Du bist nicht angemeldet.

Animevorstellung Fate/Zero

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2013, 23:40

Fate/Zero



Nachdem ich in den letzten Tagen primär Fate/Zero schaue, wollte ich das eben auch mal vorstellen. Also mal ganz kurz zur Handlung:


In dem Anime kämpfen 7 Magier um den Heiligen Gral, einen Kelch, der angeblich alle Wünsche erfüllen kann. Dazu wurden 7 würdige Teilnehmer vom Heiligen Gral auserwählt. Für den Wettstreit steht ihnen außerdem jeweils ein "vertrauter Geist" bzw. "Servant" zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um Helden aus der Geschichte, aus Sagen oder Legenden (teilweise kannte ich diese Helden vorher noch gar nicht). Diese Helden werden außerdem einer von 7 Klassen (Saber, Lancer, Archer, Rider, Caster, Berserker und Assassin) zugeordnet und haben entsprechend ihrere Klasse spezielle Fähigkeiten.

Die Magier und Servants haben jeweils ihre eigenen Motive und Taktiken für die Teilnahme an dem Wettstreit, um den Heiligen Gral. Die Beweggründe der insgesamt 14 Charaktere werden ausführlich beschrieben. Ebenso wird auch auf die Geschichte der Servants eingegangen, was ich persönlich auch sehr interessant finde. Daher gibt es in dem Sinne auch keinen wirklichen Hauptcharakter, man hat den Eindruck, dass alle Charaktere in etwa gleich wichtig sind. Es gibt zumindest keinen, der sich zu sehr in den Vordergrund drängt.

Interessant sind vor allen Dingen die Kämpfe der Servants, aber auch die Magier beteiligen sich öfter mal an den Kämpfen und wenden unterschiedliche Zaubertricks an, um ihre Servants zu unterstützen oder die Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. Der Anfang ist zwar etwas schleppend (speziell die 1. Episode), aber wenn's richtig los geht, sind die Kämpfe recht gut umgesetzt. In Sachen Action ist der Anime bisher wirklich top und ich bin gerade mal so ca. bei der Hälfte. Die richtig guten Kämpfe kommen also wahrscheinlich erst noch. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind auch sehr interessant. Wann sonst bekommt man schon die Gelegenheit, dass Helden aus unterschiedlichen geschichtlichen Epochen und/oder Kulturkreisen aufeinander treffen und miteinander interagieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kalypso« (29. Januar 2013, 00:13)


  • »Whitesnake« ist männlich

Beiträge: 1 156

Mitglied seit: 8. August 2012

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Januar 2013, 23:46

Klingt reizvoll =) tolle Sache

Kastalia

Moderator

  • »Kastalia« ist männlich

Beiträge: 1 947

Mitglied seit: 31. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 257

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2013, 23:49

Folge 8 und es wird besser und besser und besser und besser ^^


Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Januar 2013, 01:03

Als ob ich es nicht angekündigt hätte, Episode 14 war einfach der Hammer. Ich fand ja schon die Kämpfe davor sehenswert, aber der Kampf momentan ist einfach nur extrem gut inszeniert.

Jetzt bin ich um so mehr auf die weiteren Episoden gespannt. Der Anime sieht zumindest meiner Meinung nach einfach nur extrem gut aus. ;)


Kastalia

Moderator

  • »Kastalia« ist männlich

Beiträge: 1 947

Mitglied seit: 31. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 257

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Januar 2013, 01:20

Bin nun auch mit Folge 10 durch und werd nun pennen gehen... :/
Arbeit macht Frei, also muss ich noch den Tag durchstehen. ^^

Hab den Anime inzwischen auch komplett auf der Platte xD


  • »Whitesnake« ist männlich

Beiträge: 1 156

Mitglied seit: 8. August 2012

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:34

Naja mit deiner Megaleitung ... *g* *hexhex*

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:08

Ich schaue in letzter Zeit primär über Hulu (Fate/Zero gibt's da auch mit englischen Untertiteln). Da unterstütze ich lieber legale Seiten aus dem Ausland, an denen die Publisher auch etwas verdienen, als illegale Download/Stream-Portale.


devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:54

Aui ein Hulu/Netflix-Nutzer *tanz*

Wie sieht das aus bei Hulu - braucht man immernoch virtuelle ausländische Kreditkarten zum Bezahlen und nen Proxy zum Gucken oder gehts mittlerweile auch so?

Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:06

Hm, also wie es mit Bezahlen ausschaut, weiß ich nicht. Bisher nutze ich kein Hulu Plus, dementsprechend kann ich dazu auch nichts sagen. Es ist auch nicht absehbar, wie lange ich Hulu so nutzen kann, wie ich es momentan mache, deswegen lasse ich es auch erstmal bleiben.

