Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hexenzirkel Multigaming-Community Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich
  • »Samara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Januar 2014, 10:37

TESO beta - Erfahrungsberichte

Ich dachte mir, wir könnten hier einfach mal unsere Eindrücke sammeln ^^

Was gefällt euch besonders gut; was eher nicht?
Was macht TESO - dem ersten Eindruck nach - besonders?
Usw... :)

Also, ich als absolut Unerfahrene in diesem Spiel (keine Vorerfahrung mit Skyrim o.ä.), hatte in den ersten 2-3 Stunden meines Spielens eher den Eindruck, dass sehr Vieles bekannt ist. Sowohl Steuerung, Skillung, Questen usw. erschien mir zwar verändert, aber jetzt nicht total innovativ.
Dass mir die Charaktere nicht wirklich gefallen, habe ich ja schon vorher erwähnt ^^
Nach meinem ersten Anspiel bin ich jedenfalls sehr skeptisch.

Somit interessiert mich um so mehr, was diejenigen unter uns entdeckt haben, die jetzt schon etwas weiter sind :)
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

  • »Whitesnake« ist männlich

Beiträge: 1 156

Mitglied seit: 8. August 2012

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Januar 2014, 14:02

Erfahrungsbericht (bin nur TESO Spieler)

Hallo zusammen,

ich habe gestern ca. 1h -2h selbst gespielt und noch einges länger zugeschaut.
Was mir aufgefallen ist möchte ich nun etwas erläutern.
Ich finde es super, dass man in der Welt vieles sammeln kann. Mit Items wurde nicht gespart.
Das Crafting System finde ich gut gelungen, da man sehr viele Möglichkeiten hat Waffen bzw. Rüstung zu Schmieden, anzupassen und auch das Aussehen varieren zu können.
Nach dem vielen Questen stellt sich mir die Frage, wie wohl die erste Instanz, die Gildeninteraktion und noch weitere Features werden.

Ich finde es schade, dass die Kämpfe bis jetzt eher langweilig gestaltet sind. Also von Action Combat kann soweit für mich noch überhaupt keine Rede sein.
Die Gegner wirken auf mich eher unlebendig und an sich auch das Kampfsystem träge.

Schauen wir aber einmal was die Tage noch bringen.

Lg Whitesnake

FearMe

Schüler

  • »FearMe« ist männlich

Beiträge: 85

Mitglied seit: 24. Mai 2013

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 62

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Januar 2014, 20:01

Leute ihr habt ne NDA unterzeichnet. Das kann ganz schnell darin ende das ihr keine weiteren Zugänge mehr bekommt (und damit auch der Hexenzirkel Community die möglichkeit nehmt sich als Comm Beta Keys für mehrere zu holen)
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hely (11.01.2014)

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich
  • »Samara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2014, 20:11

Kann mal jemand einem Leihen wie mir erklären, was eine NDA ist? *Augen roll* *rotwerd*
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

FearMe

Schüler

  • »FearMe« ist männlich

Beiträge: 85

Mitglied seit: 24. Mai 2013

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 62

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Januar 2014, 20:21

Geheimhaltungserklärung
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 11. Januar 2014, 20:22

Non Disclosure Arrangement - Verschwiegenheitsvereinbarung.

Hat jemand Screenshots gepostet oder wieso haste auf die NDA verwiesen?

FearMe

Schüler

  • »FearMe« ist männlich

Beiträge: 85

Mitglied seit: 24. Mai 2013

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 62

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. Januar 2014, 20:29

Das is bei ESO etwas härter, ne mehr oder weniger offiziele zusammenfassung gibts hier (ist von der FB Seite von ESO Deutschland)

Zitat

Wenn ihr dieses Wochenende am Beta-Event teilnehmt, denkt bitte daran, dass sämtliche Inhalte noch durch die Verschwiegenheitsvereinbarung, die ihr akzeptiert habt, geschützt sind.
Ihr dürft keine Informationen, Bilder, Videos, Lifestreams oder andere Inhalte mit anderen teilen.
Wenn ihr Fragen oder Kommentare zur laufenden Beta habt, kommt auf unser Forum - die Daten dafür findet ihr in der Einladung. Danke!


