Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hexenzirkel Multigaming-Community Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ObsiD

Profi

  • »ObsiD« ist männlich
  • »ObsiD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 285

Mitglied seit: 12. August 2012

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Danksagungen: 93

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. Mai 2014, 12:43

Assassin's Creed Romane

Moin Moin Freunde der Sonne,

da wir eine neue Rubrik in unserem Forum feiern dürfen, möchte ich diese auch einweiden. Und da ich sowohl zocken als auch lesen liebe, dachte ich mir früher bereits: ,,Hej, wieso kann man das nicht vereinen?''. Und so habe ich das auch gemacht und habe dementsprechend neben dem Spiel Assassin's Creed auch die dazu gehörigen Romane gelesen (zumindest einige davon).

Bevor ich anfange die Romane mit dem Spiel zu vergleichen, gebe ich zuerst mal eine kurze Inhaltsangabe :
(!Achtung! Der Inhalt der ersten paar Kapitel wird verraten)

Assassin's Creed, der geheime Kreuzzug:


In dem Buch geht es um den Meisterassassinen Altair, welcher durch sein überstütztes Handel seinen Rang als Meisterassassinen verloren hat, und diesen wieder zurück ergattern muss indem er acht wichtige Männer der Templer töten muss. Während er dies macht erfährt er immer mehr über den Templerorden und über die Absichten seines Meister. Im Verlaufe des Romans wird ein starker Charakterwandel vom Hauptprotagonisten Altair spürbar.

Assassin's Creed, Renaissance:


Der Roman zu dem Spiel Assassin's Creed 2. In diesem Roman spielt Ezio Auditore die Hauptfigur. Dieser erfährt nach dem seine Familie umgebracht wurde die Gründe wieso dies geschah und will Rache nehmen. Dabei entwickelt er sich im Laufe der Geschichte von arrogantem, rachsüchtigem Burschen, zu einem erfahrenem, ruhigen Assassinen.


Assassin's Creed, die Bruderschaft:


Der Meisterassassine Ezio Auditore stellt fest das der Templerorden, geleitet unter anderem durch die Borgia-Familie in Rom. Diese gilt es für ihn auszuschalten und dabei die Assassinenbruderschaft in Rom auszubauen.


So, dass wärs mit den Romanen die ich gelesen habe, von den anderen Assassin's Creed Teilen habe ich leider bis jetzt nur das Spiel gespielt. Aber kommen wir jetzt zum Hauptaspekt von diesem Beitrag:

Der inhaltliche Vergleich zwischen Roman und Spiel:


In jedem Roman wird natürlich die Handlung des Spiels als Faden für die Handlung im Buch genutzt. Dabei treten aber ich Verlaufe des Romans häufiger Unterschiede zum Spiel auf, bzw. manche Handlungen werden im Roman anders interpretiert. Abgesehen davon wird so gut wie jede Handlung ausführlicher beschrieben, da es einfach ist Emotionen widerzugeben durch das lyrische Ich.

Ein meiner Meinung nach viel wichtiger Aspekt beim Vergleich ist, dass mit die Handlung im Buch nicht mit der Handlung im Spiel endet. Beim ersten Roman, Assassin's Creed, der geheime Kreuzzug, hört die Spielehandlung ungefähr ab der Hälfte des Buches auf. Ab da fängt ein vollkommen noch neuer un unbekannter Teil für den Spieler an. Dieser fügt sich aber nahtlos in die Handlung mitein und wirkt deshalb nicht gestellt. Prinzipiell fängt man an die Dinge im Spiel nachdem man das Buch gelesen hat ganz anders zu sehen. Manche Handlungen werden einem erst nach dem Lesen so richtig bewusst.

Und obwohl ich die Spiele vor den Bücher gespielt habe, wurden die Bücher nie langweilig dadurch das einfach so viel mehr an Inhalt vorhanden war.

Fazit:



Jeder der die Assassin's Creed spiele geliebt hat, wird auch die entsprechenden Bücher lieben. Diese sind ein weitreichende Bereicherung zur Story und diese Bereicherung ist in einem sehr interessantem Stil geschrieben. Vor allem bieten die Bücher durch die Dicke und Schriftgröße einem langen Spaß am lesen :D

Für die die das Spiel nicht gespielt haben, bzw. mit diesem nicht wirklich warm wurden, sind die Bücher auch eine gute Empfehlung. Die Handlung ist zwar die selben, aber diese wird in den Büchern nochmal von anderen Sichtweisen widergespiegelt und vor allem viel detaillierter beschrieben.




Jooooooooooaaaaaaa, ich glaube das wars erstmal für meinen ersten Beitrag in unserer neuen Rubrik. Ich hoffe er hat und gefallen und vielleicht konnte ich ja auch ein paar Leute dazu motivieren sich die Romane durchzulesen :D

MFG Artur aka. Obsid







Ähnliche Themen