Du bist nicht angemeldet.

Laiya

Profi

  • »Laiya« ist weiblich
  • »Laiya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 600

Mitglied seit: 21. September 2012

Danksagungen: 166

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Juni 2013, 17:14

[Guide] Der Beschützende Kämpfer

Guardian Fighter / Beschützender Kämpfer





Einleitung:

Nachdem ich von einigen Leuten gefragt worden bin, wie ich meinen Charakter geskillt habe und welches Equipment ich trage, konnte ich mich endlich aufraffen einen kleinen Guide zu schreiben. Eine Sache liegt mir dabei besonders am Herzen: Letzten Endes kommt es auf euch, eure Spielweise und Vorlieben an. Ich behaupte nicht, dass mein Charakter der Beste ist sondern zeige lediglich womit ich gut zu Recht komme. Desweiteren ist mein Charakter sowohl für PvP als auch PvE geeignet.
Wichtig: Trotz des Balancing-Patches wird sich an dem Charakter nicht viel bis gar nichts ändern!



Der Anfang bzw. welche Rasse nehme ich denn jetzt?

Im Prinzip ist es vollkommen egal welche Rasse man sich aussucht, da die jeweiligen Attribute keine Ausschlaggebenden Boni sind. Das heißt wenn euch der Elf am besten gefällt und ihr trotzdem einen Tank spielen wollt, dann nehmt den Elfen. Ganz einfach.
Wenn ihr jedoch darauf aus seid, dass Maximum aus eurem Charakter rauszuholen, dann solltet ihr zu dem Menschen oder Zwerg greifen. Um euch bei der Auswahl etwas zu helfen liste ich hier beide Rassen samt ihren Boni auf.
Der Mensch:
- +3% Steigerung der Verteidigung
- +2 Punkte auf ein Attribut eurer Wahl
- Zusätzliche Talentpunkte bei Erreichen von Stufe 10,15 und 20
An sich hört es sich sehr gut an, 3% mehr Verteidigung zu haben. Für mich hat das allerdings nicht wirklich eine Bedeutung, da mein Charakter, obwohl er ein Guardian Fighter ist, eher offensiv gespielt wird. Die zusätzlichen Talentpunkte sind sicherlich auch nicht schlecht, ich komme aber auch gut ohne klar. Alles in Allem ist der Mensch sicherlich eine solide Wahl.
Der Zwerg:
- Erhöhte Resistenz gegen Stun und Knock-Backs
- Erhöhte Resistenz gegen DoT-Effekte
- +2 Punkte in Konstitution
- +2 Punkte in Stärke oder Geschick
Wenn man sich die Boni des Zwergs anschaut, dann wird einem bewusst, warum ich diese Rasse gewählt habe. Das wichtigste Attribut für einen „Tank“ ist Konstitution. Und 2 Punkte mehr ist echt toll, denn Konstitution unterstützt den Gewinn von Aktionspunkten und erhöht die maximalen Trefferpunkte. Außerdem erhält man 2 Punkte in Stärke (Erhöhtes Blockmaß, Schadensbonus und Resistenz gegen Zeitschaden). Man könnte die 2 Punkte auch in Geschickt stecken, warum ich das nicht gemacht habe erfahrt ihr später. Zusammengefasst gefallen mir die Boni des Zwergs eindeutig besser und ich habe meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

So, jetzt habt ihr euch hoffentlich für eine Klasse entschieden und schon hakt es am nächsten Punkt. Das Würfeln. Wie oben schon geschrieben macht es wenig Unterschied für was ihr euch entscheidet. Allerdings solltet ihr wissen, dass man, je nach Verteilung, mal mehr und mal weniger Maximalattribute hat. Angefangen bei 72 Attributen bis hin zu 77. Im Internet habe ich dazu eine schöne Tabelle gefunden und ich bi so frei, diese mal hier übersetzt mit einzubinden. Die Punkteverteilung von links nach rechts sieht so aus: Konstitution – Stärke – Geschick – Weisheit – Intelligenz – Charisma:
• 18-13-13-10-10-8
• 18-13-13-10-8-10
• 18-13-13-8-10-10
• 17-14-13-10-10-10
• 17-13-13-11-11-10
• 17-13-13-11-10-11
• 16-16-12-10-10-10
• 16-15-13-11-11-9
• 16-14-14-11-10-10
• 15-15-13-12-11-10
• 15-15-13-11-10-12
• 15-14-13-12-12-11

(Meinen Dank dazu an Venore)

