Du bist nicht angemeldet.

ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. Oktober 2013, 21:16

[LoL] Vayne ADC Guide by Obsid

Guide Time liebe Freunde der Sonne!

Mal etwas weg von den ganzen Mid Assassinen, kommen wir zu einem meiner anderen Lieblingschamps, Vayne.

Vayne ist der momentan wohl stärkste Late-Game Carry (Marksman) den es in der League of Legends gibt und sie zeichnet sich vor allem durch ihren hohe Mobilität aus und ihren True Dmg welcher uncountable ist :)

Kommen wir aber wie immer erstmal zu ihren Skills.

Passive - Night Hunter: Immer wenn Vayne einen gegner verfolgt kriegt sie zusätzlich 30 Movement Speed. Dieser Effekt wirkt nicht wenn sie wegrent.

Q - Tumble: Vayne macht eine kurze Rolle und ihr nächster AutoAtack macht BonusDMG. Dieser Skill ist zum dodgen von skillshots und zum positionieren sehr gut geeignet.

W - Silver Bolts: Wenn Vayne drei AA auf einen Gegner macht, richtet der dritte Schlag TrueDmg aus welcher mit dem Maximal Leben des Gegners skaliert.

E - Condemn: Vayne stößt einen Gegner von sich weg. Wenn der Gegner gegen eine Wall gestoßen wird, wird er gestunnt.

R - Final Hour: Die AD von Vayne wird erhöht, immer wenn sie ihre Q benutzt ist sie für eine Sekunde unsichtbar und der Passive Effekt wird von 30 auf 90 Movement Speed ehöht.


Maxen tun wir bei Vayne natürlich die W zuerst, wobei ich die Q davor gerne zuerst auf lvl. 3 Skille bevor ich anfange die W zu maxen.

Kommen wir zum Item Build.

Da Vayne auf ihrer W bassiert brauchen wir viel ATS um die W so oft wie möglich zu aktivieren.
Mein Build ist wie folgt:

ATS Boots, BotrK, Phantom Dancer, Last Whisper, InfinityEdge oder Zephyr, GA oder Randiun's.

So jetzt ist die Laning-Phase dran.

Das Early Game von Vayne ist im Vergleich zu anderen ADCs relativ schwach. D.H. Last Hiten soviel ihr könnt.
Wobei ich muss sagen das ab lvl. 6 ihr mit Vayne sehr viel reißen könnt. Dabei ist zu beachten wenn ihr einen fight startet das ihr euren Gegner auf jeden Fall mit der E gegen eine Wall kriegt und wenn möglich mit eure Q euch immer neu positioniert da ihr ja unsichtbar seid. So etwas braucht natürlich viel Übung, aber das kommt mit der Zeit.

Teamfights:

In Teamfights seid ihr als Vayne sehr stark. Dabei sollte der Teamfight so beginnen, dass ihr ganz hinten steht, am Ende solltet ihr ganz vorne sein. Einfach immer in Bewegung bleiben und falls euch jemand auf die Pelle rückt mit Q E sich etwas safen.

Ihr merkt schon, dieser Guide ist im Vergleich zu meinen anderen relativ klein. Das liegt daran das die Skills von Vayne in der Theorie recht simpel sind. Aber die ganzen R Q E Q Combo und so weiter braucht einfach viel Übung und mit Theorie kommt man bei Vayne nicht viel weiter.
Einfach ausprobieren und ich hoffe ich habe euch etwas geholfen.

MFG Artur aka. Obsid


Hely

Profi

  • »Hely« ist männlich

Beiträge: 849

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 178

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. Oktober 2013, 21:27

vielen dank für den guide, ich spiele Vayne persönlich auch sehr gerne und habe auch ungefähr den gleiche build, bei mir tausche ich manchmal auch phantom dancer gegen statikks stich aus. und ja man braucht recht viel übung, bin leider immer noch net so gut, wichtig ist auch das attacken mit dem laufen zu kombinieren das heißt kurz laufen attacken kurz laufen attacken so wie es der attack speed erlaubt, darin bin ich leider immer noch ziemlich schlecht xD

ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. Oktober 2013, 22:57

Durch das laufen atacken laufen atacken werden deine AutoAtacks etwas schneller ausgeführt dadurch das ein Teil der Animation nicht abgespielt wird ( wie z.B. beim quickscopen in shootern wenn man zwischen messer und sniper wechselt).

Wenn du willst können wir ja mal gemeinsam üben und ich gebe dir In-Game noch ein paar Tipps, da man auf der Bot-Lane sich auch noch auf den supporter anpassen muss.