Es gilt also für alles was man so sieht und die sehen das auch extrem ernst alles (man denke an die Anzeige des Acc Namens überall auf dem Bildschirm)
Wenn wir darüber redne wollenn müsste man sicher stellen dass das nur Leute lesen können die auch einen Beta zugang besitzen. Oder du schaust einfach im Offi Beta Forum nach, dort darf man ungehemt reden.
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich
  • »Samara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. Januar 2014, 20:32

Irgendsowas habe ich mir fast gedacht, allerdings wäre so eine Klausel nicht gerade förderlich für die Verbreitung des Spieles. Man muss sich doch darüber unterhalten dürfen o.O

Edit: Sowas doofes hab ich ja noch ne gehört :p
Aber okay, dann eben nicht ^^
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

Tolarius

Schüler

  • »Tolarius« ist männlich

Beiträge: 51

Mitglied seit: 24. Mai 2013

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 49

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 11. Januar 2014, 20:33

No - Deswegen ist es ja eine Closed Beta :) Es wird versucht zu vermeiden das das Spiel in ein falsches Licht gerückt wird bevor es überhaupt released wurde. Dieser Forum Abteil müsste also von außen nicht zugänglich sein. Oder die Unterhaltungen dazu finden im TS statt.

FearMe

Schüler

  • »FearMe« ist männlich

Beiträge: 85

Mitglied seit: 24. Mai 2013

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 62

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 11. Januar 2014, 20:37

Das is ganz normal für ne Beta ;)
Wenn jetzt alle sagen würden das des Crafting total blöde ist (was es ja nicht ist) kaufen es evt einige nicht da ihnen crafting wichtig ist. Jetzt könnte es aber ja sein das die entwickler das Feedback ernst nehmen und das crafting dann ändern. Der Ruf währe allerdings schon ruiniert. Daher die NDA
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich
  • »Samara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 11. Januar 2014, 20:41

Na gut, ist meine erste CB, daher ist mir das wohl nicht bekannt.
Dann werd ich mich mal im TS schlau machen, was ihr so denkt.
Ich denke, ich werd erstmal die Finger davon lassen. Wenn es P2P werden soll, wird's eh schwierig für mich, mitzuspielen =/

Danke für die Aufklärung :)
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 11. Januar 2014, 20:46

No - Deswegen ist es ja eine Closed Beta :) Es wird versucht zu vermeiden das das Spiel in ein falsches Licht gerückt wird bevor es überhaupt released wurde.
Ich sehe die Beta eher als Demo, zumal 3 Monate vor Release eh nichts Essenzielles mehr verändert wird. Aber NDA ist NDA da hast du selbstverständlich recht.

Saltore

Anfänger

Beiträge: 4

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Januar 2014, 03:19

Wenn es P2P werden soll, wird's eh schwierig für mich, mitzuspielen =/

Was heißt denn wenn es P2P wird? Es wurde schon im August von Offizieller Seite bekannt gegeben, dass TESO P2P wird.

Zitat

Elder Scrolls Online payment model is finally revealed! Matt Firor has just confirmed that Elder Scrolls Online will be Subscription based!

Es wird pro Monat (30 Tage) 12,99€ kosten.

Nachlesen könnt ihr alles hier:
Elder Scrolls Online will be Subscription Based!
The Elder Scrolls Online monthly subscription confirmed | PC Gamer

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tolarius (12.01.2014), FearMe (12.01.2014)

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich
  • »Samara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Januar 2014, 08:51

Ähm, okay, schon gut; ich habe nun schon öfter gesagt, dass ich keine Ahnung von dem Spiel habe und mich auch bis vor ein paar Tagen nicht informiert habe.
Ich halt mich da jetzt mal raus; viel Spaß euch :)
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

Tolarius

Schüler

  • »Tolarius« ist männlich

Beiträge: 51

Mitglied seit: 24. Mai 2013

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 49

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:36

So! Ich habe hier mal ein privates Abteil eingebaut damit wir ungestört über unsere Eindrücke reden können :) Danke dafür an Mandy <3

Ich möchte vorallem etwas dazu von euch hören. Gibt viele Gesichter die ich in den 2 Tagen vermisst habe obwohl ich weiß das sie mitmachen wollten.
Brauche ein bisschen Feedback von euch!!

Ich habe mir die zwei Tage zum größten Teil Luft gemacht und jede freie Minute in die Beta gehauen. Der erste Eindruck stimmte, die Musik im Hauptmenü und die dauer bis man sich seinen Charakter so hingefummelt hat wie man möchte... sehr sehr fett in einem MMO wie ich finde - es lässt einem einfach viel größeren Raum für kleine Rollenspieltechnische Möglichkeiten und identifikation mit seinem Charakter.