Meiner Meinung nach ist es am Sinnvollesten etwas zu nehmen, das euch eine solide Grundbasis verschafft. Denkt daran, dass ihr, je nach Rasse, Attributboni habt. Ich werde meine Zusammenstellung mal nicht verraten, denn ein bisschen individuell sollte jeder sein. :)


Die Kräfte:

Auf Grund der Tatsache, dass die meisten von euch das Spiel auf Deutsch spielen, habe ich meines umgestellt um die deutschen Namen zu nutzen. Für den Fall, dass es jemanden gibt der auf Englisch spielt füge ich die Namen in Klammern ein. Hinter die Namen habe ich in Zahlen geschrieben, ob und wenn ja bis zu welchem Rang ich die jeweilige Kraft geskillt habe. Wenn dort „0/3 Optional“ steht bedeutet dies, dass ihr die Kraft skillen könnt wenn sie euch gefällt und ihr noch Punkte übrig habt.

Frei-Kräfte (At-Will):
• Doppelschlag (Cleave) 3/3
• Eiserne Flut (Tide of Iron) 3/3
• Vernichtender Schub (Crushing Surge) 0/3 Optional
• Bedrohlicher Sturmangriff (Threatening Rush) 3/3


Begegnungskräfte (Encounter):
• Weitausholender Schlag (Lunging Strike) 3/3
• Spott (Enforced Threat) 3/3
• Greifenzorn (Griffon’s Wrath) 3/3
• Kniebrecher (Knee Breaker) 3/3
• Ritterherausforderung (Knight’s Challenge) 0/3 Optional
• Amboss des Verderbens (Anvil of Doom) 0/3 Optional
• Nach vorne drängen (Frontline Surge) 3/3
• Mitten ins Gemetzel (Into the Fray) 3/3
• Eiserner Krieger (Iron Warrior) 0/3 Optional
• Rittertugend (Knight’s Valor) 0/3 Optional
• Bullenangriff (Bull Charge) 3/3


Tägliche Kräfte (Dailys):
• Bösewicht Bedrängen (Villain’s Menance) 3/3
• Kämpfererholung (Fighter’s Recovery) 3/3
• Bedrohlicher Einschlag (Terrifying Impact) 0/3 Optional
• Herrschaft des Stahls (Supremacy of Steel) 0/3 Optional
• Wegschleudern (Indomitable Strength) 0/3 Optional


Klassenmerkmale (Class Feature):
• Schildtalent (Shield Talent) 3/3
• Verbessertes Markieren (Enhanced Mark) 3/3
• Geblockter Sturmangriff (Guarded Assault) 0/3 Optional
• Überlegenheit im Kampf (Combat Superiority) 3/3
• Wilde Reaktion (Ferocious Reaction) 3/3
• Gefallene niederreiten (Trample the Fallen) 0/3 Optional
• Ausdauernder Krieger (Enduring Warrior) 0/3 Optional



Die Talente:

Endlich kommen wir zum Herzen dieses Charakters. Mit den ausgewählten Talenten entscheidet sich, welche Fähigkeiten man benutzt und wie der Charakter zu spielen ist. Als ich mit Neverwinter angefangen habe, skillte ich den unteren Zweig (Tactician). Dieser erschien mir am plausibelsten, da ich den „Standarttank“ aus anderen Spielen kannte. Mit Level 60 und einigen T1 Runs habe ich mich dann im Internet schlau gemacht und bin auf hilfreiche Informationen gestoßen. Der Beschützende Kämpfer in Neverwinter ist nicht einfach zu spielen und es ist schwer, Aggro aufzubauen, wenn man nicht genügen Schaden macht. Kaum schaut man eine Sekunde nicht hin und entweder der Heiler hat alle Mobs auf sich oder der Schurke. Das Problem war also schnell klar: Wenig Schaden = Wenig Aggro. Viel Schaden = Viel Aggro. Ich habe mir also eine Umlernmarke gekauft und den Conqueror-Baum gewählt. Eventuell füge ich die Beschreibungen und Zusammenspiele der jeweiligen Talente mit den Fähigkeiten zu einem späteren Zeitpunkt noch ein. Zu diesem sollte euch das Bild genügen.




Das Set:

Meiner Meinung nach, und der vieler anderer Personen, ist das Stalwart Bulwark Set am besten geeignet für einen Beschützenden Kämpfer.