KalterBraten

Fortgeschrittener

Beiträge: 324

Mitglied seit: 14. Juni 2013

Danksagungen: 70

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 11. Oktober 2013, 23:00

üb es beim tower hauen
hit lauf kurz hit lauf kurz

Hely

Profi

  • »Hely« ist männlich

Beiträge: 849

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 178

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 12. Oktober 2013, 00:18

Obsi das angebot nehme ich gerne an ;)

Zem

Profi

  • »Zem« ist männlich

Beiträge: 1 042

Mitglied seit: 8. Juli 2012

Danksagungen: 199

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. Oktober 2013, 00:58

funktioniert das bei allen champs, dass die dann schneller attacken?
______________________________________
"Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn" - Megaloh

 Spoiler


"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

Kastalia

Moderator

  • »Kastalia« ist männlich

Beiträge: 1 947

Mitglied seit: 31. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 257

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 12. Oktober 2013, 08:41

Und ich dachte immer es sei Einbildung gewesen. ^^
Ja - Alle Champs machen schneller AA's.

Das ganze zu meistern, ohne selbst ins Ziel genommen zu werden ist jedoch was anderes.


ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 12. Oktober 2013, 11:20

Funktioniert mit jedem Champion auch unabhängig davon wie viel AtackSpeed er besitzt.

Dabei ist nur zu beachten das man gerade am Anfang die Sache nicht zu schnell macht sonst könnte man den AA abbrechen. ;)


Kastalia

Moderator

  • »Kastalia« ist männlich

Beiträge: 1 947

Mitglied seit: 31. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 257

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. Oktober 2013, 11:50

Wie oft hört man die Streamer jammern ''oh nooo... the autoattack-animation didnt go off''
Meistens ist es dieser eine Autoattack der ihnen den Kill gebracht hätte ^^


ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 12. Oktober 2013, 15:46

Ja, sowas nennt man shit happens ;)


  • »VfBEdgar« ist männlich

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. Oktober 2013, 16:36

Also der guide ist zwar ganz nett aber zu behaupten wir maxen natürlich die W ist nicht ganz richtig. Es kommt dabei auch auf die gegner an. Wenn sie keine tanks bzw nur 1 tank haben dann würde ich Q maxen und auf mehr damage anstatt atk speed gehen. Noch was der true damage ist nicht ganz uncountable. Da fallen mir spontan 4 dinge ein die es countern 1. Exhaust 2. Randuins Omen 3. Frozen heart 4. Nasus. Ja der Hund ist wahrscheinlich der heftigste counter für vayne dank seinem wither das reduced für alle die es nicht wissen Atk speed und movement speed und zwar verdammt heftig. In so einem fall ist der Mercurial smitter sehr zu empfehlen wenn man als vayne spielt.

Noch was der Q funktioniert als auto attack reset das ist im early game zum farmen sehr zu empfehlen wenn 2 minions sehr low sind.
Mit level 1 würde ich auch den stun skillen warum??? ganz einfach es gibt ne faustregel die sich alle ausser dem jungler merken sollten "Always skill your cc ability first". Für early ganks sehr zu empfehlen da sie sowohl in der offensive als auch in der defensive äußerst hilfreich sein können. Ja das bedeutet als vayne Condemn skillen als veigar Event horizon und Ahri Charme auch wenn ihr dadurch nicht ganz so leich csen könnt wie mit skills. Ausnahmen sind wenn ihr auf gar keinen fall ein early game gank befürchten müsst dann könnt ihr auch was anderes skillen aber der jungler wird es euch danken wenn ihr früh genug cc für ganks habt.

Das wars von mir erstmal

Gruß VfBEdgar
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. Oktober 2013, 17:31

Das mit dem uncountable war eigentlich ein Witz ;)

Aber du hast natürlich vollkommen recht.
Wenn es dir recht ist werde ich das alles im Guide ergänzen und schreibe deinen Namen natürlich dazu.


KalterBraten

Fortgeschrittener

Beiträge: 324

Mitglied seit: 14. Juni 2013

Danksagungen: 70

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. Oktober 2013, 17:33

ist uncountable nicht unzählbar....
oder hab ich den witz verpasst?

  • »VfBEdgar« ist männlich

Beiträge: 1 191

Mitglied seit: 7. Juli 2012

Danksagungen: 135

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. Oktober 2013, 17:37

ja hast du bernd du warst zu vertieft in bacon
Bisherige Brüller im TS

 Spoiler


KalterBraten

Fortgeschrittener

Beiträge: 324

Mitglied seit: 14. Juni 2013

Danksagungen: 70

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. Oktober 2013, 17:38

nichts neues *sabber* nichts neues....

ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 12. Oktober 2013, 17:43

Ich mag Bacon.

Und jetzt wo du es sagst, öhmmm (pshhhhh dann weiß es niemand).