Die ersten Minuten im Spiel waren geteilter gefühle. Die Steuerung ist Simpel und gut umgesetzt wie ich finde und fühlte sich schnell vertraut an.
Vorbei am ersten Mob... vorbei am zweiten Mob und einen komischen Eindruck mitgenommen... dann: überall kisten und Urnen zum öffnen.. dinge die man vor anderen spielern mopsen kann. durch eine leuchtende Höhle wühlen und fallen ausweichen... ja ich hatte meinen Spaß daran :D
Und vorallem war es Detailverliebt wie man es von einem Elder Scrolls Titel kennt. Nachdem das Tutorial nun also endlich vorbei war und man die ersten Monster hauen durfte wurde einem allerdings eines ziemlich klar: das war nicht nur ein komischer Eindruck. Nein das Kampfsystem ist tatsächlich so beschissen. Es ist langsam, reagiert träge, Skills kommen viel zu spät an und eine richtige Rückmeldung ob nun eigentlich schaden gemacht wurde oder man gerade daneben haut gab es eigentlich auch nicht. Ich habe mich aber von diesem einfach mal nicht abschrecken lassen: immerhin ist es eine Beta und man will ja noch ein wenig was Testen! allerdings sehe ich auch genau an dieser Stelle den Knackpunkt. Ich denke hier haben sich viele leute dazu entschlossen aufzugeben und aufzuhören.

Mit steigendem Level wird dann die Equipment Sache immer besser, die Skills erhöhen sich und man hat mehr dinge die man während des Fights tun kann und es kommt langsam ins rollen... Langsam! ich bin von dem Kampfsystem schlicht weg enttäuscht und hoffe das sie daran noch etwas ändern werden.

Dafür bin ich allerdings umso mehr begeistert von der Umgebung! Die Welt ist so Lebendig, überall sind sachen zum entdecken. Selbst wenn man irgendwo am rand des arsches rumrennt fühlt es sich eben nicht wie der Rand des arsches an... trotzdem hat man glühwürmchen... vögel....
Die Städte sehen nicht aus wie mit Lebenden Toten gepflastert sondern alle Charaktere fangen an - je nachdem was der Spieler öffnet - mit irgendetwas zu interagieren. Geht ein Spieler in sein Inventar holt sein Charakter einen Rucksack raus und fängt an darin zu wühlen... nimmt eine Karte in die Hand für die Map oder holt ein Buch raus um ins Jornal bzw. Questlog zu schauen. Das gibt ein riesig geiles Feeling. Die Grafik finde ich aaaabsolut beeindruckend und von den Leuchteffekten bin ich hin und weg *freu*

Auch das Crafting System ist mir - so wie es jetzt aufgebaut ist - absolut neu. Es ist keine riesige Innovation, das kann man nicht sagen - aber es ist anders und es macht riesigen Spaß darin voran zu kommen und sein Equipment zusammen zu bauen und neue Dinge zu erforschen und zu entdecken.

Die möglichen /Emotes die es im Spiel gibt sind einfach... einfach ein brüller :D so ein krankes und lustiges Emote System gibt es, dafür würde ich meinen Arsch ins Feuer halten, noch nirgendwo anders. man kann per Emote anfangen Flöte, Trommel oder Laute zu spielen... Anfangen zu Essen oder einen Humpen aus zu packen und zu trinken... man hat scheinbar auch immer eine Schaufel zum Graben dabei... einen gefüllten Eimer mit Wasser das man verschütten kann oder sogar einen verdammten Stuhl!! MIT RÜCKENLEHNE! ich habe mehr als gelacht und sie geben einfach nochmal einen riesigen schub in richtung Rollenspielfeeling.

Zu allerletzt bleibt noch das Mount System. Reinweg vom sehen her war ich wohl der einzige der das Geld zusammen bekommen hat um sich ein pferd zu kaufen, denn der Patrick und der Steffen, ein Freund vom WhiteSnake haben mit mir zusammen geworfen damit wir das System und die Steuerung einmal sehen und testen können. Selbst davon bin ich absolut begeistert! es gibt diese hässliche indirekte Steuerung aus Skyrim nicht mehr und man ist in der Lage über die Zeit sein eigenes Reittier zu Leveln in dem man es füttert. Das füttern kostet 250gold und erhöht einen von Drei Stats (Geschwindigkeit, Ausdauer oder Kapazität) um +1. Dafür ist das Pferd dann für die nächsten 20 Stunden satt. es ist also ein bisschen wie ein Browsergame in dem man sein Pferd verbessert :P Es geht dabei auch Levelup und es ist möglich es zu benennen... Warum meins als ich es bekommen habe Sweetroll hieß verstehe ich nur nicht *lol*

