sich jetzt groß etwas entwickeln.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Samara (12.01.2013)

  • »Whitesnake« ist männlich

Beiträge: 1 156

Mitglied seit: 8. August 2012

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 12. Januar 2013, 13:20

Ja gut bei dem was du sagst hast du Recht. Dann sehen wir die geplanten Dinge als vorausschauend ;)

Wenn ich dich riechtig verstehe, dann würdest du dein Augenmerk voll und ganz auf den Inhalt des Spiels richten um hier Informationen zu sammeln und diese dann zu veröffentlichen. (Hätte auch eine gute PR Funktion =) ) Hattest du dass im Hinterkopf bei der Sache?

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 12. Januar 2013, 13:29

Das ist etwas was immer gut funktioniert: informative Beiträge, Guides, Leitfäden, Anleitungen, Tipps+Tricks usw. sammeln - sowas mögen die Leute :)

Vllt. 2 große Wiki-Sektionen: Links und Guides? Oder was anderes?

/Edit:

Zitat

englischer Server mit deutschem Client (wenn das überhaupt möglich ist) (1)
Ich dachte das wär "dt. Server mit englischem Client" =S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »devcon« (12. Januar 2013, 13:33)