Zu Proxy: Jein

Also inzwischen kann man das recht einfach über Media Hint nutzen. Das ist ein Add On für Firefox bzw. Chrome. Im Endeffekt läuft es wohl trotzdem darauf hinaus, dass dieses Add On einen Proxy für Hulu, Netflix & Co verwendet, aber das geht halt inzwischen ganz einfach mit dem Add On.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Reznikov (01.02.2013)

Kastalia

Moderator

  • »Kastalia« ist männlich

Beiträge: 1 947

Mitglied seit: 31. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 257

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:57

Habs gefunden
Wenn man bei Youtube absolut nicht fündig wird, einfach mal bei Myvideo gucken

Ich versteh zwar nicht das geringste, aber das hört sich echt geil an...



Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. Februar 2013, 00:09

Episode 15 war auch der Hammer (Saber aktiviert ihr Bankai). Dagegen ist Ichigo's Bankai ja schon fast langweilig. xD

Also von den Animationen her ist der Anime wirklich unschlagbar, die Story ist anfangs wie gesagt etwas langatmig, weil da alle Charaktere der Reihe nach eingeführt werden. Aber wenn man etwas tolles zu sehen bekommen möchte, dann kann man Fate/Zero echt empfehlen. Da kommt rein grafisch gesehen einfach nichts an den Anime ran.


Kalypso

Profi

  • »Kalypso« ist männlich
  • »Kalypso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 598

Mitglied seit: 6. August 2012

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Februar 2013, 21:19

So, wollte nur sagen, dass ich mit Fate/Zero inzwischen durch bin. War insgesamt sehr unterhaltsam. Ich hätte es nur besser gefunden, wenn man etwas mehr über die Vergangenheit der Servants erfahren hätte. Phasenweise hatte man den Eindruck, dass der Anime davon ausgeht, dass der Zuschauer die Heldensagen zu allen Spirits schon kennt. Es sind halt schon einige Anspielungen dabei, bei denen man nicht sofort durchsteigt, wenn man die Hintergründe der Servants nicht kennt. Ich nehme da einfach mal die Unterhaltung zwischen Saber und Berserker gegen Ende als Beispiel. Da hätte man deutlich mehr daraus machen können und in Rückblenden die Geschichte von Saber und Berserker erzählen können. Zu Lancer und Caster wären die Hintergründe denke ich auch sehr interessant gewesen, vor allem kann man bei den Helden nicht wirklich davon ausgehen, dass die jeder kennt (ich habe vorher nie von denen gehört ;) ). Bei Rider fand ich es recht schön, aber über den hat man auch fast schon am meisten erfahren (und man sollte ihn aus dem Geschichtsunterricht auch kennen).

Hat sich schon jemand das (ältere) Sequel Fate/Stay Night angeschaut? Ich bin gerade dabei und finde es schade, dass es sich da primär nur um einen Protagonisten dreht, der anscheinend auch noch ziemlich dämlich und in Sachen Magie unfähig ist.....

Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es sich dabei wirklich um den Nachfolger von Kiritsugu handelt. Die Teilnehmer am Grail-War in Stay Night sind anscheinend (bisher) alles Schulkinder, von denen ein Großteil anscheinend nicht mal magisch ausgebildet wurde oder keine herausragenden Fähigkeiten besitzt. Insgesamt kamen mir die Master in Fate/Zero deutlich professioneller rüber und konnten sich ebenso effektiv bekämpfen wie ihre Servants.

Von den Animationen her ist Fate/Zero auch deutlich überlegen, aber das ist nicht wirklich überraschend, weil es einfach aktueller ist. Ich bin bei Stay Night gerade in etwa bei der Hälfte. Mal schauen, wie es weitergeht.


Kastalia

Moderator

  • »Kastalia« ist männlich

Beiträge: 1 947

Mitglied seit: 31. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 257

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. April 2013, 06:45

Da es offensichtlich noch ein paar leute gibt, die es nicht gesehen haben, möchte ich diese Vorstellung hier nicht in Vergessenheit geraten lassen ^^

*push*


Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. April 2013, 10:12

dank deiner predigt gestern im ts ist er uns allen wohlbekannt ;)
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

Kanaba

Profi

Beiträge: 799

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Danksagungen: 235

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. April 2013, 16:05

Da ich gehört habe, dass es Basti nicht gefällt, gucke ich es mir Mal an.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Reznikov (11.04.2013)

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. April 2013, 09:38

Da ich gehört habe, dass es Basti nicht gefällt, gucke ich es mir Mal an.
Das überzeugt mich auch :D

Coso

Profi

  • »Coso« ist männlich

Beiträge: 768

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Halle

Danksagungen: 84

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. April 2013, 15:34

Da ich gehört habe, dass es Basti nicht gefällt, gucke ich es mir Mal an.
Das überzeugt mich auch :D

+1
YouTubesteamMAL

Kastalia

Moderator

  • »Kastalia« ist männlich

Beiträge: 1 947

Mitglied seit: 31. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 257

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. April 2013, 16:01

jaja...