Fazit: ich bin total begeistert von allen inhalten. Eine super gelungene und Stimmungsvolle Grafik, eine lebendige Welt, tolles Crafting... wenn nur dieser Fußgroße Dornen in meinem Auge nicht wäre der Kampfsystem heißt... denn leider bin ich dazu verdammt Monster zu töten um voran zu kommen :D


Zum Schluss noch kurz: Ihr habt für die Teilnahme an der Beta ein Dankesemail bekommen mit einem Formular zum ausfüllen. Tut es! Nehmt euch die Zeit euch hinzusetzen und das Ding auszufüllen. Das war der erste Massentest und ich denke noch ist ein wenig Zeit vorhanden um eventuell dinge umzuwerfen. Vorallem was das Kampfsystem angeht ;)

Soviel von mir - Nun will ich eure Meinungen hören! Immerhin waren wir am Ende der Beta noch mit 3 Leuten in der Gilde! Rechtfertigt euch *fiesguck*

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zem (14.01.2014), Samara (14.01.2014), Hely (14.01.2014), Ashtarot (19.01.2014)

Samara

Administrator

  • »Samara« ist weiblich
  • »Samara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 422

Mitglied seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 686

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Januar 2014, 10:23

Also ich hab ja jetzt schon meine Meinung dazu gesagt; warum ich keine Lust mehr hatte. Was ist mit den anderen?
Ihr wart doch alle so scharf auf's Spiel *nick* Keine Meinungen dazu? :)
"Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert." - Nelson Mandela

devcon

Super Moderator

Beiträge: 1 597

Mitglied seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 354

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:40

Ich vermisse die ganzen liebevollen Details, die TES immer bot. Die Steuerung in der BETA war auch leicht gruselig (aber nichts was der Dev jetzt nicht bis zum Release fixen könnte). Ich denke Zenimax hat insgesamt einen falschen Ansatz verfolgt - also zummindest um meinen Vorstellungen einer Online-Version von TES zu entsprechen. Meiner Meinung nach ist es bei TES nicht notwendig, dass sich mehrere hundert Spieler eine Stadt oder ein Gebiet teilen, ich wäre glücklicher, wäre die Instanzgröße auf 100 oder 50 beschränkt und dafür mit mehr Details ausgestattet. Die Story und die Quests wirken hingekackt, eine storytechnische Gemeinsamkeit zu TES habe ich nicht gefunden.

Ich fand die BETA nicht schön und der Release wird es vermutlich auch nicht sein aber so wie ich das gehört habe, hats bei GW 1 und GW 2 auch eine ganze Weile gedauert, bis das Spiel bugfrei und rund war.

TESO kommt zugute, dass es durch feste monatliche Einnahmen stetig und qualitätiv weiterentwickelt werden kann. Ich hoffe, dass Zenimax die nicht alle versäuft.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Samara (19.01.2014), KalterBraten (19.01.2014)

  • »Whitesnake« ist männlich

Beiträge: 1 156

Mitglied seit: 8. August 2012

Wohnort: Lahr/Schwarzwald

Danksagungen: 183

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:53

Ich werde dem Spiel trotzdem eine Chance geben, auch wenn ich Teile davon schon besser gesehen habe.

Ashtarot

Schüler

  • »Ashtarot« ist männlich

Beiträge: 116

Mitglied seit: 11. Mai 2013

Wohnort: Füssen

Danksagungen: 28

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:54

ich habe leider keine einladung zum beta-stresstest bekommen, werde aber geduldig bis zum launch warten und dann mal sehen wie sich das spiel entwickelt :)
Danke Kevin für den Erfahrungsbericht :)

Tolarius

Schüler

  • »Tolarius« ist männlich

Beiträge: 51

Mitglied seit: 24. Mai 2013

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 49

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:11

freut mich das sich doch noch jemand zu Wort meldet :)

Ich muss zugeben diese kleinen details waren schon da - das hatte mich ja so begeistert. aber vielleicht haben wir da auch einfach unterschiedliche maßstäbe. ich denke es gibt noch vieles an kleinigkeiten das verbesserungswürdig ist aber bis auf eine beule an und für sich eine runde sache :D ich bleibe gespannt wie es aussieht wenn das spiel dann released wird oder aber in den nächsten Beta-Sessions.

Ähnliche Themen