Die einzelnen Teile findet ihr in den jeweiligen T1-Dungeons. Und Ja - ich trage ein T1 Set. In den englischen Foren gibt es viele Diskussionen, ob dieses oder das Timeless Hero Set (T2) besser ist. Wenn ihr euch dort einlesen wollt könnt ihr das gerne machen.. sind viele interessante Ansätze dabei. Der Grund, warum ich das T1 und nicht T2 Set trage ist, dass das T2 Set eher für Singletarget ausgelegt ist. (Wer genug Zeit und Geld hat kann sich dieses zusätzlich für PvP holen). Der Setbonus des Stalwart Bulwark spricht denke ich für sich: +400 Verteidigung und im Kampf bekommt man 5% seiner HP als Kraft umgewandelt. Das Ganze stapelt sich bis zu 5 Mal und hält 8 Sekunden. Das heißt: Ich habe so gut wie durchgehend um die 12.000-13.000 Kraft! Jetzt fragen sich sicherlich einige, warum ich so viel Kraft brauche und nicht zum Beispiel lieber auf Verteidigung gehe. Ganz einfach.. die Mobs sind so schnell tot, dass ich kaum Schaden bekomme und trotzdem die Aggro halte.
Der Rest der Ausrüstung variiert je nachdem, wie ihr euren Charakter spielen wollt. Zur groben Orientierung findet ihr im Anhang ein Bild von meinem Charakter, so wie ich ihn aktuell spiele.



To-Do-Liste:
  • Das Set
    Der Gefährte
    Verhalten im PvE
    Verhalten im PvP


Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
Sie schüttelte den Kopf.
"Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
"Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Laiya« (16. Juni 2013, 17:14)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Samara (14.06.2013), Diarhoe (14.06.2013), tobegerm (08.07.2013), Spaulding182 (11.07.2013), Polo'Off (08.09.2013)

Polo'Off

Anfänger

  • »Polo'Off« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 5. September 2013

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. September 2013, 01:06

Danke hat sehr geholfen :)


generalbarz

Anfänger

Beiträge: 4

Mitglied seit: 13. Juli 2013

Wohnort: Halle/Saale

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. September 2013, 01:08

huhu, welche kräfte benutzt du denn in inis?
ich schaffe nie grauwolfsbau oder lager des drachen mit randoms, ich glaub langsam das liegt am tank, und der bin ich *rotwerd*

Polo'Off

Anfänger

  • »Polo'Off« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 5. September 2013

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. September 2013, 18:07

Was den Guide verbessern würde ist
wenn du schreibst welche bonnis am wichtigsten sind für einen Tank
Also z.B Kraft dann krit und Verteidgung :)


Laiya

Profi

  • »Laiya« ist weiblich
  • »Laiya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 600

Mitglied seit: 21. September 2012

Danksagungen: 166

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. September 2013, 18:21

Das Problem ist, dass ich schon eine Weile kein Neverwinter mehr spiele.. ;)
Aber was ich erinnere ist, dass es damals am besten war auf Armor Penetration zu gehen und danach erst Kraft. Crit braucht man nicht zwingend als Tank.

In den Instanzen kommt es ganz darauf an ob du zB den Boss tanken musst bzw aggro halten sollst oder dich eher auf die Mobs konzentrierst.


Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
Sie schüttelte den Kopf.
"Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
"Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Polo'Off (16.09.2013)

Polo'Off

Anfänger

  • »Polo'Off« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 5. September 2013

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 16. September 2013, 23:27

Okay danke dir :)


Saltore

Anfänger

Beiträge: 4

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Januar 2014, 03:31

Danke, der Guide hat mir viel geholfen, die Spielweise ist einfach Top, auch wenn ich den Guide nicht 1zu1 übernommen habe.
Um an das Set zu kommen muss ich noch einiges machen, aber das bekomme ich auch noch hin auf dauer.

Habe nur eine Frage oder auch zwei dazu falls du dich daran noch erinnern kannst.
Auf was für werte setzt du hauptsächlich das Augenmerk beim Schmuck
und wenn du mehr als Off-Tank spielst (gespielt hast) wieso hast du dann nicht den Off-Tank-Pfad geählt sondern den des Tanks?

Schade, dass du dir nie die Zeit dazu genommen hast den Guide zu vervollständigen, hätte gerne Gesehn mit was für einer Gefährten kombination du gelaufen bist und welche Artefakte du geählt hast und warum.

Vielleicht sieht man sich ja doch mal irgendwann ingame, denn die Gilde "Der Hexenzirkel" habe ich heute noch im PvP angetroffen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maddin (12.01.2014)